Radblenden Reinigen

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Antworten
Astradamus
Auskenner
Beiträge: 131
Registriert: So 20. Sep 2020, 10:14
Wohnort: Langenselbold
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Radblenden Reinigen

Beitrag von Astradamus »

Hallo!
ich liebe genau diese (unten abgebildete) Radblende!
fast taglich wird der Wagen gewaschen.
Nur ist es zeitaufwendig und mühselig diese Blenden zu
Säubern, besonders den eckigen Innenkanten kommt
man nicht gut bei.
Weiß Jemand eine Lösung zum rascheren Säubern ohne das dadurch der Klarlack/die Oberfläche geschädigt wird?.
(Zahnbürste gilt nicht!)

Gruß
Rainer
Dateianhänge
IMG_20210226_070456.jpg
IMG_20210226_070456.jpg (109.67 KiB) 2190 mal betrachtet
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 886
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal

Re: Radblenden Reinigen

Beitrag von Opel Joker »

Eigentlich doch, Zahnbürste, Pfeifenreiniger, Flaschenreinigungsbürste oder eben eine spezielle Felgenbürste... Anders kommt man in die Ecken kaum rein. Unterstützt im Idealfall von gutem Felgenreiniger (P21S z.B.). Danach die Felgen / Radkappen mit Wachs o.ä. ordentlich versiegeln. Beim nächstem Mal reicht dann meist eine leichte Reinigung. Unterstützend beim nächsten Bremsbelagwechsel auf weniger Staub produzierende wechseln (ATE Ceramic z.B.).
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Radblenden Reinigen

Beitrag von Osirus »

Weg bekommst du sowas mit IWETEC Extrem-Bremsstaubentferner (ACHTUNG, Teufelszeug!).
Die durch den Bremsenstaub angegriffene Oberfläche wird dadurch aber nicht wie neu, da hilft nur neu Lackieren lassen oder neukaufen.

Der richtige Ansatz ist, die Teile vorher mit Wachs zu versiegeln, damit der mit nicht so festbackt.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Astradamus
Auskenner
Beiträge: 131
Registriert: So 20. Sep 2020, 10:14
Wohnort: Langenselbold
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Radblenden Reinigen

Beitrag von Astradamus »

Ja danke! auf die Idee mit dem Versiegeln der "Teile" wäre mir nicht im Traum eingefallen, also das mach ich schonmal. Hamstermäßig habe ich mir gleich nochmal einen identischen Satz gesichert da ich letzt eine am hohen Bordstein getötet hatte.
Die meisten Bürsten kratzen am Lack, jetzt fällt mir grad was ein - einen abgewinkelten schmalen Heizkörperpinsel!. Das mit dem Pfeiffenreinigern muß ich mir mal Ansehn.

Also bis dann!
Astradamus
Auskenner
Beiträge: 131
Registriert: So 20. Sep 2020, 10:14
Wohnort: Langenselbold
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Radblenden Reinigen

Beitrag von Astradamus »

gesagt getan, als vorläufiger Heizkörperpinsel mußte jetzt ersmal der weiche Handfeger herhalten, also zum Auswaschen der gefühlt hundert Speichen.
Dann mit Wachs behandelt, sieht vorerst mal aus wie "geleckt". Mal sehn wie sichs beim nächstenmal putzen lässt?!.
Weisse Bremsbeläge lass ich beim nächsten Tüv im Mai Montieren.

Gruß
Rainer
Dateianhänge
IMG_20210226_174709.jpg
IMG_20210226_174709.jpg (144.06 KiB) 2140 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“