Autoradio ersetzen

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Antworten
Benutzeravatar
Andrea99
Experte
Beiträge: 352
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 17:22
Wohnort: Wetterau FB
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Autoradio ersetzen

Beitrag von Andrea99 »

Neuigkeiten ... ich kaufe mir tatsächlich jetzt ein anderes Cabrio (Renault Wind), meinen Astra wollte ich ursprünglich der Schrottpresse anvertrauen, mit gutem Gewissen kann ich den nicht mehr verkaufen. Einfach zu viele Macken. Er läuft noch und hat noch TÜV bis nächsten September. Sohnemanns Golf MUSS in die Presse, da bleibt nochmal TÜV nur ein frommer Wunsch.

Das Gute: Astra geht noch nicht in die Presse, mein Sohn möchte ihn übernehmen bis er ganz hinüber ist. Er bleibt der Nachwelt also noch bisschen erhalten ;-)

Eine der Macken ist das CD Laufwerk, holpert und stolpert. Habe schon mit Reinigungs CD probiert, hat kaum was gebracht. Sohn möchte das fast neue Radio aus dem Golf in den Astra packen. Es ist ein Kenwood, ganz normales Ding und bringt sein Display selbst mit. Der Astra hat keinen Bordcomputer und nur das kleine Display oben mit Datum, Außentemperatur und Senderanzeige. Ist das Display ganz tot, wenn das Radio getauscht wird? Muss man was beachten?

Und hat jemand Interesse an dem Originalteil? Würde es gegen Versandkosten abgeben oder kann bei mir kostenlos abgeholt werden.
Benutzeravatar
Khfritzrheine
Champ
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 12:24
Wohnort: Rheine
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal

Re: Autoradio ersetzen

Beitrag von Khfritzrheine »

Hallo
Im Display wird nur der aktuelle Sender nicht mehr angezeigt. Datum und Temperatur wird wie gewohnt angezeigt.
Freundliche Grüße aus Rheine
Karl-Heinz
quaelgeist
Experte
Beiträge: 289
Registriert: Do 24. Apr 2008, 17:48
Wohnort: Hamminkeln
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Autoradio ersetzen

Beitrag von quaelgeist »

Hallo,

Wenn das Kenwood angeschlossen wird, müssen sehr wahrscheinlich Zündung- und Dauerplus vertauscht werden. Meist ist das an dem zum Radio gehörenden Kabelstrang einfach durch das umstecken von rotem und gelbem Kabel möglich.

Wenn das Radio eingeschaltet wird, geht das Datum im Display weg und es wird statt wie beim originalen Radio ein Sender angezeigt, sondern einfach nichts. Damit das Datum dauerhaft stehen bleibt, kann das Display umprogrammiert werden auf Fremdradio, oder man durchtrennt ein bestimmtes Kabel welches vom Radio zum Display geht. Dies geht aber nicht direkt am Stecker von Radio, da über die selbe Leitung der Antennenverstärker mit Strom versorgt wird. Meist wird der besagte Pin am Display-Stecker ausgepinnt oder dort durchtrennt.

Gruß Rolf
Benutzeravatar
Günter
Experte
Beiträge: 271
Registriert: So 19. Dez 2010, 13:14
Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Autoradio ersetzen

Beitrag von Günter »

quaelgeist hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 12:04 Wenn das Radio eingeschaltet wird,....... Damit das Datum dauerhaft stehen bleibt, ...durchtrennt ein bestimmtes Kabel welches vom Radio zum Display geht. Dies geht aber nicht direkt am Stecker von Radio, da über die selbe Leitung der Antennenverstärker mit Strom versorgt wird. Meist wird der besagte Pin am Display-Stecker ausgepinnt oder dort durchtrennt.
Hallo,
das funktioniert sicher beim F-Cabrio auch.
Ich habe vorhin den Stromlaufplan angeschaut, bin leider nicht weiter gekommen.
Die Aktion möchte ich gerne im Frühjahr durchführen. Wenn jemand genaue Informationen hat, würde ich mich freuen.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
1994 Astra F Cabrio 1,6i, Bertone Nr. 14458,Saison 4-10
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
quaelgeist
Experte
Beiträge: 289
Registriert: Do 24. Apr 2008, 17:48
Wohnort: Hamminkeln
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Autoradio ersetzen

Beitrag von quaelgeist »

Jap, das gleiche bei F wie auch G Cab. Hatte in beiden ein Fremdradio und bei beiden den PIN am Stecker vom Display damals ausgepinnt. Hatte im F damals im gleichen Zug von TID auf MID umgerüstet gehabt :Cool:

Welcher PIN das ist lässt sich einfach googeln. Hatte es damals genau so gemacht.

Gruß Rolf
Benutzeravatar
Günter
Experte
Beiträge: 271
Registriert: So 19. Dez 2010, 13:14
Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Autoradio ersetzen

Beitrag von Günter »

quaelgeist hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 14:11 Jap, das gleiche bei F wie auch G Cab.
Welcher PIN das ist lässt sich einfach googeln. Hatte es damals genau so gemacht.
Gruß Rolf
Hallo Rolf,
danke für den Tip. Ich werde es im Frühjahr nach dem Winterschlaf durchführen. Bis jetzt störte es mich, daß beim Einschalten des Radio das Feld dunkel wird. Auch wenn man das Datum eigentlich nicht braucht.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
1994 Astra F Cabrio 1,6i, Bertone Nr. 14458,Saison 4-10
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Autoradio ersetzen

Beitrag von Der Sash! »

Ist das rot-graue (weiße) Kabel. Einfach durchknipsen und isolieren oder fachmännisch auspinnen.

Gruß, Sascha

PS: geht es jetzt hier um einen F oder G?
Benutzeravatar
Günter
Experte
Beiträge: 271
Registriert: So 19. Dez 2010, 13:14
Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Autoradio ersetzen

Beitrag von Günter »

Der Sash! hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 21:47 Gruß, Sascha

PS: geht es jetzt hier um einen F oder G?
Hallo Sascha,
dein Einwand ist berechtigt. Der Beitrag ist vom Modell (Anfangs G) abgewandert zu der Anzeige, bei mir natürlich im F-Cabrio.

Aber ich lernte etwas dazu :D
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
1994 Astra F Cabrio 1,6i, Bertone Nr. 14458,Saison 4-10
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“