Habe da was zu "Antennenfuß" gefunden

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6781
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

Re: Habe da was zu "Antennenfuß" gefunden

Beitrag von JR__ »

LurchRacing hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 12:24 Das heißt, ich könnte mir eine Dachantenne kaufen und den Antennenfuß wechseln? Ist das einfach machbar?
Ernste Frage? Du willst eine Dachantenne beim GCab anbauen? :lol:

Ansonsten gilt: Coupe Antenne mit völlig anderem Aufbau, da passt höchstens der Anschluss am Kabel. Ich hatte an meinem blauen GCab die Antenne auf den Verdeckdeckel verlegt mit Haifisch-Finne. Das Loch am Seitenteil habe ich geschlossen.

Bild

Solange es kein einwandfreies Gummi für die Antenne hinten gibt, fährt immer die Angst mit dass das dort durch regnet und langfristig rostet...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Silversurfer
Idol
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Habe da was zu "Antennenfuß" gefunden

Beitrag von Silversurfer »

Nein!
Cabrio hat eine eigene Antenne. Es passen keine anderen Antennen.

Aber ich glaube hier herrscht ein Missverständniss vor durch den Titel. :staun:

Cabrio hat KEINEN Antennenfuß! Nur ein Gummi zur Abdichtung, da es von der Bauform eine "Teleskopantenne" ist. Nur nicht zum Rausziehen. Sie ist wie bei Oldtimern durch den Kotflügel geführt und wird mit dem Gummi abgedichtet. Das Gummi gibt es OE nicht mehr.

Da kannst du nurvauf knüppelharte Nachbauten bei Ibäh (Dichtheit nicht garantiert) zurückgreifen. Oder wie hier angeboten, aus einem 3D Drucker. Oder was ich grade mache aus Gummi gegossen.

Ansonsten wie Jürgen, orig Loch im Kotflügel verschließen und im Verdeckdeckel eine Antenne setzen, wo auch die orig. Naviantenne sitzt

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Benutzeravatar
LurchRacing
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Di 7. Nov 2023, 11:08
Wohnort: Trier
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Habe da was zu "Antennenfuß" gefunden

Beitrag von LurchRacing »

JR__ hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 14:43
LurchRacing hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 12:24 Das heißt, ich könnte mir eine Dachantenne kaufen und den Antennenfuß wechseln? Ist das einfach machbar?
Ernste Frage? Du willst eine Dachantenne beim GCab anbauen? :lol:


Okay, man nennt es wohl "Kurzstabantenne" oder ähnlich. Aber bei Eingabe "Astra G Cabrio Antenne" kamen eben immer nur universelle "Dachantennen". Ich brauche einfach nur eine komplett neue Antenne. :ka:


Silversurfer hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 15:31 Aber ich glaube hier herrscht ein Missverständniss vor durch den Titel.

Cabrio hat KEINEN Antennenfuß! Nur ein Gummi zur Abdichtung, da es von der Bauform eine "Teleskopantenne" ist. Nur nicht zum Rausziehen. Sie ist wie bei Oldtimern durch den Kotflügel geführt und wird mit dem Gummi abgedichtet. Das Gummi gibt es OE nicht mehr.


Das erklärt einiges. Danke Dir! Jetzt weiß ich, wonach ich suchen muss. Bild


Grüße Andreas
Silversurfer
Idol
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Habe da was zu "Antennenfuß" gefunden

Beitrag von Silversurfer »

Brauchst du eine komplette Antenne oder nur das Gummi? Oder den Strahler (Stab)?
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Benutzeravatar
LurchRacing
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Di 7. Nov 2023, 11:08
Wohnort: Trier
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Habe da was zu "Antennenfuß" gefunden

Beitrag von LurchRacing »

Silversurfer hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 19:59 Brauchst du eine komplette Antenne oder nur das Gummi? Oder den Strahler (Stab)?
Ich brauche ein Komplettpaket, sowohl Strahler und Gummi sind absolut fertig und vor dem Hintergrund, dass ich DAB+-Empfang ohne Scheibenantenne haben möchte, bin ich schlussendlich zum Setup von Corny übergegangen. Auch, wenn sich die Geschmäcker da scheiden, ich finde etwas Oldschool garnicht so schlimm. Bild


Grüße Andreas
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“