Die Restaurierung von Dannys GCab

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6781
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

Re: Die Restaurierung von Dannys GCab

Beitrag von JR__ »

Hi Daniel.

Der Püfbericht klingt fair. Bremsleitungen sind leider ein typisches Dauerthema. Rost Radhaus hinten hatte ich euch gezeigt. Was ärgerlich ist: Scheinwerfer, Kennzeichenleuchte und Öl feuchter Motor hätte man vorher angehen können.

Was ist mit Tank Halterung gemeint? Üblich ist beim Z22SE ein angerostetes Hitze Schutzblech

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Silversurfer
Idol
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Die Restaurierung von Dannys GCab

Beitrag von Silversurfer »

Hey Daniel,

dat is büsschen Arbeit. :tag:
Bremsleitungen dann alle machen. Bleibt mit dem Alter nicht aus.
Vertue ich mich oder is das nicht das Getriebe was Ölfeucht ist?!
Und was bitte schön ist das für eine Schellenbastelei an der Kraftstoffleitung? Sieht aus als wenn dort eigentlich der Kr.stofffilter sitzt und jemand hat die Anschlüsse abgebrochen...

@Jürgen: Paar EM mehr oder weniger machen hier den Braten och nimmer fett. Desto weniger wird beim nächsten Termin R oder L geschaut. :D

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6781
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

Re: Die Restaurierung von Dannys GCab

Beitrag von JR__ »

Hi Mario.

Soweit ich verstanden habe, hat Daniel bereits die Antriebswellen getauscht und Getriebeöl aufgefüllt. Das Öl Auffüllen ist nicht einfach, und ohne Trichter und Schlauch kaum ohne Verschütten einzufüllen geht. Möglich dass da noch Ölreste abtropfen. Gerade auf der Oberseite beim F23 gibt es Vertiefungen wo sich gut Kühlflüssigkeit oder Motor/Getriebeöl lange ansammeln kann und dann in Kurven oder wenn der Motor nach hinten kippt immer mal etwas von dem "Flüssigkeitssee" auf der Rückseite genau dort herunter läuft.

Die 3 Schlauchschellen beim Kraftstofffilter sehen tatsächlich unprofessionell aus. Üblich sind an den blauen Schläuchen Kunststoffverschlüsse, die nur über die Enden des Filter über geklippt werden...

Gruß Jürgen
PS: Wenn es nicht notwendig ist, würde ich nicht freiwillig an die Bremsleitung vorne rechts dran gehen. Ich habe das einmal gemacht, und wegen fehlenden Platz durch Motor und Servolenkung hatte ich mich entschieden dazu den Motor auszubauen. Mit Motor eingebaut bekommt man das wohl nur mit gebrochenen Fingern und 1000 Flüchen eingebaut :sense:
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
woelf59
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mi 11. Okt 2023, 08:12
Wohnort: Annweiler
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Die Restaurierung von Dannys GCab

Beitrag von woelf59 »

Hallo,
das Hitzeschutzblech am Tank habe ich komplett entfernt und durch eine Eigenkonstruktion aus einem Stück halbierten 90 mm Auspuffrohr von meinem LKW und Karosserieblech ersetzt. Das Teil ist mit zwei Auspuffschellen am Abgasrohr befestigt. Unter die Bänder der Tankhalterung habe ich Streifen von Antirutschmatten gelegt. Mein Prüfer fand die Konstruktion gut.
20221129_112236.jpg
20221129_112236.jpg (107.36 KiB) 3391 mal betrachtet
20220819_152612.jpg
20220819_152612.jpg (56.94 KiB) 3391 mal betrachtet
Die Bremsleitungen habe ich nicht komplett ersetzt, da diese im Bereich Motor einwandfrei sind. Abgeschnitten, neu gebördelt und den Rest neu gemacht. Es gibt aber auch zugelassene Verschraubungen (ähnlich wie GE-Verschraubungen im Hydraulikbereich), habe ich zwar, aber noch nicht eingesetzt. Erspart das Bördeln unterm Fahrzeug.
Gruß Wolfgang
Danny
Routinier
Beiträge: 98
Registriert: Do 18. Mai 2023, 00:25
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Die Restaurierung von Dannys GCab

Beitrag von Danny »

woelf59 hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 18:18 Hallo,
das Hitzeschutzblech am Tank habe ich komplett entfernt und durch eine Eigenkonstruktion aus einem Stück halbierten 90 mm Auspuffrohr von meinem LKW und Karosserieblech ersetzt. Das Teil ist mit zwei Auspuffschellen am Abgasrohr befestigt. Unter die Bänder der Tankhalterung habe ich Streifen von Antirutschmatten gelegt. Mein Prüfer fand die Konstruktion gut.
20221129_112236.jpg
20220819_152612.jpg
Die Bremsleitungen habe ich nicht komplett ersetzt, da diese im Bereich Motor einwandfrei sind. Abgeschnitten, neu gebördelt und den Rest neu gemacht. Es gibt aber auch zugelassene Verschraubungen (ähnlich wie GE-Verschraubungen im Hydraulikbereich), habe ich zwar, aber noch nicht eingesetzt. Erspart das Bördeln unterm Fahrzeug.
Gruß Wolfgang
Hi Wolfgang,

erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum! Das scheinst du aber sehr sauber hin bekommen zu haben! Vielen lieben Dank für deinen Tipp, das werde ich mir mal merken!

LG


Daniel
Benutzeravatar
cabbi
Idol
Beiträge: 500
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Die Restaurierung von Dannys GCab

Beitrag von cabbi »

Moin Daniel,

wie ist es weiter gegangen mit dem Auto - habt ihr TÜV-seitig schon etwas fertig stellen müssen bzw. können ?

Mein Cab ist auch im März mit TÜV dran, mal schauen was daraus wird.
Aber ich bin da eigentlich sehr zuversichtlich, denn ich war schon bei Ulf zur ersten "Durchsicht".
Er wird sich dann vorher noch um drei Stellen braune Pest kümmern.... :thumb:

Und du berichte uns mal, was aus deinem Cab geworden ist oder noch wird, bin neugierig...
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Danny
Routinier
Beiträge: 98
Registriert: Do 18. Mai 2023, 00:25
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Die Restaurierung von Dannys GCab

Beitrag von Danny »

cabbi hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 11:18 Moin Daniel,

wie ist es weiter gegangen mit dem Auto - habt ihr TÜV-seitig schon etwas fertig stellen müssen bzw. können ?

Mein Cab ist auch im März mit TÜV dran, mal schauen was daraus wird.
Aber ich bin da eigentlich sehr zuversichtlich, denn ich war schon bei Ulf zur ersten "Durchsicht".
Er wird sich dann vorher noch um drei Stellen braune Pest kümmern.... :thumb:

Und du berichte uns mal, was aus deinem Cab geworden ist oder noch wird, bin neugierig...
Hi Jens,

bis jetzt gibt's noch nichts neues. Ich bin im Moment am sparen und Geld bei Seite legen, da die Reparatur doch wie gesagt etwas größer wird, als gedacht.

Bis spätestens Anfang/Mitte des neuen Jahres sollte er wieder fertig und fahrbereit sein. Die Werkstatt, wo er zurzeit ist hat durch das Weihnachtsgeschäft sehr viel zu tun und kann sich dementsprechend erst zum Jahreswechsel an mein GCab dran machen. Das wurde mir aber auch im Vorfeld mitgeteilt.

Aber keine Angst: Er ist dort sicher und in guten Händen! Wenn er wieder da ist, werden auf jeden Fall wieder neue Berichte folgen!

Wobei: Eine kleine Neuigkeit gibt es ja schon, wo wir gerade drüber reden: Ich habe zwischenzeitlich Kontakt mit einem sehr netten Menschen aus meiner Nähe, mit dem ich mich sehr gut verstehe!

Er hat auch an seinem Z22SE G Coupé den LE5 Umbau gemacht, was ja für die Zukunft meinen Vorstellungen entspricht und mir für mein Cab einstellbare Wiechers Alu Domstreben für vorne + hinten angeboten, die ich ihm abgekauft habe! ;-)

Also seid gespannt, die Reise geht auf jeden Fall mit dem Auto weiter! 👍

LG


Daniel
Benutzeravatar
cabbi
Idol
Beiträge: 500
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Die Restaurierung von Dannys GCab

Beitrag von cabbi »

Prima, dann viel Erfolg weiterhin und viel Spaß beim "restaurieren" deines Cab's... :thumb:
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Freestyler
Idol
Beiträge: 609
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 20:38

Re: Die Restaurierung von Dannys GCab

Beitrag von Freestyler »

Ganz schön viel rost am Cab.
Mein G Cab ist vor 2 Wochen ohne Mängel durch die Hauptuntersuchung.

Gruß an alle
Danny
Routinier
Beiträge: 98
Registriert: Do 18. Mai 2023, 00:25
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Die Restaurierung von Dannys GCab

Beitrag von Danny »

Freestyler hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 15:20 Ganz schön viel rost am Cab.
Mein G Cab ist vor 2 Wochen ohne Mängel durch die Hauptuntersuchung.

Gruß an alle
Hi Freestyler,

ja, das stimmt. Aber umso schöner ist es, wenn er dann bald soweit fertig ist und wieder ein Auto gerettet wurde! 👍

LG

Daniel
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“