Kaufberatung Opel Astra Cabriolet

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Antworten
tschaenggu
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: So 4. Feb 2024, 15:38
Wohnort: Bern

Kaufberatung Opel Astra Cabriolet

Beitrag von tschaenggu »

Guten Tag,

Ich bin seit gewisser Zeit auf der Suche nach einem Cabriolet.
Als Rahmen:
Ich möchte preiswert ein Cabriolet unter 3000, grundsätzlich mit der Idee frisch geprüft, dass man zwei Jahre Ruhe hat von einer anstehenden Prüfung. Weiter müsste das Cabriolet eigentlich auch nur diese 2 Jahr halten. Es ist nicht unbedingt notwendig, dass das Cabriolet viel länger läuft, bzw. durch eine weitere Prüfung kommt ohne Reparaturen.

Während der Suche kam für mich schnell ein Astra G Cabrio in frage, gerade optisch finde ich es ein wirklich schönes gelungenes Auto.

Nun zu konkreten Angaben:
Beispielcabrio von Autoscout Schweiz:
https://www.autoscout24.ch/de/d/opel-as ... n-11025605
Angaben:
Bj. 03/2002, KM: 173'xxx, 147PS(108kW), Typenscheinnummer: 1OA766, letzte Prüfung: 17.07.23, Preis: 2999.
Dies ist nur ein Beispielcabrio, könnte auch abweichen.

Zu meinen Fragen:
- Hat jemand Zeit und Lust, mich kurz über bekannte Probleme aufzuklären mit diesen Cabrios? Ich habe das Forum bereits durchsucht und gewisse Stichpunkte aufgeschnappt, Stichwort: Steuerkette, Probleme mit elektr. Verdeck, aber der Überblick ist schwammig. Herzlichen Dank.

- KM: zu viele? Zu heikel?

- Verbrauch: ca. 8l ist natürlich durchaus eine Menge, meint ihr mit meinen Anforderungen gibt es nicht wirklich sparsamere Autos?

- Preis: zu viel? könnte man noch etwas machen?

- Allgemeine Empfehlung? Ist mein Wunsch realistisch oder ist es zu riskant, dass während diesen beiden Jahren unmengen an Kosten anfallen bzgl. Reparaturen, gerade wegen Anzahl km, oder durchaus möglich die Kosten gering zu halten und lediglich das mindeste an Rep. machen? Natürlich schwer einzuschätzen klar.

- Weiss jemand: wie realistisch ist es, nach Ablauf dieser beiden Jahre, solange das Auto noch fährt aber womöglich nicht durch die Prüfung kommt, noch 1000 - 1200 zu verlangen, oder ist womöglich für Export usw. das Auto nicht gefragt?

Ich bedanke mich herzlich für die Hilfe, bin was Autos angeht leider nunmal nicht wirklich bewandert. Umso besser, dass solche Foren existieren :)

Mfg Gian aus Bern, Schweiz.
Benutzeravatar
cabbi
Idol
Beiträge: 500
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Kaufberatung Opel Astra Cabriolet

Beitrag von cabbi »

Erstmal herzlich willkommen im Forum und Gruß in die Schweiz. :Welcome:
Zu deiner Anfrage gibt's jede Menge zu lesen und ich weiß aus eigener Erfahrung das du darum nicht herum kommen wirst.

Hier für den Anfang etwas:

viewtopic.php?f=151&t=29205&hilit=Roststellen

search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&keyw ... achstellen

Der Verbrauch beim Z22SE von 8,5-9,5 Ltr/100km ist normal und realistisch - ich führe ein Tankbuch und habe im Drittelmix einen Jahresdurchschnittsverbrauch von 8,8.

Der Preis ist immer abhängig von Zustand und Ausstattung.

Zur Technik gibt es wie erwähnt sehr viel zu lesen und auch einige Profis hier die dir das auf spezielle Fragen besser beantworten können.

Eins darf man nie vergessen: Astra-G sind Autos im Alter von 20+ - da wird und ist immer etwas zu tun, es ist aus meiner Sicht keinesfalls ein "billiges" Auto - in keiner Beziehung, dass sollte Jedem klar sein.

So, erstmal genug, lese dich ein wenig durch und mache dir ein Bild.
Gezielte Fragen werden sicher beantwortet.
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Riverside
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Di 17. Okt 2023, 21:07
Wohnort: Mannheim

Re: Kaufberatung Opel Astra Cabriolet

Beitrag von Riverside »

Also ich habe mir letztes Jahr nach 17 Jahren wieder eins gekauft.
Bei mir war auffällig:
Lenkgetriebe scheint öfters undicht zu sein. Kann man selbst machen wenn man Ahnung hat kostet ca. 250€.
Ansonsten viel Kleinkram:
Wischwasserpumpe
Riss im Kühlwasserbehälter
Bautenzüge Verdeckkasten
Hydraulikleitungen vom Verdeck.

Bei mir war der Stecker vom Temp Sensor kaputt (Kabel gebrochen).

Das ist so im Moment das was bei mir auffällig ist.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“