Dringend Hilfe benötigt! Probleme mit dem Verdeck meines Opel Astra G Cabrio (2003)

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Benutzeravatar
cabbi
Profi
Beiträge: 498
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Dringend Hilfe benötigt! Probleme mit dem Verdeck meines Opel Astra G Cabrio (2003)

Beitrag von cabbi »

JR__ hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 23:35
PS: Hier das Verkaufsangebot Opel Astra G Cabrio, Baujahr 2003, Schwarz - Top Zustand!
Häh ? Erst der Aufriss wegen Hilfe und dann verkaufen - bin ich im falschem Film oder habe ich was nicht kapiert :ka2:
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Manuelsch79
Mogul
Beiträge: 853
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:38
Wohnort: Hövelhof
Status: ACF Supporter 2023
Hat sich bedankt: 472 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Dringend Hilfe benötigt! Probleme mit dem Verdeck meines Opel Astra G Cabrio (2003)

Beitrag von Manuelsch79 »

Naja,vielleicht ist der Verkauf der einzige Ausweg da er nicht weiter weis…technisch sich nicht daran traut..
Muss ja jeder selber wissen und ich persönlich finde da nichts verwerfliches dran…
Benutzeravatar
cabbi
Profi
Beiträge: 498
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Dringend Hilfe benötigt! Probleme mit dem Verdeck meines Opel Astra G Cabrio (2003)

Beitrag von cabbi »

josua hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 15:28 Hallo zusammen!

Leider habe ich das Auto noch nicht angemeldet und es hat auch noch keinen TÜV. Das bedeutet, dass ich momentan nicht fahren kann, um jemanden aufzusuchen, der mir helfen könnte. Daher hoffe ich, dass vielleicht jemand von euch in meiner Nähe ist und mir helfen könnte.

Na ich weiß nicht - erst um Hilfe bitten - nicht angemeldet - keinen TÜV - brauche dringend Hilfe,
dann plötzlich mit TÜV bei Kleinanzeigen verkaufen - ob das diejenigen, die immer hilfsbereit sind und auch helfen so gut finden ?
Da habe ich aber erhebliche Zweifel... :smash:
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Silversurfer
Idol
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Dringend Hilfe benötigt! Probleme mit dem Verdeck meines Opel Astra G Cabrio (2003)

Beitrag von Silversurfer »

cabbi hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 19:21 Na ich weiß nicht - erst um Hilfe bitten - nicht angemeldet - keinen TÜV - brauche dringend Hilfe,
dann plötzlich mit TÜV bei Kleinanzeigen verkaufen - ob das diejenigen, die immer hilfsbereit sind und auch helfen so gut finden ?
Da habe ich aber erhebliche Zweifel... :smash:
Dat mut ja nu jeder für sich entscheiden wat er macht und wieviel Wert ihm das Cabrio ist. Nicht jeder isn Liebhaber, für manche gehts nur darum ein Cabrio zu fahren, egal welcher Typ. Oder es jewinnbringend zu veräußern bei minimalem Einsatz.

Wobei ick hier eher letzteres sehe....

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Benutzeravatar
cabbi
Profi
Beiträge: 498
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Dringend Hilfe benötigt! Probleme mit dem Verdeck meines Opel Astra G Cabrio (2003)

Beitrag von cabbi »

Silversurfer hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 19:54 [Oder es jewinnbringend zu veräußern bei minimalem Einsatz.

Wobei ick hier eher letzteres sehe....

Grüße Mario
Genau das meinte ich - das Forum und User die helfen sind doch nicht dafür da, Anderen (meistens neu angemeldete) Hilfe zur Gewinnmaximierung zu geben, sondern Gleichgesinnten mit eben dem gleichen Hobby Hilfestellung zu geben....
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
josua
Grünschnabel
Beiträge: 12
Registriert: So 3. Mär 2024, 20:15
Wohnort: Uplengen

Re: Dringend Hilfe benötigt! Probleme mit dem Verdeck meines Opel Astra G Cabrio (2003)

Beitrag von josua »

Ich habe das Cabrio in die Garage gestellt, da ich nicht mehr weiter weiß und die Werkstatt mir auch nicht weiterhelfen konnte, als sie den Fehler ausgelesen hat. Deshalb habe ich frischen TÜV drauf gemacht, damit ich mehr für das Auto verlangen kann, wenn ich es verkaufe. Technisch gesehen bin ich nur ein Hobby-Schrauber und kann nicht viel tun. Mit "Endpreis" meinte ich, ob jemand zu mir kommen kann, um das Verdeck zu reparieren, damit ich das Cabrio endlich nutzen kann. Ich verkaufe es, weil ich komplett verzweifelt bin und nicht mehr weiter weiß. Ich möchte auch nicht mit hohen Kosten konfrontiert werden, indem ich nach Bremen fahre und zurück, mich anmelde, Nummernschilder besorge, usw. Ich würde hunderte Euro für etwas ausgeben, das möglicherweise das Problem nicht einmal löst.

------------------ Beitrag zusammengefügt

Mein Opel Cabrio, das ich eigentlich gerne behalten würde, wenn ich könnte, funktioniert nicht. Ein Cabrio ohne funktionierendes Verdeck ist für mich nicht viel wert. Ich habe das Auto selbst liebevoll hergerichtet und mag auch bestimmte Opel-Modelle sehr gerne.

Allerdings kann ich mit diesem Auto im aktuellen Zustand im Sommer nicht viel anfangen. Ich wollte es eigentlich als Sommerfahrzeug behalten, um entspannt an heißen Tagen zu cruisen. Der Opel ist optisch ansprechend und auch im guten Zustand, aber eben nicht voll funktionsfähig.

Des Weiteren möchte ich betonen, dass ich niemanden ausnutzen möchte, um eine Gewinnoptimierung zu erzielen. Mein Ziel ist es eigentlich, mein Opel zu fahren. Aber da mir niemand bei meinen aktuellen Anliegen wirklich helfen kann, bringt es mir nichts, das Auto zu behalten. Aus Verzweiflung habe ich mich daher entschieden, es zu verkaufen. Ich kann es mir nicht leisten, durch ganz Deutschland zu fahren, um mein Opel möglicherweise reparieren zu lassen. Ich bin aktuell noch in der Schule und verdiene kein Geld.

Deshalb habe ich mich entschieden, das Auto zu verkaufen. Es fällt mir schwer, mich davon zu trennen, aber ohne ein funktionstüchtiges Verdeck kann ich die Vorzüge eines Cabrios nicht genießen.

------------------ Beitrag zusammengefügt

Wenn jemand in der Lage ist, das Verdeck zu reparieren und mir helfen kann, würde ich das Auto gerne behalten. Ich wäre sehr dankbar für jeden Rat oder jede Unterstützung in dieser Angelegenheit.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6780
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

Re: Dringend Hilfe benötigt! Probleme mit dem Verdeck meines Opel Astra G Cabrio (2003)

Beitrag von JR__ »

Hi Josua.

Sorry, das ich Dich hier in Erklärungsnot gebracht habe. Ich verstehe aber das Problem nicht wirklich. Grundsätzlich können wir hier im Forum jedes Dachproblem beim GCab beseitigen. Meist ist es auch recht günstig, weil der Fehler mit etwas (Gebraucht-)Teile tauschen oder Kabel zusammenlöten zusammen hängt. Und wegen Teilekosten: Ein DachSTG bekommt man schon für unter 100€ (mit etwas Suchen auch schon für unter 80€). Das teuerste am Dach (abgesehen von einer nagelneuen Dach Außenhaut) ist der Satz neue Hydraulikschläuche für gut 400€.

Das ist mM günstig, um Auto und insbesondere Cabrio zu fahren. Wenn das für Dich als Schüler zuviel ist, solltest Du ehrlich mit Dir sein - dann ist Autofahren grundsätzlich zu teuer. Weil Du Dir bei Bedarf auch keine neuen Reifen oder neue Bremsen leisten kannst - und auf Sicherheit willst Du hoffentlich nicht verzichten.

Gruß Jürgen
PS: Das Dir eine Zulassung zu teuer ist, passt für mich nicht zusammen. Du hast für die HU mindestens 155€ zahlen müssen, wobei ich mich frage wie Du das Auto zum TÜV bekommen hast. Wenn Du es selber mit einem Trailer transportieren kannst, dann ist Ulf mit dem Trailer auch gut zu erreichen (es sind keine 90km zu fahren)
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
cabbi
Profi
Beiträge: 498
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Dringend Hilfe benötigt! Probleme mit dem Verdeck meines Opel Astra G Cabrio (2003)

Beitrag von cabbi »

Nun muss ich doch noch einmal meinen Senf dazu abgeben:

Wenn ich etwas gelernt habe speziell in den letzten zwei Jahrzehnten, dann ist es die Tatsache das ein Forum hauptsächlich davon lebt Tipps, Tricks und Hilfestellung GLEICHGESINNTEN zur gegenseitigen Hilfe zur Verfügung zu stellen.

Das bedeutet aber auch, dass Jeder nach seinen Fähigkeiten, Möglichkeiten und Örtlichkeiten das eine oder andere dazu beträgt und seien es nur Kleinigkeiten.

Aber das Ganze dient doch letztendlich dazu das Jeder für Jeden etwas zur Verfügung stellt und eines ist es mit Sicherheit nicht - eine Einbahnstraße.

Und eines sollte doch jedem klar sein:
Ein altes, billiges Auto zu kaufen bedeutet keinesfalls, dass es so weiter geht, wenn man sich aus welchen Gründen auch immer dazu entschieden hat ein schönes altes Cabrio zu fahren dann ist das mit Kosten verbunden, es kommt auch ständig wieder was neues dazu. In der Regel sind die Unterhaltskosten höher als der Kaufpreis.
Und da es solche Foren wie dieses gibt ist es für Viele überhaupt erst möglich sich so ein Auto "leisten" zu können.
Kostenfrei ist das natürlich auch nicht, viele User hier stellen ihre Erfahrung und Wissen anderen zur Verfügung und opfern Zeit und Geld (meistens in Form von Ersatzteilen).
Das muss und soll dann auch ein wenig finanziell gewürdigt werden und ist trotzdem um ein Vielfaches günstiger als in bestimmten Werkstätten - dazu kommt ein immenser Wissensschatz, der in den meisten Werkstätten überhaupt nicht mehr vorhanden ist - zumal es viele Werkstätten schlicht und einfach ablehnen solch alte Autos zu reparieren.

Außerdem ist hier Niemand der sich bereichern will, es ist und und bleibt Hilfe zur Selbsthilfe beim gemeinsamen Hobby.
Viele hier sehr engagierte User helfen gern und gehen mit Herzblut und Zeit zur Sache - das kann man gar nicht genug hervorheben.
Und dann diese Hilfe annehmen um das Auto zu verkaufen ist in meinen Augen einfach nur schäbig und leider kein Einzelfall.

So, dass ist meine Meinung und Einschätzung, wollte ich noch loswerden und beruht auf eigene Erfahrung mit Foren seid Anfang der 2000er mit dem Opel Zafira und heute mit meinem G-Cab.
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Manuelsch79
Mogul
Beiträge: 853
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:38
Wohnort: Hövelhof
Status: ACF Supporter 2023
Hat sich bedankt: 472 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Dringend Hilfe benötigt! Probleme mit dem Verdeck meines Opel Astra G Cabrio (2003)

Beitrag von Manuelsch79 »

Jetzt mal stopp…jemand so zu nennen das es schäbig sei finde ich überhaupt nicht korrekt und wenn das der gesunde Ton hier sein soll bin ich einer der ersten die dieses Forum hier verlässt.. Mal ein bisschen an seiner Tonwahl achten…
Manuelsch79
Mogul
Beiträge: 853
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:38
Wohnort: Hövelhof
Status: ACF Supporter 2023
Hat sich bedankt: 472 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Dringend Hilfe benötigt! Probleme mit dem Verdeck meines Opel Astra G Cabrio (2003)

Beitrag von Manuelsch79 »

Er ist niemanden rechschaftschuldig was er mit seinem Eigentum anstellt…und wem das nicht passt der kann doch einfach mal keine Hilfestellung geben und sein Wissen für sich behalten…
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“