Anhängekupplung, starr

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Münster
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Anhängekupplung, starr

Beitrag von Münster »

Tipp welche starre Anhängerkupplung ich nehmen kann. Starr, weil ich selten einen Anhänger brauche und dann kurz den "Haken" anschraube. Das spart ärger mit einem Schwenk/Klappmechanismus. Universal E-Satz auf ein Rücklicht klemmen oder auch im Steuergerät anmelden?
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JR__
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Re: Anhängekupplung, starr

Beitrag von JR__ »

Hi.

Ich habe inzwischen 3x die günstigste starre AHK genommen, die ich am Markt finden konnte: Steinhof O-112. Die bekommt man häufig um die 120€. Man muss allerdings ein kleines Stück aus der AHK flexen, um sie von Coupe auf Cabrio anzupassen. Das Cabrio hat noch ein Schwingsdämpfer, dazu muss ein Stück von ca. 8x1cm entfernt werden. Die Zulassung würde bei genauer Prüfung "fragwürdig" sein, und man muss halt Hand anlegen wollen...

Hier mal ein aktuelles Angebot:
https://www.ebay.de/itm/354713676374

Für 6€ mehr gibt es auch ein ESatz. Anmelden in STG ist nicht nötig. Einfach an beiden Rückleuchten anklemmen, fertig...

Hier hatte ich die erstmals angebaut:
Bild
Bild

Gruß Jürgen
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Re: Anhängekupplung, starr

Beitrag von Münster »

Danke Jürgen! Das raus zu flexende Teil erkennt man sicher beim Anbauversuch. Kümmere mich jetzt noch um den E-Satz.
Passt dieser E-Satz? https://www.autodoc.de/steinhof/1364870 ... JEQAvD_BwE
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JR__
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Re: Anhängekupplung, starr

Beitrag von JR__ »

Ja, Du kannst die AHK komplett in die Einbauposition einschieben. Auf der Beifahrerseite stört aber der Schwingungsdämpfer, dass die AHK komplett an dem Längsträger anliegt. Der Schwingungsdämpfer ist am Längsträger angeschweißt. Dieses kleine Stück muss aus der AHK rausgenommen werden. Danach etwas schwarzmatt auf die Sägestelle, und die AHK sieht original aus...

Beim ESatz sieht es so aus, als würde die Blinkerkontrolle fehlen. Wenn am Anhänger der Blinker ausgebrannt ist, muss die Blinkfrequenz hoch gehen damit Du als Fahrer den Defekt bemerkst.

Der eBay Händler hat die 13pol ESatz im Bundle mit der AHK für 25€ Aufpreis:

https://www.ebay.de/itm/353096662974

Beim Anschließen muss Du halt Kabel durchtrennen oder Kabel anklemmen. Wenn Du da nicht so firm drin bist, wäre ein Fahrzeugspezifischer ESatz besser. Das ist einfach Plug and Play - kostet aber locker das 3fache

Gruß Jürgen
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Re: Anhängekupplung, starr

Beitrag von Münster »

Auf alle Fälle nochmal Danke! Die Strippen kriege ich hin - hab mal E-Ing gelernt.😀
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JR__
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Re: Anhängekupplung, starr

Beitrag von JR__ »

Münster hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 17:45 hab mal E-Ing gelernt.😀
Als Ingenieur für Elektrotechnik lernt man für üblich nicht mit dem Lötkolben umzugehen ;)

Das habe ich vor dem Studium in der Berufsausbildung Kommunikationselektroniker gelernt :Welcome:

Gruß Jürgen
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Re: Anhängekupplung, starr

Beitrag von Silversurfer »

Münster hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 17:45 Auf alle Fälle nochmal Danke! Die Strippen kriege ich hin - hab mal E-Ing gelernt.😀
Bitte keine Stromdiebe, WAKO oder Lüsterklemmen! Oder einfach zusammen drillen.
Alles schon gesehen! :flame:

Löten oder isolierte Verbinder mit dem richtigen Quetschwerkzeug. Nein, Schraubstock oder Wapuzange sind kein richtiges Werkzeug. Grade heute wieder bei einer AHK gehabt. Dickes Pluskabel (8 mm2)welches die einzelnen Sicherungen im Kofferraum für das AHK Stg versorgt.
Keine passende Crimpzange für den unisolierten Steckkontakt?! Nehmen wir die Wapuzange. Tja, hat nicht gehalten und das Plus ist aus dem Kontakt rausgerutscht. Zum Glück war es soweit festgemacht das es nicht an Minus kam. Das hätt gefunkt. :flame:

Grüße Mario
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Re: Anhängekupplung, starr

Beitrag von JR__ »

Hm.

Bei Kabeln mit mehr als 2,5mm2 habe ich auch schon schlechte Erfahrungen mit Löten gemacht. Die Lötfläche ist für die Dicke der Kabel recht gering, wenn man keine gute Zugentlastung und Knickschutz hat, dann kann die Lötstelle brechen. Wenn die Stelle mir zu gefährdet erscheint, nehme ich tatsächlich Lüsterklemmen - aber crimpe an allen Leitungen Aderendhülsen. Aber das macht nur Sinn, wenn man eine ordentliche Crimpzange hat. Kombi- oder Wapuzangen helfen da nicht, außer man verlötet die Klemmung zusätzlich. So mache ich das beim Seilzug Verdeckdeckel:

Bild

Wobei Edelstahl schwer mit Lötzinn zu löten ist. Ohne Lötwasser geht das nicht...

Gruß Jürgen
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Re: Anhängekupplung, starr

Beitrag von Silversurfer »

Ich habe schon 50 mm2 Kabel verlötet. Mit Lötkolben oder Flamme oder heißer Luft. :spin2:
Im Fzg gibt es dann aber keine große Bewegungen im Kabel mehr bei den Größen. Aber wie gesagt, im Fzg ham die Hauselektriksachen nichts zu suchen. Ist doch kein Haus auf 4 Räden. :win:

Grüße Mario
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Re: Anhängekupplung, starr

Beitrag von Münster »

Ich habe zwar gute Crimp-Werkzeuge und kann auch Löten, notfalls auch Dachrinnen, aber eigentlich habe ich gute Erfahrungen mit Lüsterklemmen und Adernendhülsen gemacht. Vor allem wenn man die Klemme gegen Feuchtigkeit schützt.
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