Dachschaden...Kaum zu glauben...

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
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Hesse1971
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Dachschaden...Kaum zu glauben...

Beitrag von Hesse1971 »

ich habe gestern bei meinem Astra G Bj.2001 die Gurte auf Coupe Gurte getauscht, dafür müssen ja hinten die Sitzbank und die Seitenverkleidungen raus.
Da schaut man auch mal so rum,was sich da hinter alles tut und ob alle noch in Ordnung ist, besonders in Sachen Dachmechanik.

Was ich da sah , hat mich doch einigermaßen erschrocken...aber seht selbst, hier die Bilder...
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IMG20210410115937.jpg (168.65 KiB) 3575 mal betrachtet
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IMG20210410120446.jpg (178.28 KiB) 3575 mal betrachtet
Da sind sämtliche Schweißpunkte abgerrissen und der Kugelkopf war fast rausgeorgelt..

Hatte das schon jemand oder ist sowas sogar fast "normal"?

Ich habe das Blech jetzt wieder mit fünf Schrauben befestigt und den Dämpfer wieder ordnungsgemäß befestigt
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Osirus
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Re: Dachschaden...Kaum zu glauben...

Beitrag von Osirus »

Ich vermute, das ist die Bertone Produktionsqualität...
Ich hatte bei meinem auch zwei Sachen, wo ich mich gewundert habe, wie die durch die Qualitätskontrolle gekommen sind.
Eine Nahtabdichtung im Wasserkasten und 1 cm Höhenversatz der Stifte für die Chromleiste am Kofferraumdeckel.
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Hesse1971
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Re: Dachschaden...Kaum zu glauben...

Beitrag von Hesse1971 »

aber das Alle Schweisspunkte nicht richtig durchgeschweißt wurden ist schon sehr seltsam
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Osirus
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Re: Dachschaden...Kaum zu glauben...

Beitrag von Osirus »

Wurde bestimmt am Montag gebaut, oder vor der Mittagspause, oder vorm Feierabend, oder bei Ebbe, oder bei Vollmond... :ka:
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Re: Dachschaden...Kaum zu glauben...

Beitrag von virtuellerfreund »

Auf den Bildern erscheint mir der Kugelkopf okay zu sein, den Gewindefrass kann man nachschneiden, sehe da keine Herausforderung, alles gut.
Biete:
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Re: Dachschaden...Kaum zu glauben...

Beitrag von Khfritzrheine »

HALLO
Kann man die Gurte vom COUPE so ins Cabrio bauen? Ich war immer der Meinung da die Vordergurte beim COUPE ja anders befestigt sind Als beim Cabrio. Ich würde evtl. graue Gurte verbauen.
Die Kugelköpfe gibt es es E..y für 1,45 Euro neu zu kaufen. Ich benutze die immer für meine Modellflugzeug zur Strebenabstüzung.
Freundliche Grüße aus Rheine
Karl-Heinz
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Re: Dachschaden...Kaum zu glauben...

Beitrag von Opel Joker »

Ich glaube die Kugelköpfe sind das kleinere Problem, schneidet man das Gewinde neu; ggf. eine Nr. kleiner. Das Verstärkungsblech, welches eigentlich dahinter eingeschweißt ist, hat sich ja komplett gelöst... 8\ Wie sowas bei der Produktion passieren kann ist mir ein Rätsel. Das ist ja schon Schlamperei auf hohem Niveau... War das auf beiden Seiten so?

Die grau/silbernen Gurte gibt es auch vom Cabrio. Ich hab die auch nachgerüstet.
Vom Coupe die sollten aber vorne passen, da ist nur der Gurt knapp 50-60cm länger. Der Retraktor (Gurtroller) ist gleich inkl. der Befestigung, die obere Befestigung meine ich auch und die Schlaufe unten ebenfalls. Das sollte also passen.
Hinten passt es aber nicht, da muss man den Retraktor tauschen, da die vom Coupe anders befestigt werden und dann auch aufgrund der anderen Lage sofort sperren. Den Gurt bzw. den Retraktor an sich kann man aber, wenn man weiß wie, auch tauschen. Man bekommt den Gurt recht easy aus der Rolle raus. Aber ob die untere Befestigung bei Coupe und Cabrio identisch sind, weiß ich gerade nicht...
Hesse1971
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Re: Dachschaden...Kaum zu glauben...

Beitrag von Hesse1971 »

Das Endscheidene war auch weniger der Kugelkopf sondern eher das Blech ,welches komplett lose war. Die Beifahrerseite war noch komplett fest an allen Schweißpunkten...
Die Gurte passen soweit, nur die Oberen Umlenkungen sind etwas kürzer, sodass der Gurt am Blech schleift, aber auch dafür finde ich eine Lösung.
obenohne4ever
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Re: Dachschaden...Kaum zu glauben...

Beitrag von obenohne4ever »

Das ist wirklich komisch. Bestimmt wirklich eine klassische Montagsarbeit. :smash:
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