Tachoeinheit Scheibe getauscht

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Antworten
Benutzeravatar
cabbi
Profi
Beiträge: 498
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Tachoeinheit Scheibe getauscht

Beitrag von cabbi »

Moin zusammen, habe ich eine Frage zum Tacho:

Ich hatte bis jetzt eine weiße Tachoeinheit bei meinem G-Cab verbaut und habe auf "Schwarz" umgebaut.

Da das Spendertacho keine Xenonanzeige hatte, habe ich quasi nur die Tachoscheibe getauscht, also ist meine Tachoeinheit technisch immer noch die alte geblieben, nur die Optik ist jetzt schwarz.

Jetzt habe ich folgendes Problem - die einzelnen "Warnanzeigen" funktionieren alle einwandfrei, ebenso Tank und Temperatur.
Das Tacho allerdings zeigt jetzt bei 50km/h 45km/h an, mit zunehmender Geschwindigkeit nimmt die Abweichung zu.
Das gleiche der DZM - statt vorher 750 Upm im Leerlauf nur eben über 500 Upm.

Die Zeiger sind nach meiner Meinung genau aufgesteckt, habe das mindestens 5 mal korrigiert, sollte eigentlich passen.

Was habe ich falsch gemacht oder woran kann das liegen ?
Die eigentliche Tachoeinheit ist ja die alte geblieben, habe ja nur die Scheibe getauscht.
Ich habe auch vor der Montage die beiden Scheiben übereinander gelegt und verglichen - die Zahlen sind gleich und an gleicher Stelle.

Bin jetzt etwas ratlos - zumal wenn der Tacho nachgeht ist die Gefahr geblitzt zu werden größer, so gesehen wäre ein voreilen ja besser... :prof:
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Corny
Profi
Beiträge: 422
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 17:29
Wohnort: Brilon
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Tachoeinheit Scheibe getauscht

Beitrag von Corny »

Sind beide Tachos mit der selben Endgeschwindigkeit? Es kann sein, das die Übersetzung des Zeigergetriebes nicht mehr passt.
Immer die komplette Tachoeinheit tauschen, wie ich das gemacht habe.
Dateianhänge
32214835-CDCE-47D6-8D0D-0D54FD794878.jpeg
32214835-CDCE-47D6-8D0D-0D54FD794878.jpeg (165.85 KiB) 544 mal betrachtet
0DA858D4-8D1B-45AB-A0A2-1DE6E653ED1B.jpeg
0DA858D4-8D1B-45AB-A0A2-1DE6E653ED1B.jpeg (115.16 KiB) 545 mal betrachtet
MfG Matthias

2002 Astra G Cabrio Bertone 011232
2008 Opel Signum 2,0 T
2024 Hobby Excellent Edition 460 UFE
Manuelsch79
Mogul
Beiträge: 853
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:38
Wohnort: Hövelhof
Status: ACF Supporter 2023
Hat sich bedankt: 472 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Tachoeinheit Scheibe getauscht

Beitrag von Manuelsch79 »

Guten Morgen

Du drehst die Nadel gegen den Uhrzeigersinn auf die 0 Stellung. Wichtig ist nur das du gegen den Uhrzeigersinn drehst

Ich hatte das selbe Problem beim Wechseln meiner Tacho
Scheibe und habe es so wie ich oben geschrieben habe wieder richtig hinbekommen
Silversurfer
Idol
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Tachoeinheit Scheibe getauscht

Beitrag von Silversurfer »

Corny hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 07:43 Immer die komplette Tachoeinheit tauschen, wie ich das gemacht habe.
Jens hat aber nur die Scheibe getauscht, nicht die ganze Einheit. :spin:

Ich vermute auch das die Zeigereinstellung nicht passt.
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Manuelsch79
Mogul
Beiträge: 853
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:38
Wohnort: Hövelhof
Status: ACF Supporter 2023
Hat sich bedankt: 472 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Tachoeinheit Scheibe getauscht

Beitrag von Manuelsch79 »

Ich weiß garnicht wie das ist wenn du die ganze Einheit tauscht…muss man da nicht entheiraten und wieder heiraten??
Deshalb habe ich immer nur die Scheibe mit den Nadeln getauscht…
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 889
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: Tachoeinheit Scheibe getauscht

Beitrag von Opel Joker »

Beim Astra G muss man nix entheiraten / verheiraten... In jedem Fall keinen Tacho. Kann man 1 zu 1 tauschen... ;)
Man sollte aber den Index anpassen, wegen der Reifengrößen bzw. dem Abrollumfang. Da gibts, meine ich, drei verschiedene (steht im Umrüstkatalog, welche Reifengrößen welchem Index entsprechen).

Zu den Tachoscheiben...
Generell sollte man immer den ganzen Tacho wechseln, da sich viele Scheiben im Detail unterscheiden. Daher meine Fragen: welche beiden Scheiben hast du verwendet (Bilder wären hilfreich) und hast du ALLE Striche bei Tacho und DZM miteinander verglichen (NICHT die Zahlen!). Wenn die wirklich 100%ig passen, hast du die Nadeln falsch aufgesteckt!

Einfachster Weg: Nadeln oberhalb des Nullpunktes leicht aufstecken und sanft gegen den Uhrzeigersinn drehen bis du auf dem richtigen Wert (0) bist. Dann fester aufdrücken und fertig.

Etwas aufwendigerer (aber genauerer) Weg: Tacho ohne Plexi-Scheibe und Zeiger verbauen, Motor starten, DZM Nadel genau auf die Leerlaufdrehzahl einstecken. Tachonadel genau auf 0 km/h stecken. Probefahrt mit GPS Handy zum checken der Geschwindigkeit. Danach Plexischeibe aufstecken und alles wieder verkleiden...

Beide Wege hab ich schon oft gemacht (allerdings hab ich immer Nadeln getauscht und keine Scheiben) und das hat immer gut funktioniert.
Manuelsch79
Mogul
Beiträge: 853
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:38
Wohnort: Hövelhof
Status: ACF Supporter 2023
Hat sich bedankt: 472 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Tachoeinheit Scheibe getauscht

Beitrag von Manuelsch79 »

Wieder was dazu gelernt das man die Tachoeinheit nicht entheiraten muss,dachte das immer

Das mit dem GPS messen hatte ich damals bei beiden Autos gemacht .
Benutzeravatar
cabbi
Profi
Beiträge: 498
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Tachoeinheit Scheibe getauscht

Beitrag von cabbi »

Okay ich danke euch allen für die Tipps und werde versuchen eine schwarze 240er Tachoeinheit mit Xenonkontrolle zu bekommen.
Wenn da Jemand was hört, bitte Nachricht :thumb:

Gruß an Alle, von mir aus kann hier zu.
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6532
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Tachoeinheit Scheibe getauscht

Beitrag von Osirus »

Die Teilung der weißen und schwarzen Scheiben ist anders.
Sprich das geht nicht, egal ob der Skalenendwert gleich ist oder nicht.

Die Kontrollleuchte kann man einfach einlöten.

Mehr zu dem Thema kann man dort irgendwo nachlesen: www.astra-g.de
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“