Die Restaurierung von Dannys GCab

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Danny
Routinier
Beiträge: 98
Registriert: Do 18. Mai 2023, 00:25
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Die Restaurierung von Dannys GCab

Beitrag von Danny »

Hallo zusammen,

wie versprochen will ich nun endlich nach langer Zeit, höhen und tiefen ein Lebenszeichen geben und euch von der Arbeit meines Papas Holger und mir als ungelernter KFZ-Mechatroniker mit 2 (un)linken Händen :lol: an Martinas Cabrio teil haben lassen. Es tut mir leid, dass ich mich selten gemeldet habe, aber wegen meiner fehlenden Erfahrungen verlief nicht alles nach Plan. Das hatt überhaupt nichts mit euch zu tun, bitte seit mir nicht böse. Dies ist nämlich mein erstes eigenes Auto überhaupt, was mir alles viele Jahre alles vorher aus persönlichen, gesundheitlichen Gründen hoffnungslos blieb. Das macht gerade dann auch mit mir als Auto Fan mit Sprit im Blut und dem Opel-Blitz, gerade den des Astra G etwas. Aber es wirft auch gewisse Unsicherheiten, wie gesagt aus fehlender Erfahrung in mir auf, wo ich die Sache etwas falsch angegangen bin. Deshalb möchte ich jetzt mal ein großes Lob und Dankeschön an meinen erfahrenen Vater Holger und euch dem Forum aussprechen! Schön, dass es euch gibt und hoffentlich bleiben wir alle erhalten! Leider gab es die Situation nicht her, immer Fotos zu machen , deshalb werde ich so gut es geht die Bilder nachreichen und wenn das ok ist, eventuell ne Cabriogalerie aufmachen. zu den einzelnen Arbeitsschritten versuche ich Links/Fotos anzuhängen. Na denn ma los!
Danny
Routinier
Beiträge: 98
Registriert: Do 18. Mai 2023, 00:25
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Die Restaurierung von Martinas GCab

Beitrag von Danny »

Als erstes sind wir mit dem Cabrio in eine SHW nach Essen gefahren, um eine Bestandsaufnahme zu machen. Die Preise dort sind echt fair, man bekommt eine solide Werkzeugausrüstung + Hebebühne gestellt und hat einen netten Service dazu. Außerdem steht euch bei Bedarf immer ein Mechaniker zur Verfügung. Das kann ich jedem so weiterempfehlen! Anbei mal der Link dazu: https://hobbywerkstatt-alex-gmbh.business.site/
Als wir dann dort waren, kam er erstmal auf die Bühne. Danach haben wir uns unten drunter umgeschaut und haben erfreulicher Weise fest gestellt, das Rost technisch nix geschweißt werden musste! Das heißt für uns: Den Unterboden abschleifen, Unterbodenschutz und vielleicht Rostumwandler auftragen - fertig. Was sonst noch zu tun war: Die Antriebswellen und Scheibenbremsen mit Belegen vorne neu zu machen. Nach erfolgreicher Bestandsaufnahme ging es dann ans Teile bestellen, was wir später gemacht haben- Dazu schreib ich natürlich noch mehr! ;)
Benutzeravatar
demonlords
Experte
Beiträge: 344
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 20:39
Wohnort: Kölbingen
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Die Restaurierung von Martinas GCab

Beitrag von demonlords »

Das hört sich vielversprechend an.
Könnt ihr den Wagen da länger auf der Bühne stehen lassen, oder muss der Abends wieder raus? Hier im ländlichen Westerwald gibt es sowas leider nicht. Bin immer froh wenn ich mal auf die Bühne von meinem Chef darf, da steht aber oft der E30 drauf…

Gruß Christian
Astra F Cabrio 1.8 16V Lagoblau
Mit Gimmiks :D!
Danny
Routinier
Beiträge: 98
Registriert: Do 18. Mai 2023, 00:25
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Die Restaurierung von Martinas GCab

Beitrag von Danny »

demonlords hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 08:41 Das hört sich vielversprechend an.
Könnt ihr den Wagen da länger auf der Bühne stehen lassen, oder muss der Abends wieder raus? Hier im ländlichen Westerwald gibt es sowas leider nicht. Bin immer froh wenn ich mal auf die Bühne von meinem Chef darf, da steht aber oft der E30 drauf…

Gruß Christian
Hi Christian,

wenn es die Situation erfordert selbstverständlich. Das spiegelt sich jedoch in den Mietkosten je nachdem wieder. Wobei uns die Bühne meine ich 12€ pro Stunde gekostet hat. Das ist also noch im erschwinglichen Rahmen. Bei näheren Details am besten dort einfach mal anrufen und sich einen Kostenvoranschlag machen lassen. Die Öffnungszeiten selbst sind immer von Montags - Samstags ab 08:00 - 20:00 Uhr. Allerdings ist es zum Freitag hin immer schwer, dort einen Platz zu kriegen. Buche deshalb lieber einen Termin in der Woche. Und beachte bitte, dass dort nur Barzahlungen möglich sind. Ich stelle mal 2 Bilder rein. Die sind zwar etwas älter und die Preise haben sich ja etwas geändert in den letzten Monaten, aber dennoch sollte es zur Übersicht ein guter Richtwert sein:
Werkstattinfos 1
Werkstattinfos 1
Screenshot_20230712_114229_Maps.jpg (40.22 KiB) 4208 mal betrachtet
Werkstattinfos 2
Werkstattinfos 2
Screenshot_20230712_114222_Maps.jpg (38.91 KiB) 4208 mal betrachtet
LG


Daniel
Danny
Routinier
Beiträge: 98
Registriert: Do 18. Mai 2023, 00:25
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Die Restaurierung von Martinas GCab

Beitrag von Danny »

Sodele meine lieben, weiter geht`s! Beim Plan die Bremsen zu wechseln haben wir uns auch dazu entschieden, die vorderen Radlager zu erneuern. Desweiteren habe ich ein 4er Pack Wynn`s SuperCharge zur vorzeitigen Lösung des Ölverbrauch vom Z22SE bestellt. Das kann und darf natürlich keine komplette Motorrevision ersetzen, kann aber vielleicht die Sache kurzfristig eindämmen. Dieses + Bremsen, Radlager und Unterbodenschutz habe ich hier gekauft:

Wynn`s SuperCharge: Amazon, Link momentan nicht verfügbar

Radlager: https://www.amazon.de/dp/B09HYTKX1G/ref=asc_df_ ... utomotive-

Bremsen: 21&ascsubtag=UUID92d77c94b9fb45e99bd6049b2281ac0f&creative=22662&creativeASIN=B09HYTKX1G&linkCode=df0&m=A1KL7AI4LISV99&th=1


Unterbodenschutz: https://www.amazon.de/dp/B00C7PVAHS?psc=1&ref=p ... ct_details

Außerdem habe ich noch zuvor nen Satz vordere Lampenrahmen bei ATP bestellt. Jene wären:

Scheinwerfer rechts: https://www.atp-autoteile.de/de/product ... fer-rechts

Scheinwerfer links: https://www.atp-autoteile.de/de/product ... rfer-links

Außerdem wurden dazu vorsorglich ein Satz H7 Halogen/ HB3/ Blinker Birnen, Wellendichtringe für die Antriebswellen von Elring und 2 1L Flaschen Liqui Moly 75W80 Getriebeöl von einem sehr freundlichen Händler bei uns in Duisburg gekauft:

https://www.google.com/maps/place/ASD+A ... &entry=ttu.

Für die Radlager und den Unterbodenschutz wurden in der Vorschau leider keine Links angezeigt. Wenn das nicht im Beitrag drinne ist, dann werde ich alle fehlenden Sachen nochmal neu verlinken.

LG


Daniel
Benutzeravatar
cabbi
Profi
Beiträge: 498
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Die Restaurierung von Martinas GCab

Beitrag von cabbi »

Moin aus Hamburg,
das ist ja ein schöner Zwischenbericht, dann geht es ja langsam voran. Ist ja schon einmal super, dass die braune Pest nicht so sehr zugeschlagen hat.
Ich habe auch das Glück hier in der Nähe eine SHW zu haben und dort auch schon viel zustande gebracht am Cab.
Wenn dein Cab auch viel Öl verbraucht, wirst du mit irgendwelchen Mittelchen nicht weit kommen, da hilft nur eine Motorrevision - weiß ich aus eigener Erfahrung und werden bestimmt Andere bestätigen.
Aber ihr macht es goldrichtig, Stück für Stück voran, eins nach dem Anderen.
Weiterhin viel Spaß dabei und gerne weiter berichten. :thumb:
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Danny
Routinier
Beiträge: 98
Registriert: Do 18. Mai 2023, 00:25
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Die Restaurierung von Martinas GCab

Beitrag von Danny »

Hi Jens,

auf jeden Fall wird weiter berichtet👍! Das mit dem Ölverbrauchsstoppadditiv ist wie gesagt auch nur eine Übergangslösung und darf gerade nach der Laufleistung auf keinen Fall eine Motorüberholung ersetzen. Als Schnellabhilfe ist unser Eindruck bis jetzt aber gar nicht mal so schlecht: Der Motor läuft ruhiger und er raucht auch hinten raus nicht mehr wirklich, wenn man ihm ein wenig Drehzahl gibt. Das war vorher anders. Die einzigen Rauchwolken wirft er nur noch beim abtouren nach höherer Drehzahl und im kalten Zustand logischerweise raus. Es bleibt also alles spannend 👍!

LG


Daniel
mistery
Profi
Beiträge: 413
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 00:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Die Restaurierung von Martinas GCab

Beitrag von mistery »

Wenn Radlager, unbedingt die Schutzbleche mittauschen!
Danny
Routinier
Beiträge: 98
Registriert: Do 18. Mai 2023, 00:25
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Die Restaurierung von Martinas GCab

Beitrag von Danny »

mistery hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 21:30 Wenn Radlager, unbedingt die Schutzbleche mittauschen!
Hi mistery,

danke für die Info. Ich habe im übrigen auch schon gehört/gelesen, dass du dich gerade beim Z22SE sehr gut auskennst. Ist es für dich ok ist, wenn wir via PN oder so mal hier schreiben können, ich dir gewisse Fragen zum Thema Z22SE stelle und und du mir mir auf Anfrage gewisse Teile Quellen + Ein - bzw. Umbauanleitungen vermitteln könntest? Ich habe ja noch ein wenig etwas damit vor und glaube, dass du ein guter Ansprechpartner bist. Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

LG


Daniel
Danny
Routinier
Beiträge: 98
Registriert: Do 18. Mai 2023, 00:25
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Die Restaurierung von Martinas GCab

Beitrag von Danny »

Hi Freunde,

nach geraumer Zeit kam nun endlich der Tag der Tage: Es ging wieder nach Essen in die Werkstatt, aber diesmal endlich zum ersten Schrauben an unserem GCab! Das war und ist gerade natürlich für mich als Newcomer ganz großes Kino ;-)! Am Vortag unserer Schrauberei haben wir noch bei Kaufland nen Satz Grillhaken besorgt, um die Bremssättel nach dem Abbau für unsere Arbeit sicher an den Fahrwerksfedern bei Seite hängen zu können, damit die Bremsschläuche nicht reißen. Wo wir dann alles soweit organisiert hatten, sind wir am nächsten Tag auch schon zur SHW gedüst :D ! Nachdem wir angekommen sind und alles vorbereitet war konnte es dann auch schon los gehen! Als unser GCab dann auf der Bühne war, haben wir direkt beidseitig die alten Bremsen und Radlagereinheiten ausgebaut. Dabei bitte nicht vergessen, dass vorher die Bremsbelag Sensoren von den Bremsscheiben + ABS Stecker der Radlager abgezogen werden müssen! Wenn gewünscht, kann ich auch gerne versuchen, unsere Arbeitsschritte, wie wir es getan haben als Anleitung im Step by Step - User helfen User Forum zu beschreiben. Danach, als die Kugelgelenke der Querlenker mit einer Brechstange und die Achsschenkel gelöst waren, wurden sie zur Seite gedrückt, sodass die Antriebswellen besser zugänglich waren. Das ganze wurde unter Aufsicht/Beihilfe eines dort angestellten, erfahrenen Schraubers begleitet, der im übrigen selbst Z22SE Fahrer ist! Nun habe ich aus der Werkstatt ein Ölauffanggefäß geliehen, da ja beim Ausbau der Achswellen Getriebeöl aus dem Differential läuft. Dabei ist mir beim Ziehen des Behälters zum Auto durch meine Schusseligkeit erstmal ne schöne suppe Altöl aus dem Trichter geschwappt, die uns + Boden eingesaut hat :lol:! Drum musste ich jetzt den Dreck weg machen, während mein Papa schon die linke Welle rausgezogen hatte. Aber trotz, dass ich etwas unbeholfen war und mir ein wenig im Weg stand, habe ich mich durchgekämpft! Es bleibt dabei: Der Weg ist das Ziel und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Was man nicht kann, das lernt man dann eben! Man muss nur an sich glauben und darf nicht aufgeben! Deshalb gilt: Kopf in den Nacken und weiter machen! Als dann wieder soweit alles in Ordnung war, haben wir zusammen dann noch die rechte Antriebswelle entfernt. Die Wellensimmerringe waren noch dicht und mussten noch nicht gewechselt werden. Da ich mich vom günstigen Preis und der Artikelbeschreibung habe locken lassen, wurden die Wellen auch via Amazon bestellt. Das war aber ein großer Schönheitsfehler: Vor dem Einbau mussten wir feststellen, das die Antriebswellen fürs Automatik - statt Schaltgetriebe und dementsprechend zu kurz waren. Dabei hat der Verkäufer aber extra noch geschrieben, das die Achswellen für jenes Modell mit der Getriebeart Schaltgetriebe vorgesehen ist. Ich hätte kotzen können! Naja, lange Rede, kurzer Sinn; Weil die alten Teile schon auseinander gebaut und die Gleichlaufgelenke der Achswellen ausgeschlagen waren, konnte das Auto vorerst nicht mehr fahren. Damit es so schnell wie möglich wieder fahren konnte und nicht zu lange die Bühne blockieren sollte haben wir uns dann vor Ort über die Werkstatt neue passende Wellen der Marke MaxGear(Bilder Folgen) mittels Fahrgestellnummer bestellen lassen, die erst aber am Folgetag lieferbar waren. Deshalb musste unser KFZ leider in der Werkstatt übernachten... Weil ich am nächsten Tag arbeiten musste, hatte ich bedauerlicher Weise keine Zeit, unsere Arbeit mit zu Ende zu führen. Das hat dann mein Vater mit dem Mechaniker, von dem ich gerade erzählt habe in umgekehrter mit Getriebeölbefüllung, etc. gemacht. Nach längerer Zeit war dann auch unser GCab endlich wieder mit neuen Radlagern, Bremsen und Antriebswellen daheim :Cool:! Danke dir Papa auch nochmal an der Stelle, dass du dir die Zeit genommen hast! Somit wären schonmal mehrere Schritte getan!

LG


Daniel
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“