Funkfernsteuerung für Zentralverriegelung anmelden

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Antworten
Münster
Auskenner
Beiträge: 164
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 07:00
Wohnort: Moorrege bei Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Funkfernsteuerung für Zentralverriegelung anmelden

Beitrag von Münster »

Bei einem meiner Schlüssel funktioniert die Fernbedienung nicht mehr. Die Batteriehalterung hatte sich gelöst. Ich habe sie wieder angelötet aber sie lässt sich nicht synchronisieren. Ich habe mir 2 x eine Platine im Gehäuse bei einer Firma gekauft und wieder zurück geschickt, weil Opel sie nicht anmelden konnte. Da hatte ich noch kein funktionierendes opcom. Jetzt möchte beim 3. Versuch die Fernbedienung selber mit dem opcom anmelden. Folgende Vorgehensweise müsste richtig sein:
Karosserie/Zentralverriegelung/Programmierung/ --- es erscheint Untermenü "Zentralverriegelung-Fernsteuerung Programmierung" mit zwei Möglichkeien zum Wählen: "Fernbedienung llöschen" und "Fernbedienung programmieren". Wähle ich "... programmieren" erscheint der Text:
"Vor dem Programmieren Wegweiser beachten!
Wenn sie mehrere Fernbedienungen anlernen möchten, wiederholen sie die Vorgehen jeweils einzeln.
Anlernen der Fernbedienung unterbrochen!
Das Steuergerät hat die angelernten Funktionen der Fernbedienung akzeptiert!
Bitte die Fernbedienung mehrfach betätigen um die Lernfunktion ab zu schließen."
Eigentlich ja ganz einfach - wirft für mich aber doch Fragen auf!
-Welcher Schlüssel ist im Zündschloss - der mit der funktionierenden Fernbedienung oder der mit der neuen?
-Welche Fernbedienung muss mehrfach betätigt werden? Die anzulernende?
-Was ist mit dem Feld "Fernbedienung löschen"? Muss z.B. eine gebraucht erstandene Fernbedienung erst gelöscht und dann neu angelernt werden?

Und wäre dies die richtige: https://www.myparto.com/de/ORIGINAL-GM- ... L8QAvD_BwE

Es ist ein 1,8l 125 PS Bj. 2005
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Funkfernsteuerung für Zentralverriegelung anmelden

Beitrag von JR__ »

Münster hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 15:04 -Welcher Schlüssel ist im Zündschloss - der mit der funktionierenden Fernbedienung oder der mit der neuen?
-Welche Fernbedienung muss mehrfach betätigt werden? Die anzulernende?
-Was ist mit dem Feld "Fernbedienung löschen"? Muss z.B. eine gebraucht erstandene Fernbedienung erst gelöscht und dann neu angelernt werden?

Und wäre dies die richtige: https://www.myparto.com/de/ORIGINAL-GM- ... L8QAvD_BwE

Es ist ein 1,8l 125 PS Bj. 2005
Hi.

Ich habe ja alles hier mit Fotos beschrieben:
G-Cab: Fahrzeugschlüssel komplett anlernen - inkl. FFB Datenbank

Zu Deinen Fragen:
1. Eigentlich ist es vollkommen egal welcher Schlüssel im Zündschloss ist. Soweit ich bis jetzt gesehen habe, gibt es keine Verknüpfung zwischen Transponder und FFB. Aber was spricht dagegen den Zweitschlüssel zu verwenden?
2. Nein, die vom Fernseher :rotwerd: :lol: :flame: Spaß beiseite: Natürlich immer nur die FFB benutzten, die angelernt werden soll...
3. Ich lösche immer erst alle FFBs. Hatte schon reichlich Autos mit Schlüsseln (sowohl Transponder als auch FFB) programmiert, die ich nicht beim Kauf erhalten habe. Ich finde das komisch, zu wissen das "draußen" ein Schlüssel gibt, der mein Auto öffnen und Motor anlassen kann :pfui:

Viel wichtiger als Baujahr und Motor ist die Frage: Diebstahlsicherung (Megamos S-AM)? Oder nicht (Bosch)? Grundsätzlich haben die GCabs mit vollautomatischen Dach eine Diebstahlwarnanlage ZV STG. Egal ob Alarmanlage eingebaut oder nicht...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Münster
Auskenner
Beiträge: 164
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 07:00
Wohnort: Moorrege bei Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Funkfernsteuerung für Zentralverriegelung anmelden

Beitrag von Münster »

Ich habe ein halbautomatisches Dach und der Wagen hat keine Diebstahlsicherungung. Die Fernbedienung ist nach Aussage der Fa. die mir die Fernbedienungen geschickt hat, die Opel nicht anlernen konnte, von Bosch (ich hatte der Firma ein Foto meiner defekten Fernsteuerung geschickt). Die Firma ist übrigens sehr hilfsbereit.
Die Fernsteuerung in dem Link -wäre die ok?
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Funkfernsteuerung für Zentralverriegelung anmelden

Beitrag von JR__ »

Ja, kann funktionieren. Steht ja "ohne Alarmanlage". Ein Restrisiko bleibt...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Münster
Auskenner
Beiträge: 164
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 07:00
Wohnort: Moorrege bei Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Funkfernsteuerung für Zentralverriegelung anmelden

Beitrag von Münster »

So, Funkfernsteuerung ist angemeldet. Opcom eingesteckt, Notebook mit opcom-Software gestartet. Zündschlüssel mit neuer Fernbedienung, Zündung ein. Dann "Karosserie/Zentralverriegelung/Programmierung/ Fernbedienung programmieren". Fernbedienung betätigen, es erscheint "Fernbedienung akzeptiert (oder so)" und alles funktioniert.
Es waren jetzt zwei Versuche mit Fernbedienungen (wohl aus China, ohne Probleme bei ebay zurück geschickt) die von Opel beide nicht angelernt werden konnten (d.h. trotzdem 2 x 15 Euro) und der letzte erfolgreiche Versuch mit einer orginal Fernbedienung (Link) für 41 Euro und selbst Anmeldung dank dieses Forums.
Das Notebook hat nur einen 10 Zoll Monitor. Da ist die Bildschirmlupe von Win XP (Tasten "Win" + "U") sehr nützlich um die Meldungen lesen zu können.
.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“