Zahnrad Elektromotor Softtop

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Antworten
okulotscha
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 12:15
Wohnort: Adelaide

Zahnrad Elektromotor Softtop

Beitrag von okulotscha »

Guten Tag,B
ein Bekannter von mir hier in Australien(ja das Land auf der anderen Seite der Erde mit den giftiegen Tieren) hat sich ein 2001 Holden Vauxhall convertible für seine Tochter besorgt. Holden hat einfach Opel fahrzeuge genommen und als Holden verkauft. Alle Teile haben deutsche bezeichnungen etc.
Jetzt ist wie üblicherweise bei diesem Auto das Softtop kaputt, wollte sich nicht bewegen und war nur am piepsen.
Natürlich hat der Australier immer die "mach ich selber" Einstellung und wollte das Dach selbst reparieren.
Hat nicht geklappt und ist bei mir gelandet...
Am Ende hab ich dank zahlreicher hilfreicher Forenbeiträge und einiger Verwerter das Teil endlich zum laufen bekommen.

- geplatzte Hydraulikleitungen
- kaputte kabelbäume
- kaputte Schließmechanismen in der front
- abgerauchte dach ecu
- durchgebrannte sicherungen
- chaos weil irgendwer vorher schonmal versucht hat zu reparieren

also das volle Programm. Mein (hoffentlich) letztes Problem ist das kleine Plastikzahnrad am elektromotor, welcher die Bewegung vom e-Motor auf die beiden Schließer vorne links und rechts überträgt. Das Plastikteil ist gebrochen und rutscht nur durch.

Leider konnte ich hier keine Ersatzteile dafür auftreiben und ich kann im Internet auch nur Ersatz aus Messing für des Twintop finden.
Gibt es für das Softtop kein Aftermarketersatz oder bin ich einfach nur blind?

Ich habe zugang zu diversen Metallen und auch auf verschiedene CNC Maschinen und könnte mir, wenn mein Chef gnädig ist, auch selbst was machen, bevorzuge aber die "der Bekannte kauft das Teil" Variante

VIele Grüße aus dem sonnigen Australien und schonmal danke für eure Hilfe!
:NichtVorhandenerKoalaEmoji
Hesse1971
Auskenner
Beiträge: 198
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 19:50
Wohnort: Arnsberg
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zahnrad Elektromotor Softtop

Beitrag von Hesse1971 »

Die gibt es aus Messing beim bunten Auktionshaus,schau Mal nach BMW E46,ist baugleich...Nachteil,sie laufen etwas lauter...

ttps://www.ebay.de/itm/Reparatur-von-Verdeckmo ... 634-2357-0
okulotscha
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 12:15
Wohnort: Adelaide

Re: Zahnrad Elektromotor Softtop

Beitrag von okulotscha »

ah perfekt! VIelen dank.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“