Zweitwagen Astra Cabrio als reines Spaßauto

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Chris99
Anwärter
Beiträge: 49
Registriert: Di 12. Mai 2020, 16:45
Wohnort: Der echte Norden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Zweitwagen Astra Cabrio als reines Spaßauto

Beitrag von Chris99 »

.. ist das nicht so, dass beim bei der HU nur noch das Fahrzeug mittels Diagnosestecker befragt wird ob es was hat und wenn keine Fehler vorliegen, bumms AU im Rahmen der HU bestanden, wird wirklich noch gemessen?

Durch den ausgebauten Kat kann man kpl. durchsehen - also 50% weg.

Eigentlich glaube ich nicht an fake-TÜV bei dem Auto. Er fährt soweit gut, es sind ja auch Bremsen vorne neu und Handbremsseil.
Aber ich werde wahrscheinlich eine Werkstatt das nochmal kurz prüfen lassen.
Wenn meine Menschenkenntnis soweit daneben lag..., na ja, in dem Fall gäbe es natürlich eine Anzeige wegen Betrug.

Wetter sieht nach offen fahren nachher aus.

Weitere Infos folgen..

Gruß
CXR
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 886
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal

Re: Zweitwagen Astra Cabrio als reines Spaßauto

Beitrag von Opel Joker »

Chris99 hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 11:36 .. ist das nicht so, dass beim bei der HU nur noch das Fahrzeug mittels Diagnosestecker befragt wird ob es was hat und wenn keine Fehler vorliegen, bumms AU im Rahmen der HU bestanden, wird wirklich noch gemessen?
Das ist Baujahr- bzw. Abgasnormabhängig. Bei unseren Möhren wird noch gemessen... ;)
Chris99
Anwärter
Beiträge: 49
Registriert: Di 12. Mai 2020, 16:45
Wohnort: Der echte Norden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Zweitwagen Astra Cabrio als reines Spaßauto

Beitrag von Chris99 »

Hallo an alle,

einer von Euch hat es ja schon geschrieben - Steuergerät.... :,(
Was ist passiert:
Gestern vom Verkäufer weggefahren, Kat und Zündspule(n) neu. (siehe Vorgeschichte in den früheren Beiträgen)

Schön durch strömenden Regen gecruist.

Heute Nachmittag Sonne über Schl-Holstein.
Nach 5km - Motorkontrolleuchte an, 3-Zylinder (zumindest vom Klang und von der Leistung).
Sofort umgedreht in die örtliche Werkstatt, da war ich noch nicht ganz raus aus der Karre, da war die Diagnose erstmal klar (also Ferndiagnose): Steuergerät hin.
2 Indizien: Erst wenn Motor heiß kommt die Leuchte (die ja auch erstmal nicht wieder ausgeht...) und der zerstörte Kat.

Dem Verkäufer an den Kragen zu gehen, wird zu nichts führen.

Das Auto an und für sich ist ja Klasse, gute Sitzposition, Leder, Dach, sauber - aber ohne Motor? So schnell schiebt meine Frau nicht... :peitsch: (sorry, 5 € in die Chauvi-Kasse)


Habt Ihr Tipps, wie ich das einigermaßen erträglich gelöst bekomme? Motor ist der Z16XEP.
Der Schrauber meint, die Wegfahrsperre verhindert den Einsatz eines gebrauchten Teils.

Viele Grüße

Chris
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Zweitwagen Astra Cabrio als reines Spaßauto

Beitrag von JR__ »

Hallo Chris.

Zuerst kannst Du ein entheiratetes MotorSTG in Deinem Auto problemlos anmelden.

Irgendwie dachte ich beim Lesen, ich habe ein Dejavu..? Nein, am 24. Mai 2020 um 9:42Uhr schrieb ich bereits im 6. Thread:
Was beim Z16XE und Z18XE nervt, ist der kombinierte Krümmerkat. Hat der Krümmer ein Riss, tauscht man den Kat immer mit aus. Mechanisch sind die beiden Motoren sehr robust. Was aber nerven kann, sind Wackelkontakte in den Motorsteuergeräten (die sind am Motor befestigt, und unterliegen deshalb starken Temperaturschwankungen und Motorbewegungen). Das blöde, wenn das Problem auftaucht: Die Fehler im Steuergerät wandern ständig. Kenne schon einige (dazu zähle auch ich), die nach und nach alles getauscht haben (Kat, Drosselklappe, OT Geber, Lambdasonden) bis die Erkenntnis kam: Der Fehler sitzt im Steuergerät. In dem Fall kann ich nur dazu raten, das STG zum reparieren einzuschicken. Habe da mit einem polnischen Anbieter bei Ebay gute Erfahrung gemacht.
Nun gehst Du jeden Schritt genauso durch, wie bereits beschrieben: "Neuer" KAT und MotorSTG reparieren lassen.

Das MotorSTG müsste ein Delco DZKR sein:
https://ecu.de/opel/motorsteuerger%C3%A ... .html#cars

Hier wäre ein gut bewerteter Speziallist für unter 200€:
https://www.ebay.de/itm/OPEL-OMEGA-HSFI ... 4584796937

Dann noch ein gebrauchter KAT für 130€:
https://www.ebay.de/itm/KATALYSATOR-KRU ... 1598188658

Dann sollte alles wieder tutti sein. Aber kannst Du schrauben? Vielleicht verlierst Du doch die Lust an dann doch geringen Leistung?

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Hesse1971
Auskenner
Beiträge: 198
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 19:50
Wohnort: Arnsberg
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zweitwagen Astra Cabrio als reines Spaßauto

Beitrag von Hesse1971 »

Opel Joker hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 12:14
Chris99 hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 11:36 .. ist das nicht so, dass beim bei der HU nur noch das Fahrzeug mittels Diagnosestecker befragt wird ob es was hat und wenn keine Fehler vorliegen, bumms AU im Rahmen der HU bestanden, wird wirklich noch gemessen?
Das ist Baujahr- bzw. Abgasnormabhängig. Bei unseren Möhren wird noch gemessen... ;)
Das ist nur bei den potentiellen Betrügeautos so,damit nicht auffällt,das sie betrügen 😆😆
Chris99
Anwärter
Beiträge: 49
Registriert: Di 12. Mai 2020, 16:45
Wohnort: Der echte Norden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Zweitwagen Astra Cabrio als reines Spaßauto

Beitrag von Chris99 »

Jürgen, vielen Dank.

Schrauben geht, so ein Motorsteuergerät wird ja nicht so tief drin sein....
Der Kat ist bereits neu. Deswegen habe ich ja den Verkäufer nicht in Verdacht mich zu besch...
Wer bitte besch.. und erneuert anschließend noch Teile für den Käufer?

Verstehe ich das richtig? Ich schicke dem Anbieter mein Steuergerät, der kann es untersuchen und "flickt" es wieder.
Also nicht das ich das Verfahren nicht kennen würde, aber...
Der braucht also nicht das Auto und wenn ich es wieder habe, sollte es plug 'n play funktionieren?

Dann baue ich das morgen mal aus.
(Also ich versuche es mal...)

Bericht folgt....

Gruß
Chris
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Zweitwagen Astra Cabrio als reines Spaßauto

Beitrag von JR__ »

Hi Chris.

Richtig. Der Speziallist braucht nur das Steuergerät - bei diesen Steuergeräten lösen sich gerne die Lötstellen von den Kabelbrücken (rote Pfeile). Das größte Problem für den der das Steuergerät repariert ist zuerst, das Gehäuse überhaupt unfallfrei zu öffnen...

Hier mal ein Beispiel aus dem Zafira Forum, damit man sieht was im STG häufig das Problem ist:
STG_Lötstellen.jpg
STG_Lötstellen.jpg (109.42 KiB) 3713 mal betrachtet
Das STG ist recht einfach auszubauen. Wenn es sich vom 1,8er nicht unterscheidet sitzt er zwischen Bremskraftverstärker und Drosselklappe am Motor Richtung Spritzwand. Dazu muss nur die Motorabdeckung abgenommen werden. Das STG wird mit 3 oder 4 Schrauben gehalten und es sind zwei Stecker und ein Massekabel angebracht. Den Metallbügel-Verschluss der großen Stecker musst Du vorsichtig öffnen. Zu einem ist eine Plastiknase auf dem Steckergehäuse, der eingedrückt werden muss. Zum anderen versuche ich immer sehr schnell auch den unteren Riegel, der beim Anheben des Verschluss hervortritt mit den Fingern weiter zu ziehen. Meine Sorge ist bei den alten Steckern, dass der Hebel bei zuviel Kraft aus dem Steckergehäuse brechen könnte.

Wenn Du das Auto in einer Garage stehen lassen kannst, solltest Du das Fenster der Fahrertür einen kleinen Spalt öffnen. Dann kann die Batterie raus - was das sicherste ist und die Tür lässt sich immer öffnen.

Wenn das Auto draußen steht, musst Du etwas tricksen - da es Probleme mit dem Fenster und dem Motorkühler geben kann:
- Nach dem Ausbau des MotorSTGs die Batterie anschließen und Motorhaube nicht komplett verschließen
- Zündschlüssel auf 2 und das Fenster der Fahrertür bei geschlossener Tür ein Stück öffnen und dann schließen und die Taste gut 5 Sekunden festhalten (das ist das Fenster anlernen)
- nun ist das Fenster angelernt und senkt sich ein Stück wenn die Tür geöffnet wird
- nun kannst Du aussteigen und das Auto verschließen
- sollte der Motorlüfter angehen (weil das MotorSTG fehlt), muss nach dem Verschließen der ZV die Batterie abgenommen werden
- jetzt kann auch die Motorhaube richtig verschlossen werden

Beim ersten Öffnen der Fahrertür ohne Batterie geht die Scheibe natürlich nicht runter, und Du ziehst das Glas aus der Dichtung. Bitte erst wieder die Tür öffnen, nachdem Du die Batterie angeschlossen hast und das Fenster etwas abgesenkt hast. Sonst liegt die Scheibe auf der Dichtung, was zu Schäden am Fensterheber führen kann...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Chris99
Anwärter
Beiträge: 49
Registriert: Di 12. Mai 2020, 16:45
Wohnort: Der echte Norden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Zweitwagen Astra Cabrio als reines Spaßauto

Beitrag von Chris99 »

Moin an alle,

sooo, ich kann den Fehler reproduzieren:

Motor kalt: läuft wunderbar, beschleunigt den 103 PS angemessen
Motor wärmer (3-4 km): ruckelt leicht im Schiebebetrieb
Motor noch wärmer (5km): läuft plötzlich nur noch mit halber Leistung, es klingt wie 3-Zylinder. Das kann ich aber nicht genau sagen.
IMG_20200606_090444.jpg
IMG_20200606_090444.jpg (91.39 KiB) 3668 mal betrachtet
Das Schlechtlaufen "schaltet" auch ein, wird also nicht langsam schlechter, sondern schlagartig.
Zurück im Carport, Motor scheint etwas unrund zu laufen, aber meiner bescheidenen Meinung nach doch auf 4-Zylindern.

Diesen Fehler hatte ich nun 3 mal: Beim erstmaligen Abholen (da waren es auch ca. 5 km), gestern auch nach 5 km und gerade eben nach 5 km.
Interessanterweise hatte ich es nicht, als ich das Auto vom Verkäufer wieder abholte, das war eine Starkregenfahrt über 10 km - vielleicht mehr Kühlung?

Jetzt brauche ich nochmal eine Entscheidungshilfe:
Wie auf dem Bild zu sehen ist, wurde an den Kabeln schon mal gebastelt.
Mir als Kaufmann fehlt die Ausrüstung und das Wissen, die Kabelbäume zu checken.

Lasse ich für teuer Geld den Kabelkram checken? Sind die temperaturempfindlich?
Oder schicke ich das Steuergerät zur Reparatur - das sind dann 200,- €.

Ich habe keinen befreundeten Schrauber, bei dem nicht der Stundensatz immer schön weiterläuft... :,(


Dankbar für Eure Hilfe..

Chris
Chris99
Anwärter
Beiträge: 49
Registriert: Di 12. Mai 2020, 16:45
Wohnort: Der echte Norden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Zweitwagen Astra Cabrio als reines Spaßauto

Beitrag von Chris99 »

... und hier nun doch schon mal das ausgebaute Steuergerät und ein Blick auf den Kabelbaum.
hm... alles original?
(Batterie habe ich vor Beginn der Arbeiten ausgebaut, Jjürgen, danke für den Fenstertip)
Und das Steuergerät ist sicher nicht das Erste...

Gruß
CR
IMG_20200606_104730.jpg
IMG_20200606_104730.jpg (73.64 KiB) 3667 mal betrachtet
Der Dateianhang IMG_20200606_103213.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang IMG_20200606_095055.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang IMG_20200606_104730.jpg existiert nicht mehr.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Zweitwagen Astra Cabrio als reines Spaßauto

Beitrag von JR__ »

Hallo Chris.

Kannst Du nochmal die weiteren Fotos hochladen? Zur Not jeweils ein Foto pro Posting.

Du hast recht, da wurde schon kräftig gebastelt. Das Steuergerät ist wegen der Aufschrift schon ersetzt worden. Das ist nun sehr knifflig mit dem Steuergerät. Es kann auch darin alles ok sein. Was helfen würde, wäre bei kalten Motor mit einem Heißluftföhn das Steuergerät warm zu machen. Sollte da nicht der Fehler beim Anlassen des Motors nicht sofort der Fehler auftreten, dann ist das Steuergerät möglicherweise ok.

Was mich schon nervös werden lässt, ist das Masse Kabel zum Motorsteuergerät (braun mit Kabelschuh). Diesen Klemmkabelschuhen traue ich nicht über den Weg. Nicht das bei Wärme die Masse fehlerhaft ist...

Da hast Du Dir ein schönes "Ei" ins Nest gelegt :ka2:

Eigentlich überraschend, das solche kranken Cabrios immer über den Preis schnell verkauft werden - während mein überholtes Cabrio derzeit niemanden interessiert. Deutlich unter 3.000€ für ein einwandfreies Cabrio mit einem frisch komplett überholten Motor, ist eigentlich ein Schnäppchen - wer eigentlich nur mit dem Auto fahren will. Naja. Ohne Vorwurf an Dich, Chris. Aber es muss halt billig sein - und wenn man Pech hat, wird es später teurer :rotwerd:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“