Dringend Hilfe benötigt! Probleme mit dem Verdeck meines Opel Astra G Cabrio (2003)

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Benutzeravatar
LurchRacing
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Di 7. Nov 2023, 11:08
Wohnort: Trier
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Dringend Hilfe benötigt! Probleme mit dem Verdeck meines Opel Astra G Cabrio (2003)

Beitrag von LurchRacing »

Wenn man sich ein altes Auto für wenig Geld zulegt, ist es halt so, dass man höchstwahrscheinlich noch ein paar grundlegende Dinge bzgl. Betriebs- und Verkehrssicherheit in dieses Auto stecken muss. Und danach erst geht es an die Schönheitsreparaturen und die eventuellen Verbesserungen.

So, wie es aussieht, hast Du ja auch eine Halle mit Hebebühne zur Verfügung (sieht privat aus und Du scheinst darin ja auch alleine zu werkeln), also die besten Vorraussetzungen, das Cabrio fit zu machen.

Du bittest um Hilfe, die Dir hier auch angeboten wird, lediglich 90km weit weg, aber Du erwägst nicht, den Astra anzumelden. Begründung: Schüler, kein Geld. Das Anmelden wird nicht mehr kosten, als die Angel Eyes Scheinwerfer mit LED Leuchtmittel.

Zusammenfassung der wichtigsten Sachen Deiner Anzeige:

Ölwechsel gemacht
Bremsleitungen neu
Federn neu
Bremsscheiben neu (was ist mit Belägen?)
Keilriemen & Luftfilter neu
Wasserpumpe neu (weshalb nicht Zahnriemen direkt mitgemacht?)
Auspuff neu

Wenn Du diese Sachen alle selbst bzw. in Deinem Besitz erneuert hast (abgesehen von den anderen (unwichtigen) Investitionen), wäre es doch voreilig, die Flinte ins Korn zu werfen.

Wenn es also tatsächlich so ist, dass Du ihn gerne behalten willst, dann melde das Cab an, investiere die 90km zur angebotenen Hilfe und erfreue Dich dann an dem Wagen, wie Du es selber in Deiner Anzeige beschreibst:

"Dieses Opel Astra G Cabrio kombiniert sportliches Design mit Zuverlässigkeit und Komfort. Er ist bereit, die Straßen zu erobern und Ihnen ein unvergleichliches Fahrerlebnis zu bieten."

Grüsse
Andreas :winke:
josua
Grünschnabel
Beiträge: 12
Registriert: So 3. Mär 2024, 20:15
Wohnort: Uplengen

Re: Dringend Hilfe benötigt! Probleme mit dem Verdeck meines Opel Astra G Cabrio (2003)

Beitrag von josua »

Es ist wahr, dass ich über die notwendigen Ressourcen und die Möglichkeit verfüge, mein Cabrio fit zu machen. Die Investitionen, die ich bereits getätigt habe, sind nicht zu unterschätzen und ich bin bereit, weitere in mein Auto zu stecken, wenn es bedeutet, dass es zuverlässig und sicher läuft.

Jedoch möchte ich auch meine finanziellen Mittel vernünftig verwalten und nicht unnötig ausgeben. Es ist nicht so sehr eine Frage des Geldes an sich, sondern eher die Unsicherheit, ob ich durch weitere Investitionen tatsächlich das Problem mit dem Verdeck lösen kann. Ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt Geld für potenziell unnötige Reparaturen ausgeben möchte.

Deshalb habe ich bisher gezögert, das Cabrio anzumelden und weitere Reparaturen durchzuführen. Aber ich verstehe deine Perspektive und werde deine Vorschläge in Betracht ziehen.

--------------- Beiträge zusammengefügt

Nachdem ich verschiedene Meinungen gehört habe, bin ich entschlossen, das Problem anzugehen und mein geliebtes Cabrio wieder zum Laufen zu bringen.

Ich bin bereit, zu einem Ort zu fahren, an dem mir jemand mit der Reparatur helfen kann. Könnt ihr mir bitte Vorschläge machen, wohin ich fahren könnte, um das Cabrio-Dach reparieren zu lassen? Es wäre super, wenn der Ort nicht zu weit weg ist und ich sicher sein kann, dass ich dort Hilfe von Fachleuten bekomme.
Benutzeravatar
cabbi
Idol
Beiträge: 529
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: HH - alter Mann mit theoretischem Wissen, körperlich eingeschränkt
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 181 Mal

Re: Dringend Hilfe benötigt! Probleme mit dem Verdeck meines Opel Astra G Cabrio (2003)

Beitrag von cabbi »

Da bin ich jetzt raus - wer geäußerte Kritik als schlechten Ton verunglimpft, hat hier irgendetwas nicht begriffen.
Schöne Tage noch....
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Silversurfer
Mogul
Beiträge: 777
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Dringend Hilfe benötigt! Probleme mit dem Verdeck meines Opel Astra G Cabrio (2003)

Beitrag von Silversurfer »

Ich glaube wir sollten einen Sitzkreis bilden und das ganze in der Gruppe ausdiskutieren. :dance: Man merkt den Cabrioentzug, dringend Zeit für ne Runde Sonne oben ohne. :sun1:

My 50 cent, ohne jemanden persönlich zu meinen:
Ja, man darf/muss auch seine Meinung äußern können, aber der einerseits macht der Ton die Musik, andererseits geht nicht jeder mit der Meinung anderer konform oder nimmt sie persönlich.

Wenn jemand so auftritt wie der TE, man fragt nach Hilfe, bekommt sie angeboten, nimmt sie nicht wahr, erwartet scheinbar eine Glaskugellösung, ist unzufrieden, gibt schlecht/kein Feedback, erwartet eine Fixpreisrep. und plötzlich steht das Objekt zum Verkauf, was soll man da anderes denken?! Und dann wird man mürrisch oder wie Jens. Kann ich nachvollziehen.

Lurchis Antwort ist auch verständlich bzw geh ich da konform.

@josua: Merke dir EINS was Jens schon sagte: Keiner von uns betreibt eine Werkstatt!! Keiner hier (denke ich zumindest) repariert hier auf Stundenlohn für andere! Wir helfen uns gegenseitig und nicht um Geld damit zu verdienen! Du wirst wahrscheinlich keine hunderte € in eine Diagnose stecken müssen, Ersatzteile sind ja eh deine Kosten
Aber einen kleinen Obolus ist es immer wert. Ich habe mit Jens seine Schläuche gewechselt. Er gab mir zuviel, aber es war es ihm wert. Und Ulf hat dir schon seine Hilfe angeboten das er auslesen kann und dann löst man zusammen, zur Not hier, das Problem.

Und jetzt, Ärmel hoch und ran an den Speck. Wer offen fahren möchte, muss halt auch mal ne Strecke fahren heutzutage. Sei froh das es dieses Forum gibt, in Werkstätten, selbst beim FOH, werden es immer weniger bis keine die Ahnung haben von dem G Cab.

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
josua
Grünschnabel
Beiträge: 12
Registriert: So 3. Mär 2024, 20:15
Wohnort: Uplengen

Re: Dringend Hilfe benötigt! Probleme mit dem Verdeck meines Opel Astra G Cabrio (2003)

Beitrag von josua »

Du hast absolut recht, dass es wichtig ist, sich gegenseitig zu unterstützen und auch ein wenig zurückzugeben, wenn man Hilfe erhält. Ich bin bereit, meinen Teil beizutragen und auch einen kleinen Beitrag zu leisten, um die Reparatur meines Cabrios zu ermöglichen.

Danke für die Erinnerung daran, dass niemand hier eine Werkstatt betreibt und dass wir uns gegenseitig helfen, ohne Profit zu machen. Ich werde das im Hinterkopf behalten und mein Bestes tun, um aktiv an der Lösung meines Problems mitzuwirken.

Also, Ärmel hochkrempeln und ran an die Reparatur! Mit eurer Hilfe bin ich zuversichtlich, dass wir das Problem gemeinsam lösen können.

Danke nochmal für deine Unterstützung und deine ermutigenden Worte.

Wann könnte ich denn kommen?
Manuelsch79
Mogul
Beiträge: 877
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:38
Wohnort: Hövelhof
Status: ACF Supporter 2023
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal

Re: Dringend Hilfe benötigt! Probleme mit dem Verdeck meines Opel Astra G Cabrio (2003)

Beitrag von Manuelsch79 »

Silversurfer hat geschrieben: Mo 25. Mär 2024, 17:44 Ich glaube wir sollten einen Sitzkreis bilden und das ganze in der Gruppe ausdiskutieren. :dance: Man merkt den Cabrioentzug, dringend Zeit für ne Runde Sonne oben ohne. :sun1:

My 50 cent, ohne jemanden persönlich zu meinen:
Ja, man darf/muss auch seine Meinung äußern können, aber der einerseits macht der Ton die Musik, andererseits geht nicht jeder mit der Meinung anderer konform oder nimmt sie persönlich.

Wenn jemand so auftritt wie der TE, man fragt nach Hilfe, bekommt sie angeboten, nimmt sie nicht wahr, erwartet scheinbar eine Glaskugellösung, ist unzufrieden, gibt schlecht/kein Feedback, erwartet eine Fixpreisrep. und plötzlich steht das Objekt zum Verkauf, was soll man da anderes denken?! Und dann wird man mürrisch oder wie Jens. Kann ich nachvollziehen.

Lurchis Antwort ist auch verständlich bzw geh ich da konform.

@josua: Merke dir EINS was Jens schon sagte: Keiner von uns betreibt eine Werkstatt!! Keiner hier (denke ich zumindest) repariert hier auf Stundenlohn für andere! Wir helfen uns gegenseitig und nicht um Geld damit zu verdienen! Du wirst wahrscheinlich keine hunderte € in eine Diagnose stecken müssen, Ersatzteile sind ja eh deine Kosten
Aber einen kleinen Obolus ist es immer wert. Ich habe mit Jens seine Schläuche gewechselt. Er gab mir zuviel, aber es war es ihm wert. Und Ulf hat dir schon seine Hilfe angeboten das er auslesen kann und dann löst man zusammen, zur Not hier, das Problem.

Und jetzt, Ärmel hoch und ran an den Speck. Wer offen fahren möchte, muss halt auch mal ne Strecke fahren heutzutage. Sei froh das es dieses Forum gibt, in Werkstätten, selbst beim FOH, werden es immer weniger bis keine die Ahnung haben von dem G Cab.

Grüße Mario

Sehr gut geschrieben…
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2593
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1229 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Dringend Hilfe benötigt! Probleme mit dem Verdeck meines Opel Astra G Cabrio (2003)

Beitrag von ulf.m »

Moin
Nun ich auch nochmal.
Du brauchst das Cab ja noch nicht endgültig zulassen, wenn er TÜV hat, hol dir ein 5tage Kennzeichen, Versicherung nimmst du deine, wird, wenn du ihn dann zulässt verrechnet.
Dann kannst du zum auslesen kommen.
Je nachdem, was der Tester sagt, können wir dann mit Hilfe des Forums weitermachen.
Mfg Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
josua
Grünschnabel
Beiträge: 12
Registriert: So 3. Mär 2024, 20:15
Wohnort: Uplengen

Re: Dringend Hilfe benötigt! Probleme mit dem Verdeck meines Opel Astra G Cabrio (2003)

Beitrag von josua »

vielen Dank für dein Angebot und deine Unterstützung! Das klingt nach einem vernünftigen Plan. Ich werde mir definitiv ein 5-Tage-Kennzeichen besorgen und dann zu dir kommen, um das Cabrio auslesen zu lassen.

Je nachdem, was der Tester sagt, können wir dann gemeinsam mit Hilfe des Forums weitermachen und das Problem angehen. Ich bin wirklich dankbar für deine Hilfe und freue mich darauf, gemeinsam eine Lösung zu finden.

Nochmals vielen Dank für deine Bereitschaft, mir zu helfen.
Silversurfer
Mogul
Beiträge: 777
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Dringend Hilfe benötigt! Probleme mit dem Verdeck meines Opel Astra G Cabrio (2003)

Beitrag von Silversurfer »

Der Sitzkreis hat gewirkt. :D!

Sehr gut, haltet uns auf dem laufenden.
Und für die Zukunft, erst die Technik, dann die Optik. :spin:
Jens sein "Putzfimmel" würd bei mir Amok laufen, ne war Spaß.

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
josua
Grünschnabel
Beiträge: 12
Registriert: So 3. Mär 2024, 20:15
Wohnort: Uplengen

Re: Dringend Hilfe benötigt! Probleme mit dem Verdeck meines Opel Astra G Cabrio (2003)

Beitrag von josua »

Wo muss ich denn da hinfahren?
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“