Das ist das A unf O. Letztlich werden von den Hersteller auch sämtliche Formen von Lüsterklemmen verwendet. Habt Ihr schonmal einen AHK ESatz angebaut? Die Steckdose ist allen Widrigkeiten wie Steine, Wasser, Salz usw ausgesetzt. Das Innenleben wir nur durch eine dünne Gummimembran geschützt. In der Dose werden die Kabelenden mit Aderendhülsen gecrimpt ebenfalls in eine Art Lüsterklemme in der Dose verschraubt
Dort würde ich definitiv nicht Lüsterklemmen einsetzen. Aber die Hersteller kennen nur das System.
Schwieriger wird es mit Stromdieben. Die nutze ich gerne zum Testen, das ist aber nichts für die Ewigkeit.
Und ab einer gewissen Dicke werden im Auto die Kabel erst recht gecrimpt. Schaut Euch die Kabelschuhe an der Batterie an. Und auch dort wird schlecht gecrimpt. In den letzten Jahren seit Astra F gibt es immer wieder besonders an der Batterie Kabelschuhe, die durch Feuchtigkeit und Oxidation einen Widerstand entwickelt, der die Batterie nicht mehr vollständig aufladen lässt oder den Anlasser schwächeln lässt. Bei den hohen Strömen reichen Widerstände im Milliohm Bereich, um Probleme entstehen zu lassen. Die Werkstätten wissen das häufig nicht und Tauschen erstmal munter Anlasser, Lima und Batterie. Mit einer frischen Batterie deckt man das Problem für ein paar Wochen zu, bis das Ladelevel soweit abgesenkt ist, dass es z.B. beim Anlassen wieder Probleme gibt. Daher gehört es für mich dazu, die Verlustspannung zwischen Motormasse und Batterie bzw. zwischen Lima und Batterie zu messen. Um häufig auch Fehler zu finden...
Habe dazu mal etwas vor 5 Jahren geschrieben:
Z22SE - Massekabel / Masseband von Batterie zum Getriebe defekt
Gruß Jürgen
PS: Gucke selber aktuell nach einer AHK für mein Coupe