Dringend Hilfe benötigt! Probleme mit dem Verdeck meines Opel Astra G Cabrio (2003)

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2519
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Dringend Hilfe benötigt! Probleme mit dem Verdeck meines Opel Astra G Cabrio (2003)

Beitrag von virtuellerfreund »

Bezugnehmend auf Deinen Eingangsthread und der Äußerung von der Werkstatt, “kein Fehler vorhanden“ im Ereignisspeicher, würden bei mir schon die Alarmglocken läuten lassen.
Das ist totaler Unfug, das Steuergerät, schon alleine wenn es einen Pieps von sich gibt, legt etwas im Fehlerspeicher ab.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Manuelsch79
Mogul
Beiträge: 853
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:38
Wohnort: Hövelhof
Status: ACF Supporter 2023
Hat sich bedankt: 472 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Dringend Hilfe benötigt! Probleme mit dem Verdeck meines Opel Astra G Cabrio (2003)

Beitrag von Manuelsch79 »

virtuellerfreund hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 21:04 Bezugnehmend auf Deinen Eingangsthread und der Äußerung von der Werkstatt, “kein Fehler vorhanden“ im Ereignisspeicher, würden bei mir schon die Alarmglocken läuten lassen.
Das ist totaler Unfug, das Steuergerät, schon alleine wenn es einen Pieps von sich gibt, legt etwas im Fehlerspeicher ab.
Sehe ich genauso zumal er ja geschrieben hat das es sechsmal piept…
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2580
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1207 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Dringend Hilfe benötigt! Probleme mit dem Verdeck meines Opel Astra G Cabrio (2003)

Beitrag von ulf.m »

Moin
Hmmm, Uplengen ist uja nicht allzu weit von Bremen weg.
@ JR: Kann ich das mit dem Op Com, welches ich damals von dir bekommen hab, auslesen? Dann könnte er ja zu mir kommen....,
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6781
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

Re: Dringend Hilfe benötigt! Probleme mit dem Verdeck meines Opel Astra G Cabrio (2003)

Beitrag von JR__ »

Hallo Ulf.

Mit dem Opcom wirst Du zu 99% das Problem einkreisen können :thumb:

Ich vermute dass die Werkstatt nicht richtig in Fehlerspeicher geschaut hat (vielleicht nur in den Fehlerspeicher vom MotorSTG?). Aber ein Defekt des Dach STG ist auch möglich. Wenn Fehler im Dach sind, piept es 12 mal. Bislang lese ich nur von 6 mal, was nur kommt wenn z.B. die Handbremse nicht gezogen wurde.

Was auch noch sein kann: Defekte STG führen manchmal dazu dass das Fehler Piepen nicht wie das "Schlüssel steckt" Piepen, sondern eher "krächzig"...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Silversurfer
Idol
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Dringend Hilfe benötigt! Probleme mit dem Verdeck meines Opel Astra G Cabrio (2003)

Beitrag von Silversurfer »

Was mich wundert, es piepst direkt 12x schnell beim Einschalten der Zündung ohne das was betätigt wird. Beim drücken des Verdeckschalters piepst er immer noch schnell. Erst nachdem die HB angezogen wurde piepst er 6x langsam. Beim Einschalten der Zündung wieder 12x schnell.
Das piepsen klingt normal. Ich habe in einem anderen Video schon dieses "krächzen" was Jürgen meint gehört. Hier klingt es aber normal imho.

Warum piept er schon direkt beim Einschalten der Zündung?
Unplausibler Dachzustand? Dann müsste ein Fehler hinterlegt sein. Ich kann mir auch vorstellen das die Werkatatt ein anderes Stg ausgelesen hat?!

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6781
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

Re: Dringend Hilfe benötigt! Probleme mit dem Verdeck meines Opel Astra G Cabrio (2003)

Beitrag von JR__ »

Silversurfer hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 01:07 Warum piept er schon direkt beim Einschalten der Zündung?
Unplausibler Dachzustand? Dann müsste ein Fehler hinterlegt sein.
Hallo Mario.

Die beiden letzten Sätze kannst Du mit Ausrufezeichen versehen - völlig richtig zusammengefasst :thumb: :tag:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
josua
Grünschnabel
Beiträge: 12
Registriert: So 3. Mär 2024, 20:15
Wohnort: Uplengen

Re: Dringend Hilfe benötigt! Probleme mit dem Verdeck meines Opel Astra G Cabrio (2003)

Beitrag von josua »

Vielen Dank für deine detaillierte Erklärung der möglichen Probleme mit dem Dach meines Autos. Ich habe deine Liste sorgfältig durchgelesen. Ich war bereits in der Werkstatt, wo sie den Fehlerspeicher ausgelesen haben, jedoch war kein Fehler hinterlegt. Nun stehe ich vor einem Rätsel und weiß nicht mehr weiter. Da mir die Werkstatt bei diesem Problem nicht helfen konnte, bin ich dringend auf Hilfe angewiesen. Ich komme aus Deutschland, genauer gesagt aus Niedersachsen in der Gemeinde Uplengen und im Dorf Stapelermoor. Ich würde mich über jede Unterstützung oder weiteren Rat sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.
josua
Grünschnabel
Beiträge: 12
Registriert: So 3. Mär 2024, 20:15
Wohnort: Uplengen

Re: Dringend Hilfe benötigt! Probleme mit dem Verdeck meines Opel Astra G Cabrio (2003)

Beitrag von josua »

Hallo zusammen!

Ich wollte euch nur kurz mitteilen, dass ich gerade den zweiten Teil meines Videos auf YouTube hochgeladen habe. Ich hoffe, dass dies dazu beiträgt, den Fehler, den ich bei meinem Fahrzeug habe, besser zu erkennen.

Leider habe ich das Auto noch nicht angemeldet und es hat auch noch keinen TÜV. Das bedeutet, dass ich momentan nicht fahren kann, um jemanden aufzusuchen, der mir helfen könnte. Daher hoffe ich, dass vielleicht jemand von euch in meiner Nähe ist und mir helfen könnte.

Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr euch das Video anschaut und mir vielleicht mit eurem Fachwissen weiterhelfen könntet. Jeder Hinweis oder jede Hilfe ist willkommen!

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!

Silversurfer
Idol
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Dringend Hilfe benötigt! Probleme mit dem Verdeck meines Opel Astra G Cabrio (2003)

Beitrag von Silversurfer »

Hi, könnte bitte eine 2. Person das von aussen filmen?
Wenn du alleine da rumrennst sieht man nicht viel was das Dach macht und wo es grade steht und es sich bewegt.

Trotz allem, entweder du findest bei dir in der nahen Umgebung jemanden der dir hilft mit nem Tester der funktioniert, oder du musst ihn TÜVen, anmelden und ne größere Runde zu Ulf z.B. drehen der dir auslesen bzw helfen kann. Dach ist ja fürn TÜV erstmal uninteressant. ;)

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Silversurfer
Idol
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Dringend Hilfe benötigt! Probleme mit dem Verdeck meines Opel Astra G Cabrio (2003)

Beitrag von Silversurfer »

Mein erster Gedanke war das das Signal des hinteren Spannbogens unplausibel ist, aber imho ist die Dachspitze noch zu hoch für die Öffnung des hinteren Spannbügels.
Und wieso knallt das Dach vorne fast auf, wenn der Verdeckdeckel noch garnicht zu ist?!

Könnte auch Kabelbruch sein....

Aber wie gesagt, ohne Fehlerspeicher und Messwerte der Sensoren ist das lokalisieren sehr aufwendig.
Oder du besorgst dir selber ein Op-com. Infos dazu wirst du hier nicht wirklich bekommen aber im WWW bestimmt.
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“