Die Restaurierung von Dannys GCab
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Re: Die Restaurierung von Dannys GCab
Hi Daniel.
Der Püfbericht klingt fair. Bremsleitungen sind leider ein typisches Dauerthema. Rost Radhaus hinten hatte ich euch gezeigt. Was ärgerlich ist: Scheinwerfer, Kennzeichenleuchte und Öl feuchter Motor hätte man vorher angehen können.
Was ist mit Tank Halterung gemeint? Üblich ist beim Z22SE ein angerostetes Hitze Schutzblech
Gruß Jürgen
Der Püfbericht klingt fair. Bremsleitungen sind leider ein typisches Dauerthema. Rost Radhaus hinten hatte ich euch gezeigt. Was ärgerlich ist: Scheinwerfer, Kennzeichenleuchte und Öl feuchter Motor hätte man vorher angehen können.
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Gruß Jürgen
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Re: Die Restaurierung von Dannys GCab
Hey Daniel,
dat is büsschen Arbeit.
Bremsleitungen dann alle machen. Bleibt mit dem Alter nicht aus.
Vertue ich mich oder is das nicht das Getriebe was Ölfeucht ist?!
Und was bitte schön ist das für eine Schellenbastelei an der Kraftstoffleitung? Sieht aus als wenn dort eigentlich der Kr.stofffilter sitzt und jemand hat die Anschlüsse abgebrochen...
@Jürgen: Paar EM mehr oder weniger machen hier den Braten och nimmer fett. Desto weniger wird beim nächsten Termin R oder L geschaut.
Grüße Mario
dat is büsschen Arbeit.
Bremsleitungen dann alle machen. Bleibt mit dem Alter nicht aus.
Vertue ich mich oder is das nicht das Getriebe was Ölfeucht ist?!
Und was bitte schön ist das für eine Schellenbastelei an der Kraftstoffleitung? Sieht aus als wenn dort eigentlich der Kr.stofffilter sitzt und jemand hat die Anschlüsse abgebrochen...
@Jürgen: Paar EM mehr oder weniger machen hier den Braten och nimmer fett. Desto weniger wird beim nächsten Termin R oder L geschaut.
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Re: Die Restaurierung von Dannys GCab
Hi Mario.
Soweit ich verstanden habe, hat Daniel bereits die Antriebswellen getauscht und Getriebeöl aufgefüllt. Das Öl Auffüllen ist nicht einfach, und ohne Trichter und Schlauch kaum ohne Verschütten einzufüllen geht. Möglich dass da noch Ölreste abtropfen. Gerade auf der Oberseite beim F23 gibt es Vertiefungen wo sich gut Kühlflüssigkeit oder Motor/Getriebeöl lange ansammeln kann und dann in Kurven oder wenn der Motor nach hinten kippt immer mal etwas von dem "Flüssigkeitssee" auf der Rückseite genau dort herunter läuft.
Die 3 Schlauchschellen beim Kraftstofffilter sehen tatsächlich unprofessionell aus. Üblich sind an den blauen Schläuchen Kunststoffverschlüsse, die nur über die Enden des Filter über geklippt werden...
Gruß Jürgen
PS: Wenn es nicht notwendig ist, würde ich nicht freiwillig an die Bremsleitung vorne rechts dran gehen. Ich habe das einmal gemacht, und wegen fehlenden Platz durch Motor und Servolenkung hatte ich mich entschieden dazu den Motor auszubauen. Mit Motor eingebaut bekommt man das wohl nur mit gebrochenen Fingern und 1000 Flüchen eingebaut
Soweit ich verstanden habe, hat Daniel bereits die Antriebswellen getauscht und Getriebeöl aufgefüllt. Das Öl Auffüllen ist nicht einfach, und ohne Trichter und Schlauch kaum ohne Verschütten einzufüllen geht. Möglich dass da noch Ölreste abtropfen. Gerade auf der Oberseite beim F23 gibt es Vertiefungen wo sich gut Kühlflüssigkeit oder Motor/Getriebeöl lange ansammeln kann und dann in Kurven oder wenn der Motor nach hinten kippt immer mal etwas von dem "Flüssigkeitssee" auf der Rückseite genau dort herunter läuft.
Die 3 Schlauchschellen beim Kraftstofffilter sehen tatsächlich unprofessionell aus. Üblich sind an den blauen Schläuchen Kunststoffverschlüsse, die nur über die Enden des Filter über geklippt werden...
Gruß Jürgen
PS: Wenn es nicht notwendig ist, würde ich nicht freiwillig an die Bremsleitung vorne rechts dran gehen. Ich habe das einmal gemacht, und wegen fehlenden Platz durch Motor und Servolenkung hatte ich mich entschieden dazu den Motor auszubauen. Mit Motor eingebaut bekommt man das wohl nur mit gebrochenen Fingern und 1000 Flüchen eingebaut
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Re: Die Restaurierung von Dannys GCab
Hallo,
das Hitzeschutzblech am Tank habe ich komplett entfernt und durch eine Eigenkonstruktion aus einem Stück halbierten 90 mm Auspuffrohr von meinem LKW und Karosserieblech ersetzt. Das Teil ist mit zwei Auspuffschellen am Abgasrohr befestigt. Unter die Bänder der Tankhalterung habe ich Streifen von Antirutschmatten gelegt. Mein Prüfer fand die Konstruktion gut. Die Bremsleitungen habe ich nicht komplett ersetzt, da diese im Bereich Motor einwandfrei sind. Abgeschnitten, neu gebördelt und den Rest neu gemacht. Es gibt aber auch zugelassene Verschraubungen (ähnlich wie GE-Verschraubungen im Hydraulikbereich), habe ich zwar, aber noch nicht eingesetzt. Erspart das Bördeln unterm Fahrzeug.
Gruß Wolfgang
das Hitzeschutzblech am Tank habe ich komplett entfernt und durch eine Eigenkonstruktion aus einem Stück halbierten 90 mm Auspuffrohr von meinem LKW und Karosserieblech ersetzt. Das Teil ist mit zwei Auspuffschellen am Abgasrohr befestigt. Unter die Bänder der Tankhalterung habe ich Streifen von Antirutschmatten gelegt. Mein Prüfer fand die Konstruktion gut. Die Bremsleitungen habe ich nicht komplett ersetzt, da diese im Bereich Motor einwandfrei sind. Abgeschnitten, neu gebördelt und den Rest neu gemacht. Es gibt aber auch zugelassene Verschraubungen (ähnlich wie GE-Verschraubungen im Hydraulikbereich), habe ich zwar, aber noch nicht eingesetzt. Erspart das Bördeln unterm Fahrzeug.
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Re: Die Restaurierung von Dannys GCab
Hi Wolfgang,woelf59 hat geschrieben: ↑So 22. Okt 2023, 18:18 Hallo,
das Hitzeschutzblech am Tank habe ich komplett entfernt und durch eine Eigenkonstruktion aus einem Stück halbierten 90 mm Auspuffrohr von meinem LKW und Karosserieblech ersetzt. Das Teil ist mit zwei Auspuffschellen am Abgasrohr befestigt. Unter die Bänder der Tankhalterung habe ich Streifen von Antirutschmatten gelegt. Mein Prüfer fand die Konstruktion gut.
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Die Bremsleitungen habe ich nicht komplett ersetzt, da diese im Bereich Motor einwandfrei sind. Abgeschnitten, neu gebördelt und den Rest neu gemacht. Es gibt aber auch zugelassene Verschraubungen (ähnlich wie GE-Verschraubungen im Hydraulikbereich), habe ich zwar, aber noch nicht eingesetzt. Erspart das Bördeln unterm Fahrzeug.
Gruß Wolfgang
erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum! Das scheinst du aber sehr sauber hin bekommen zu haben! Vielen lieben Dank für deinen Tipp, das werde ich mir mal merken!
LG
Daniel
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Re: Die Restaurierung von Dannys GCab
Moin Daniel,
wie ist es weiter gegangen mit dem Auto - habt ihr TÜV-seitig schon etwas fertig stellen müssen bzw. können ?
Mein Cab ist auch im März mit TÜV dran, mal schauen was daraus wird.
Aber ich bin da eigentlich sehr zuversichtlich, denn ich war schon bei Ulf zur ersten "Durchsicht".
Er wird sich dann vorher noch um drei Stellen braune Pest kümmern....
Und du berichte uns mal, was aus deinem Cab geworden ist oder noch wird, bin neugierig...
wie ist es weiter gegangen mit dem Auto - habt ihr TÜV-seitig schon etwas fertig stellen müssen bzw. können ?
Mein Cab ist auch im März mit TÜV dran, mal schauen was daraus wird.
Aber ich bin da eigentlich sehr zuversichtlich, denn ich war schon bei Ulf zur ersten "Durchsicht".
Er wird sich dann vorher noch um drei Stellen braune Pest kümmern....
Und du berichte uns mal, was aus deinem Cab geworden ist oder noch wird, bin neugierig...
Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.
Gruß von Jens aus Hamburg
Fotos ©J-M.S.
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Re: Die Restaurierung von Dannys GCab
Hi Jens,cabbi hat geschrieben: ↑So 17. Dez 2023, 11:18 Moin Daniel,
wie ist es weiter gegangen mit dem Auto - habt ihr TÜV-seitig schon etwas fertig stellen müssen bzw. können ?
Mein Cab ist auch im März mit TÜV dran, mal schauen was daraus wird.
Aber ich bin da eigentlich sehr zuversichtlich, denn ich war schon bei Ulf zur ersten "Durchsicht".
Er wird sich dann vorher noch um drei Stellen braune Pest kümmern....
Und du berichte uns mal, was aus deinem Cab geworden ist oder noch wird, bin neugierig...
bis jetzt gibt's noch nichts neues. Ich bin im Moment am sparen und Geld bei Seite legen, da die Reparatur doch wie gesagt etwas größer wird, als gedacht.
Bis spätestens Anfang/Mitte des neuen Jahres sollte er wieder fertig und fahrbereit sein. Die Werkstatt, wo er zurzeit ist hat durch das Weihnachtsgeschäft sehr viel zu tun und kann sich dementsprechend erst zum Jahreswechsel an mein GCab dran machen. Das wurde mir aber auch im Vorfeld mitgeteilt.
Aber keine Angst: Er ist dort sicher und in guten Händen! Wenn er wieder da ist, werden auf jeden Fall wieder neue Berichte folgen!
Wobei: Eine kleine Neuigkeit gibt es ja schon, wo wir gerade drüber reden: Ich habe zwischenzeitlich Kontakt mit einem sehr netten Menschen aus meiner Nähe, mit dem ich mich sehr gut verstehe!
Er hat auch an seinem Z22SE G Coupé den LE5 Umbau gemacht, was ja für die Zukunft meinen Vorstellungen entspricht und mir für mein Cab einstellbare Wiechers Alu Domstreben für vorne + hinten angeboten, die ich ihm abgekauft habe! ;-)
Also seid gespannt, die Reise geht auf jeden Fall mit dem Auto weiter!
LG
Daniel
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Re: Die Restaurierung von Dannys GCab
Prima, dann viel Erfolg weiterhin und viel Spaß beim "restaurieren" deines Cab's...
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Re: Die Restaurierung von Dannys GCab
Ganz schön viel rost am Cab.
Mein G Cab ist vor 2 Wochen ohne Mängel durch die Hauptuntersuchung.
Gruß an alle
Mein G Cab ist vor 2 Wochen ohne Mängel durch die Hauptuntersuchung.
Gruß an alle
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Re: Die Restaurierung von Dannys GCab
Hi Freestyler,Freestyler hat geschrieben: ↑Di 19. Dez 2023, 15:20 Ganz schön viel rost am Cab.
Mein G Cab ist vor 2 Wochen ohne Mängel durch die Hauptuntersuchung.
Gruß an alle
ja, das stimmt. Aber umso schöner ist es, wenn er dann bald soweit fertig ist und wieder ein Auto gerettet wurde!
LG
Daniel