Fehlercode

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Meatball
Auskenner
Beiträge: 212
Registriert: Do 5. Sep 2019, 16:28
Wohnort: Dülmen
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Fehlercode

Beitrag von Meatball »

Moin zusammen,
in den letzten Tagen hatte ich ein Problem mit dem Motor bei meinem Kleinen.
Irgendwie hatte ich den Eindruck das nicht alle Pötte arbeiten wollten.
Am Donnerstag ist dann auf dem Weg zur Arbeit auch die Motor-Kontrollleuchte angegangen.
Ich konnte mich aber nicht direkt drum kümmern da ich erst mal in den Osten mußte.
Jetzt bin ich gerade wieder zurück und mit dem Astra wieder nach Hause. Die Kontrollleuchte war wieder an.
Daheim dann mal das Laptop dran und den Code ausgelesen. Seltsamerweise war die Kontrolllampe wieder aus, aber richtig rund ist er nicht gelaufen.
Hinterlegt waren 3 Fehler:

P1612-(0) Wegfahrsperre kein Signal oder falsches Signal-Nicht vorhanden.
P1613-(0) Wegfahrsperre kein Signal oder falsches Signal-Nicht vorhanden.
P0351-(8) <Unbekannter Fehler-Code DTC>-Nicht vorhanden.

Hat jemad zufällig einen Plan was das zu heißen hat?

Was die Wegfahrsperre betrifft kann ich ganz normal Starten und auch fahren.

Ich hatte gehofft das Problem wäre was Simples wie der Nockenwellensensor, aber jetzt steh ich vor einem Rätsel.

Gruß
Gerhart
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Fehlercode

Beitrag von JR__ »

Hi Gerhart.

Bin zu faul selber zu suchen: Welchen Motor hast Du?

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Meatball
Auskenner
Beiträge: 212
Registriert: Do 5. Sep 2019, 16:28
Wohnort: Dülmen
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Fehlercode

Beitrag von Meatball »

1,6 XE
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Fehlercode

Beitrag von JR__ »

Oh oh,

da muss man auch immer im Hinterkopf behalten, dass das Steuergerät auch mal gerne einen internen Wackelkontakt hat. Habe gerade einen Mit-Foristen der bei seinem Z16XEP fast schon alles getauscht hat, was geht - und der Fehler wandert jedes Mal weiter...

Wie gesagt: Ich würde zuerst auf die Zündkerzen gucken - ist eine schwarz, kannst Du den Fehler auf den Zylinder einkreisen.

Ich drücke Dir die Daumen.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2580
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1206 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Fehlercode

Beitrag von ulf.m »

Moin, tippe auch mal auf Zündung (Riss im Zündmodul, oder alte Zündkerzen). Hattest du nicht irgendwie Schwierigkeiten mit deinem Schlüssel?? (neuen angelernt,oder so ähnlich). Vielleicht ist deshalb der Fehler für die WFS hinterlegt. MFG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Meatball
Auskenner
Beiträge: 212
Registriert: Do 5. Sep 2019, 16:28
Wohnort: Dülmen
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Fehlercode

Beitrag von Meatball »

Moin zusammen,
danke für die Hinweise.
Wenn es denn an einem Zündkabel oder sowas in der Art liegt kenne ich vermutlich den Verursacher.
Das wird dann der Untermieter der im Dach von unserem Kaminzimmer wohnt sein. Sieht eigentlich ganz putzig aus, mag aber unheimlich gerne Kabel und das Dämmmaterial von der Motorhaube.
Werd ich gleich mal kontrollieren.
Die Fehler werd ich einfach mal löschen und warten ob sie wieder erscheinen.

Gruß
Gerhart
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6531
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Fehlercode

Beitrag von Osirus »

Der Motor hat keine Zündkabel! ;)
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2580
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1206 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Fehlercode

Beitrag von ulf.m »

Moin, @ Osirus: Ist klar, hat einzelne Zündspulen in der "Zündleiste" auf den Kerzen, aber dahin führen auch Kabel, die das ganze Steuern, läuft nicht über "Drahtlose Übertragung" :D :D . MFG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Meatball
Auskenner
Beiträge: 212
Registriert: Do 5. Sep 2019, 16:28
Wohnort: Dülmen
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Fehlercode

Beitrag von Meatball »

Moin,
das mit den Zündkabeln hab ich auch gerade festgestellt. :D
Das Problem ist die erste Kerze von links. Da ist der Mittelkontakt weggebrannt.
Warum auch immer. Die ging mir aber auch zu leicht zu lösen.
Ich hol mal eben 4 neue und dann soll´s wohl gut sein.

Gruß
Gerhart

PS. Da wird der Untermieter nichts mit zu tun haben. :D!
Meatball
Auskenner
Beiträge: 212
Registriert: Do 5. Sep 2019, 16:28
Wohnort: Dülmen
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Fehlercode

Beitrag von Meatball »

So, die neuen sind drin und er löppt wieder.
Fehler sind alle gelöscht.

Die Kerzen kannte der Händler auch nicht.
Es waren welche von SCT mit drei Außenkontakten verbaut. Scheint ne Hausmarke zu sein.

Ich hab jetzt welche von NGK mit 2 Außenkontakten verbaut. Mal sehen wie die so sind.

Gruß
Gerhart
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“