Dringend Hilfe benötigt! Probleme mit dem Verdeck meines Opel Astra G Cabrio (2003)

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
josua
Grünschnabel
Beiträge: 12
Registriert: So 3. Mär 2024, 20:15
Wohnort: Uplengen

Dringend Hilfe benötigt! Probleme mit dem Verdeck meines Opel Astra G Cabrio (2003)

Beitrag von josua »

Liebe Opel Astra G Cabrio Enthusiasten,

ich wende mich heute an euch, da ich dringend Hilfe benötige. Mein geliebtes Opel Astra G Cabrio aus dem Baujahr 2003 bereitet mir große Sorgen, insbesondere das Verdeck macht mir massive Probleme. Ich hoffe inständig, dass jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder sich mit diesem Problem auskennt und mir helfen kann.

1. Piepen beim Öffnen des Verdeckes:
Das erste Problem, das ich festgestellt habe, ist, dass mein Astra G Cabrio nur piept, wenn ich versuche, das Verdeck zu öffnen, während es bereits geschlossen ist. Es scheint, als ob das elektrische System in diesem Zustand nicht reagiert.

2. Halten beim Öffnen/Schließen:
Des Weiteren habe ich festgestellt, dass das Verdeck manchmal manuell bis zu einem bestimmten Punkt geöffnet werden kann. In diesen Fällen schließt das Verdeck jedoch nicht vollständig, wenn ich versuche, es elektrisch zu schließen. Es bleibt beim Versuch, die Verdeckklappe zu schließen, stecken.

3. Halten beim Schließen/Öffnen:
Umgekehrt tritt das gleiche Problem auf, wenn ich versuche, das Verdeck zu schließen. Es schließt bis zu einem bestimmten Punkt, aber der hintere Teil des Verdeckes fährt nicht hoch, um die Verdeckklappe zu schließen, und bleibt dann wieder stecken.

Ich habe bereits einige Schritte unternommen, um das Problem zu lösen. Ein Seilzug, der für die Fanghaken zuständig ist, hatte sich gelöst, wurde jedoch bereits repariert. Zudem habe ich die 4 Kabel im Verdeck auf Durchgang überprüft und auch die Sicherung (25 A) gewechselt. Trotz all dieser Bemühungen stehe ich nun vor einem Rätsel und weiß einfach nicht mehr weiter.

Video Link:

Es wäre äußerst hilfreich, wenn jemand von euch Ratschläge hätte, was ich noch tun könnte, um dieses Problem zu lösen. Vielleicht hat jemand bereits ähnliche Probleme gehabt und eine Lösung gefunden? Für jeden Tipp oder jede Hilfe bin ich äußerst dankbar.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Mit besten Grüßen,

Josua Hieber
Manuelsch79
Mogul
Beiträge: 852
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:38
Wohnort: Hövelhof
Status: ACF Supporter 2023
Hat sich bedankt: 471 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Dringend Hilfe benötigt! Probleme mit dem Verdeck meines Opel Astra G Cabrio (2003)

Beitrag von Manuelsch79 »

N’Abend…wie oft piept es denn wenn du denn Schalter zum öffnen betätigst??

Viele Grüße
josua
Grünschnabel
Beiträge: 12
Registriert: So 3. Mär 2024, 20:15
Wohnort: Uplengen

Re: Dringend Hilfe benötigt! Probleme mit dem Verdeck meines Opel Astra G Cabrio (2003)

Beitrag von josua »

Es piept glaube ich sechsmal, wenn du den Schalter zum Öffnen betätigst. Du kannst das in meinem YouTube-Video sehen.
Zuletzt geändert von josua am Di 5. Mär 2024, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Manuelsch79
Mogul
Beiträge: 852
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:38
Wohnort: Hövelhof
Status: ACF Supporter 2023
Hat sich bedankt: 471 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Dringend Hilfe benötigt! Probleme mit dem Verdeck meines Opel Astra G Cabrio (2003)

Beitrag von Manuelsch79 »

Ah okay es ist dein Video..habe es mir nicht angeschaut..

Das Dach kann viele Fehler haben wie zb

Verschlusshaken in der Dachspitze
Kabelbruch an den Befestigungen zu den Knickstellen, dann kommen meist keine Signale von den HAL Sensoren mehr zum STG
Defekt eines Schalters im rechten Hydraulikzylinder
Der einfachste und schnellste Weg ist einmal den fehlerspeicher auslesen zu lassen(wenn du das bisher nicht getan hast)da auch ein Fehler im Dachsteuergerät vorliegen kann.
Bei mir zb war an etlichen Stellen der kabelbaum gebrochen als ich meins gekauft habe.
Steuergerät fürs Dach konnte ich ausschließen bei mir da bereits ein neues verbaut war.

Vielleicht liest Jürgen den Beitrag der kennt die Probleme in und auswendig bei den Dächern.
josua
Grünschnabel
Beiträge: 12
Registriert: So 3. Mär 2024, 20:15
Wohnort: Uplengen

Re: Dringend Hilfe benötigt! Probleme mit dem Verdeck meines Opel Astra G Cabrio (2003)

Beitrag von josua »

Vielen Dank für deine detaillierte Erklärung der möglichen Probleme mit dem Dach meines Autos. Ich habe mir deine Liste sorgfältig durchgelesen. Aber wie überprüfe ich den Schalter und reicht eine Durchgangsmessung oder muss ich da noch nach einer bestimmten Spannung messen?
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6780
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 701 Mal

Re: Dringend Hilfe benötigt! Probleme mit dem Verdeck meines Opel Astra G Cabrio (2003)

Beitrag von JR__ »

Manuelsch79 hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 08:34 Vielleicht liest Jürgen den Beitrag der kennt die Probleme in und auswendig bei den Dächern.
Hi Manuel.

Ich lese mit. Nur weiß ich nicht, was ich noch hinzufügen kann - Du hast schon alles aufgezählt. Und auch das wichtigste: Fehlerspeicher auslesen

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
josua
Grünschnabel
Beiträge: 12
Registriert: So 3. Mär 2024, 20:15
Wohnort: Uplengen

Re: Dringend Hilfe benötigt! Probleme mit dem Verdeck meines Opel Astra G Cabrio (2003)

Beitrag von josua »

Ich war bereits in der Werkstatt, wo sie den Fehlerspeicher ausgelesen haben, jedoch war kein Fehler hinterlegt. Nun stehe ich vor einem Rätsel und weiß nicht mehr weiter
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6780
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 701 Mal

Re: Dringend Hilfe benötigt! Probleme mit dem Verdeck meines Opel Astra G Cabrio (2003)

Beitrag von JR__ »

Hi.

Wenn die Werkstatt wirklich den Fehlerspeicher vom Dach Steuergerät ausgelesen hat, dann kann bei den Fehlern nur das Dach Steuergerät defekt sein. Allein die Standardfehler "Fensterheber" müssten fast immer drin sein. Wenn die Werkstatt mit dem Lesegerät umgehen kann, können die auch alle Schalter-Positionen auslesen. Über diesen Weg lässt sich auch der Fehler einkreisen. Aber wie geschrieben: Wenn an verschiedenen Stellen des Dach öffnen und schließen stehen bleibt und piept, müssen Fehler gesetzt sein. Also erstmal ein neues Steuergerät testen.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Silversurfer
Idol
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Dringend Hilfe benötigt! Probleme mit dem Verdeck meines Opel Astra G Cabrio (2003)

Beitrag von Silversurfer »

Hi,

aus welcher Ecke Deutschlands kommst du?!

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Manuelsch79
Mogul
Beiträge: 852
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:38
Wohnort: Hövelhof
Status: ACF Supporter 2023
Hat sich bedankt: 471 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Dringend Hilfe benötigt! Probleme mit dem Verdeck meines Opel Astra G Cabrio (2003)

Beitrag von Manuelsch79 »

Uplengen liegt hinter Leer,Ostfriesland an der A28 wenn ich mich nicht irre..bin schon lange aus dem Fernverkehr raus…
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“