Lautsprecher ausbauen

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Benutzeravatar
Andrea99
Experte
Beiträge: 352
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 17:22
Wohnort: Wetterau FB
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Lautsprecher ausbauen

Beitrag von Andrea99 »

Leider finde ich nix Konkretes zu meiner Frage:

Wie komme ich an den hinteren Lautsprecher ran? Muss die ganze Verkleidung ab oder kann ich das Gitter einfach abhebeln? Und wenn er ausgebaut werden muss (Scheppert gewaltig bei Bässen), muss dann die Verkleidung runter?

Wenn ja, gibt es i-wo eine Anleitung? Ich finde kein, Recherche hier im Forum ist nicht meine Stärke :ka2: Ganz viel zu Lautsprechern im G, aber nicht das, was ich suche.
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Lautsprecher ausbauen

Beitrag von Brainny »

Verkleidung muss runter, sind mindestens 3 Schrauben, eher 4 die den Lautsprecher halten.

Die Verkleidungen sind auch nur mit wenigen Schrauben gesichert und gesteckt.
quaelgeist
Experte
Beiträge: 289
Registriert: Do 24. Apr 2008, 17:48
Wohnort: Hamminkeln
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Lautsprecher ausbauen

Beitrag von quaelgeist »

Moin,

Richtig. Um an die Lautsprecher zu kommen muss die Verkleidung ab. Und um die ab zu bekommen muss noch die Rückbank, also erst die Rückenlehne und dann die Sitzfläche raus.

Wenn der Lautsprecher bei Bass scheppert/kratzt ist der auf jeden Fall hin. Ich würde also in dem Zug erst neue besorgen und dann erst mit dem zerlegen beginnen. Größe der Lautsprecher weiss ich leider nicht.

Gruß Rolf
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Lautsprecher ausbauen

Beitrag von JR__ »

Hallo.

Und richtig:

Auch dazu gibt es eine Anleitung mit Fotos: Hintere Seitenverkleidung ausbauen / dämmen / Boxen tauschen

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
quaelgeist
Experte
Beiträge: 289
Registriert: Do 24. Apr 2008, 17:48
Wohnort: Hamminkeln
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Lautsprecher ausbauen

Beitrag von quaelgeist »

Den Thread hatte ich auch gerade raus gesucht. Da warst du schneller.

Hinten sind 16er Lautsprecher verbaut und es werden wohl Adapterringe benötigt.

Gruß Rolf
Benutzeravatar
Andrea99
Experte
Beiträge: 352
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 17:22
Wohnort: Wetterau FB
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Lautsprecher ausbauen

Beitrag von Andrea99 »

Ich danke Euch für die Hinweise.

Rückbank ausbauen ... boahh ... geht hier auch mal was einfach an dem Auto? :heul1: Ja, doch. Zum Verschrotten fahren, das wäre einfach. Aber nicht für's Herz. Langsam bereue ich doch, den Wagen behalten zu haben und noch investiert zu haben. Das wird langsam zu nem Faß ohne Boden.

Adapterringe: Damit ist wohl der Ring unter dem Lautsprecher mit den 4 Schrauben gemeint?

Könnte man die Abdeckung nicht "einfach" rausbrechen oder rausschneiden? Anschließend wieder drankleben.
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 889
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal

Re: Lautsprecher ausbauen

Beitrag von Opel Joker »

Ähh... NEIN! 8\

Rückbank ist doch in 10/15min draussen... 2 Schrauben von der Sitzfläche plus 4 von der Rückenlehne. Easy. Nur im Verdeckkasten mit Magnet / Auffangmaßnahme (Klebeband in der Langnuss z.B.) arbeiten. Die Mutter ist sonst in den Tiefen verschwunden... ;)

Die Verkleidungen finde ich da deutlich nerviger, da unzählige dämliche Klipse die gerne mal hängen bleiben oder brechen (sind zwar austauschbar aber nervt trotzdem)...

Der Lautsprecher ist original doch auch nur ein Teil, sprich wenn du wieder einen gebrauchten originalen einbaust brauchst auch keine Adapterringe. Die sind nur für Nachrüstlautsprecher nötig. Dann auch entweder einen Adapterstecker oder Lötkolben / Kabelschuhe bereithalten. Der Opel Anschluss passt nämlich nicht 1zu1 an Nachrüstlautsprecher... Aber das ist ja Kleinstkram und in 5min erledigt.
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Lautsprecher ausbauen

Beitrag von Brainny »

Um den Lautsprecher auszubauen, muss man die Rückbank nicht ausbauen. Ich hab da gedämmt, die Rückbank war bei mir aber nie draußen.

Würde auch ehrlich gesagt die hinteren Lautsprecher raus nehmen, sofern keine endstufe betrieben wird. Zum einen verrecken die originalen gern, zum anderen ist das cab so laut ab 80 km, dass man die hinteren Lautsprecher fast gar nicht mehr realisiert.

Also wenn : alternativ Lautsprecher mit besserer Qualität kaufen, oder eben immer wieder Lautsprecher zerschießen.

Edit :
Screenshot_20210807-220039_Chrome.jpg
Screenshot_20210807-220039_Chrome.jpg (40.2 KiB) 4760 mal betrachtet
Der rote Bereich mit der Abdeckung des Lautsprechers lässt sich separat ausclipsen. Aber vorsichtig versuchen.
Benutzeravatar
Andrea99
Experte
Beiträge: 352
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 17:22
Wohnort: Wetterau FB
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Lautsprecher ausbauen

Beitrag von Andrea99 »

Brainny hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 22:00 Um den Lautsprecher auszubauen, muss man die Rückbank nicht ausbauen. Ich hab da gedämmt, die Rückbank war bei mir aber nie draußen.

Würde auch ehrlich gesagt die hinteren Lautsprecher raus nehmen, sofern keine endstufe betrieben wird. Zum einen verrecken die originalen gern, zum anderen ist das cab so laut ab 80 km, dass man die hinteren Lautsprecher fast gar nicht mehr realisiert.

Also wenn : alternativ Lautsprecher mit besserer Qualität kaufen, oder eben immer wieder Lautsprecher zerschießen.

Edit :

Screenshot_20210807-220039_Chrome.jpg

Der rote Bereich mit der Abdeckung des Lautsprechers lässt sich separat ausclipsen. Aber vorsichtig versuchen.
DAS hört sich gut an, werde ich versuchen. Ganz ehrlich - Rückbank ausbauen ... für so'n Scheiß´hab ich echt keinen Nerv mehr. Und das Ganze dann nochmal bei ner Schrottkarre ohne Gewissheit, dass das Ding besser klingt als meine Krächze dahinten - Nee. Definitiv NEEEE - da pack ich lieber den Dremel aus. Werde das Ding aushebeln. Und dann sehen, ob und wie ich es ersetze. Hinten sitzt eh keiner, da wäre ich Sau genug, was hinter den FAhrersitz zu packen und das Ding hinten tot zu legen. Ich brauch kein H Kennzeichen. Ich will fahren und halbwegs Sound haben. Und natürlich oben ohne - gaaaaanz wichtig !!!

Ich hab ein Set Kunststoff Hebel zum Rauspopeln, das hat bisher gute Dienste geleistet und wird da sicher auch funzen. Danke!!!
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Lautsprecher ausbauen

Beitrag von Brainny »

Ohne endstufe wird der Sound im cabrio nie ein gutes Level erreichen.

Hatte in meinem astra damals nur ein nachrüst Radio drinnen, welches den Sound etwas steigert.

In meinem BMW hatte ich von oem bis hin zu 2 endstufen jetzt alles verbaut, und konnte somit die Steigerung, welche jede Komponente bringt, selbst erleben.

Würde dir aber raten, den astra abzugeben, wenn er dir eh schon so auf den Zeiger geht.

Früher oder später kommt da immer mehr bei der alten Kiste.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“