Unterfahrschutz ?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Antworten
Benutzeravatar
cabbi
Profi
Beiträge: 498
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Unterfahrschutz ?

Beitrag von cabbi »

Moin,
ich habe mal eine Frage an die Allgemeinheit:

Was haltet ihr grundsätzlich von solchen "Unterfahrschutz" am G-Cab ?
- Nach Möglichkeit mit Begründung... :spin:
.

Unterfahrschutz
Unterfahrschutz
IMG_20240223_081624.jpg (49.29 KiB) 589 mal betrachtet
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 889
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: Unterfahrschutz ?

Beitrag von Opel Joker »

Gibt da ja verschiedene Varianten:

- Plastik Unterfahrschutz: hier ist der Name eigentlich Quatsch. Das Plastik sorgt für eine bessere Aerodynamik unter dem Auto bzw. des Autos allgemein (bessere Unterströmung, weniger Verwirbelungen). Kann aber problematisch werden, wenn die heiße Luft nicht mehr wie vorher aus dem Motorraum entweichen kann, weil die Plastikteile oft zu wenig Entlüftungslöcher haben. In den meisten Fällen kein Thema, bei thermisch eh schon grenzwertigen Motoren oder Fahrweisen jedoch kritisch.

- Stahl Unterfahrschutz: ein tatsächlicher "Schutz" für Ölwanne oder ähnliche Komponenten. Sorgt auch für eine bessere Aerodynamik und je nachdem wie offen der Unterfahrschutz ist (der originale von Opel ist mit vielen Entlüftungsöffnungen versehen) sorgt er auch nicht für thermische Probleme.

Was ich davon halte?! Gute Frage, macht in einigen Fällen durchaus Sinn:

- Rennwagen = bessere Aerodynamik
- extreme Tieferlegung = Schutz von kritischen Teilen bei Bodenwellen / unebenen Straßen.
- extrem schlechte Straßen = Schutz
- viel Autobahn = durch bessere Aero weniger Spritverbrauch

Ansonsten fährt das Auto auch wunderbar ohne Unterfahrschutz. Hab den noch nie vermisst; auch nicht bei meinen tiefergelegten Astras und im Rennstreckenbetrieb... ;)
Benutzeravatar
cabbi
Profi
Beiträge: 498
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Unterfahrschutz ?

Beitrag von cabbi »

Opel Joker hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 10:30
Ansonsten fährt das Auto auch wunderbar ohne Unterfahrschutz.
Danke für die gründliche Ausführung - ich werde das Teil wohl auch nicht wirklich gebrauchen, will mit dem Cab keine Rennen fahren und auch keine Schlammrallye - es hat mich halt interessiert weil ich es als Abdeckung unter dem Motor rein optisch gut finde.
Es wäre für mich auch kein Problem das Ding Hin- und wieder einmal abzunehmen um Straßenschmutz zu entfernen falls nötig.
Wenn's aber zu thermischen Problemen führt kommt es natürlich nicht in Frage.
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
quaelgeist
Experte
Beiträge: 289
Registriert: Do 24. Apr 2008, 17:48
Wohnort: Hamminkeln
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Unterfahrschutz ?

Beitrag von quaelgeist »

Mahlzeit,

Denke thermische Probleme würde es mit dem Schutz beim Z22SE nicht wirklich geben. Musste bei meinem seit die Gasanlage eingebaut wurde im Winter immer ein Stück Pappe bzw dünne Pressspanplatte zwischen Stoßstange und Kühler packen, damit der die Temperatur während der Fahrt halten konnte :ka2: hatte auch so nie thermische Probleme mit dem Motor gehabt.

Gruß Rolf
mistery
Profi
Beiträge: 413
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 00:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Unterfahrschutz ?

Beitrag von mistery »

quaelgeist hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 13:59 Mahlzeit,

Denke thermische Probleme würde es mit dem Schutz beim Z22SE nicht wirklich geben. Musste bei meinem seit die Gasanlage eingebaut wurde im Winter immer ein Stück Pappe bzw dünne Pressspanplatte zwischen Stoßstange und Kühler packen, damit der die Temperatur während der Fahrt halten konnte :ka2: hatte auch so nie thermische Probleme mit dem Motor gehabt.

Gruß Rolf
Da ist dann aber entweder der Gummi vom Thermostat teilweise weg (passiert häufig und meist unbemerkt) oder der Abzweig der LPG Anlage ist katastrophal schlecht. Tippe aber eindeutig auf ersteres.
mistery
Profi
Beiträge: 413
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 00:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Unterfahrschutz ?

Beitrag von mistery »

Der Plastikschutz ist für mich sinnvoll weil der Motorraum sauberer bleibt. Und naja, die Aerodynamik. Definitiv eine Verbesserung aber spürbar ist das natürlich nicht. Nachteil für Leute die den Ölwechsel in der Garage mit Wagenheber machen, damit stark erschwert. Es gibt eine Klappe aber die ist riesig.
Der Metallschutz ist für Behördenfahrzeuge. Den braucht in der Theorie die Feuerwehr oder die Polizei wenn sie bei der Verfolgungsjagd über Bordsteine jagen muss. Bessere Aerodynamik sehe ich da gar nicht. Eher im Gegenteil.
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6532
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Unterfahrschutz ?

Beitrag von Osirus »

Dort sind Bilder zum Stahlunterfahrschutz: https://www.astra-g.de/showthread.php/1 ... ost1018529
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
cabbi
Profi
Beiträge: 498
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Unterfahrschutz ?

Beitrag von cabbi »

Osirus hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 11:26 Dort sind Bilder zum Stahlunterfahrschutz: https://www.astra-g.de/showthread.php/1 ... ost1018529
Sehr gut, dass ist natürlich was vernünftiges - wenn, dann wird es bei mir einer aus Plastik werden.... :spin2:
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Benutzeravatar
cabbi
Profi
Beiträge: 498
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Unterfahrschutz ?

Beitrag von cabbi »

Ich hatte ja Anfangs ein Beispiel von ibäh gezeigt - sind die Löcher zur Befestigung eigentlich im Motorrahmen vorhanden ?
(Habe mir das noch garnicht angeschaut)
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
mistery
Profi
Beiträge: 413
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 00:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Unterfahrschutz ?

Beitrag von mistery »

Löcher sind da.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“