Radschrauben - wie lang müssen sie sein?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Antworten
basil
Lehrling
Beiträge: 26
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:15
Wohnort: Südostbayern

Radschrauben - wie lang müssen sie sein?

Beitrag von basil »

Servus Forum!

Bei unserem Linea Rossa 1.8 waren vom Vorbesitzer die Felgen auf dem Foto drauf (215er, 17"). Die Rad-/Reifen-Kombination ist auch im Fahrzeugschein eingetragen. Die Felgen tragen innen eine GM-Prägung, es sollten also originale Felgen sein. Für den Winter hatte der Vorbesitzer andere Alufelgen (195er, 16"). Auch diese Felgen haben eine Zulassung für das Auto, das Gutachten dazu habe ich.

Meine Frage: Ich habe zwei Sätze Schrauben - einmal kürzer, einmal länger. Welche gehören jetzt wo hin?

In dem Gutachten der Winterfelgen steht: Mit Serienschrauben 22 mm. Das sollten die kürzeren Schrauben sein. Heißt das, dass die (originalen) Sommerfelgen eine längere Sonderschraube benötigen? Die sind ca. fünf Millimeter länger, und ich will weder die Reifen unterwegs verlieren (weil Schraube zu kurz) noch das Innenleben der Aufhängung ruinieren (weil Schraube zu lang). In der Suche habe ich leider nichts Passendes gefunden, deshalb frage ich selber...

Dank & Gruß,

Basil
Dateianhänge
Cabrio Felgen 25.04.2021.jpg
Cabrio Felgen 25.04.2021.jpg (115.08 KiB) 1626 mal betrachtet
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 889
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal

Re: Radschrauben - wie lang müssen sie sein?

Beitrag von Opel Joker »

Opel Schrauben sind immer gleich, egal welche Originalfelgen man fährt. Auch zwischen Stahl und Alu wird nicht unterschieden...

Ideal sind so 7-8 Umdrehungen; einfach mal mit einer Schraube testen. Das dürfte mit den 22mm gegeben sein. Minimum, laut meinem TÜV Prüfer sind 6,5 Umdrehungen.

Woher die längeren Schrauben stammen, wer weiß...
Aber, die könntest du auch nehmen. 5mm machen keine Probleme.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“