Anhängekupplung, starr

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Benutzeravatar
cabbi
Idol
Beiträge: 508
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Anhängekupplung, starr

Beitrag von cabbi »

JR__ hat geschrieben: Mo 21. Aug 2023, 12:42
Das ist wie mit den Hydraulikschläuchen, die wohl beim FOH bezogen werden können für 1000€ das Stück. Das werden sicher keine org. Parker/Edscha Schläuche sein, sondern bei Spiegeler für 100€ das Stück eingekauft und dann an den Kunden mit einem kleinen Aufschlag von 1000% weitergegeben :naja:

Gruß Jürgen
Traurige Realität - mit wenig Aufwand viel Geld generieren.... :peitsch: :pfui: :fck:
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6784
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal

Re: Anhängekupplung, starr

Beitrag von JR__ »

Hi.

Habe gerade ein Angebot bei eBay für eine starre AHK für 97€ inkl. Versand ohne ESatz bekommen. Ich habe für mein Coupe zugeschlagen :D

Wenn sich zeigt, dass die AHK bei Coupe und Cabrio (mit etwas Nacharbeit) passt, gebe ich den Verkäufer hier bekannt.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 892
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Anhängekupplung, starr

Beitrag von Opel Joker »

Ich greife das Thema hier nochmal auf; ich denke es passt hier wohl am besten rein...

Da ich immer noch nicht mit der abnehmbaren AHK abgeschlossen habe und eine Starre mit Kopf an- und abschrauben mir ehrlich gesagt auch etwas umständlich ist, habe ich mich mal auf die Suche nach Unterschieden zwischen den einzelnen G-Modellen gemacht... Auch, weil ich an zwei, drei Stellen schon gehört und gelesen habe, dass sich Leute AHK vom CC ans Coupe und Cabrio montiert haben... Und, abgesehen vom Caravan, KEINE Unterschiede gefunden!!! Zum Beispiel Steinhof, HAK und Westfalia verkaufen jeweils unter identischen Teilenummern ihre starren Modelle für CC, Limousine und Coupe!

Da nun ja bekannt ist, dass Coupe = Cabrio passt (von dem 8x1cm Stück abgesehen) UND es abnehmbare Kupplungen für den CC und das Stufenheck (=Limousine) gibt, werde ich nun wohl diesen oder nächsten Monat das Experiment wagen und eine abnehmbare vom CC kaufen und montieren... :Cool:

Dann dürfte endlich das Thema Fahrradträger (denn hauptsächlich dafür wäre die AHK) erledigt sein und ich samt MTB doch bedeutend mobiler / flexibler sein... Der D-Wert von der abnehmbaren AHK passt auch für Fahrradträger...

Dass das Ganze dann natürlich "semilegal" ist, ist mir bekannt. Aber das werde ich mit meinem TÜVer im Vorfeld noch abklären, so dass einer Eintragung dann auch nichts im Weg stehen sollte... ;)
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6535
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Anhängekupplung, starr

Beitrag von Osirus »

Zur Not brauchst du nur das passende Typenschild, das in der Regel ein lumpiger Aufkleber ist.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Silversurfer
Idol
Beiträge: 734
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Anhängekupplung, starr

Beitrag von Silversurfer »

AHK Eintragung?

Ich denke der Grund wird sein das man erwartet hat das wenige Cabrios ne abnehmbare kaufen. Soll denen ne starre reichen. :fck: Also Geld gespart fürs Gutachten.
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Benutzeravatar
cabbi
Idol
Beiträge: 508
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Anhängekupplung, starr

Beitrag von cabbi »

Silversurfer hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 23:42 AHK Eintragung?

Ich denke der Grund wird sein das man erwartet hat das wenige Cabrios ne abnehmbare kaufen. Soll denen ne starre reichen. :fck: Also Geld gespart fürs Gutachten.
Mit zwei Schraubenschlüssel ist die auch abnehmbar und dauert nicht länger als das Gefummel mit der Reinsteckerei....
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 892
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Anhängekupplung, starr

Beitrag von Opel Joker »

Genau, zwei Schraubenschlüssel sind sicherlich einfacher und schneller als einen Hebel entriegeln und mit einer Hand die Kupplung abziehen, oder beim montieren: reinstecken, verriegelt automatisch, fertig... Zumal das Gefummel ja noch schlimmer ist mit zwei Schrauben und Muttern seitlich als mit einem "Bolzen" von vorne...
:party:

Zudem, ein nicht unerheblicher Punkt, darf eine starre AHK nicht ohne montierten Haken betrieben werden. SOLLTE da tatsächlich mal ein Hobbyfunker drunter gucken, fällt ne abnehmbare AHK die vom CC ist sicher weniger auf als ein fehlender Kupplungskopf an ner starren Aufnahme... ;) Unwahrscheinlicher Fall, aber möglich...

Der lumpiger Typenschildaufkleber kann ja auch nach nem strengen Winter schonmal unleserlich werden oder abfallen... :lol:
Benutzeravatar
cabbi
Idol
Beiträge: 508
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Anhängekupplung, starr

Beitrag von cabbi »

Naja, zum Glück kann DAS ja jeder für sich selbst entscheiden - Leute mit erhobenen Zeigefinger und Privatspionage wird es immer geben - siehe Ex-DDR und einige dies brauchen....
Die Polizei hat jedenfalls weder Zeit noch Lust sich mit solchen Dingen zu befassen....
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Benutzeravatar
Gladbacher
Profi
Beiträge: 480
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 18:14
Wohnort: Mönchengladbach
Status: ACF Supporter ´20/´22/´23
Hat sich bedankt: 503 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Anhängekupplung, starr

Beitrag von Gladbacher »

cabbi hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 00:52 Die Polizei hat jedenfalls weder Zeit noch Lust sich mit solchen Dingen zu befassen....
Oh, Insiderwissen!? ;)
Aber mal zur Info:
Als ich meinen Brownie frisch gebraucht übernommen hatte fuhr ich zur Arbeit und parkte am Seiteneingang, wo auch die Streifenhörnchen einparken - da fiel es tatsächlich einem von ihnen im vorbeifahren auf, dass meine Kennzeichen verkehrt angebracht waren (Autohaus war´s)!
Die Jungs haben ihre Augen also wohl doch ziemlich überall! :thumb:
Don´t :prost2: and drive! Gruß vom Niederrhein! :winke:
Benutzeravatar
cabbi
Idol
Beiträge: 508
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Anhängekupplung, starr

Beitrag von cabbi »

Gladbacher hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 15:34
Oh, Insiderwissen!? ;)

Die Jungs haben ihre Augen also wohl doch ziemlich überall! :thumb:
.
Ja :-)
.
Und nein, du kannst deine Augen nicht überall haben - Zufallstreffer...
Ausnahmen: Reine Verkehrsstreifen (AiA)
und P-Schüler in der Ausbildung.... :prof:
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“