Zweitwagen Astra Cabrio als reines Spaßauto

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
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ulf.m
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Re: Zweitwagen Astra Cabrio als reines Spaßauto

Beitrag von ulf.m »

Werde den Thread noch mal suchen, meine, das mit dem nicht klappen hatte andere Gründe, das Steuergerät war nach der Reparatur in Ordnung, kann mich auch täuschen. Wenn ich das finde, habe ich nur ein Problem: Wie kann man Posts aus anderen Threads zitieren in einem neuen Thema?
MfG Ulf.
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JR__
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Re: Zweitwagen Astra Cabrio als reines Spaßauto

Beitrag von JR__ »

ulf.m hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 11:07 Wenn ich das finde, habe ich nur ein Problem: Wie kann man Posts aus anderen Threads zitieren in einem neuen Thema?
Einfach den Text in Dein Posting Fenster kopieren und den Text komplett markiert den Button mit dem Anführungszeichen drücken. Dann wird vor und nach dem Text Quote - Tags eingefügt. Und im Posting geht das als Textzitat hervor.

Das sieht dann ungefähr so aus:

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Gruß Jürgen
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Chris99
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Re: Zweitwagen Astra Cabrio als reines Spaßauto

Beitrag von Chris99 »

Moin an alle,

noch mal zurück zum Thema: Ja, ich habe noch Spaß.
Das Steuergerät ist bei einem Dienstleister - darf ich die hier eigentlich erwähnen?
Und es ist heil, ich bekomme es geprüft und ohne Kosten wieder zurück.

Also nun den Kabelbaum untersucht..., und siehe da..., tata... :Welcome: Pfusch.

Nun noch zwei wichtige Fragen an die Elektrik-Experten (ich bin doch nur Kaufmann... :,( ):

1. Am Befestigungsrahmen des Steuergeräts habe ich unten links ein schlecht befestigtes Massekabel gefunden. Das habe ich ganz zu Anfang ordentlich befestigt (in gelb).
Nun stellt sich heraus, dass dieses Massekabel an ein anderes braunes Kabel dran gebraten ist.
GEHÖRT das so?
Es gibt am Befestigungsrahmen des Steuergeräts ein weiteres (professionelles) Massekabel.

2. Die Kabel mit der Schrumpfschlauchumhüllung, ist das original?

Dann habe ich noch einen Kabelbruch gefunden, den jemand einfach mit Isolierband "gestützt" hat. :wand:
Das ist technisch auch für mich noch lösbar....

Gruß
Chris
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JR__
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Re: Zweitwagen Astra Cabrio als reines Spaßauto

Beitrag von JR__ »

Hallo Chris.

Schwer zu sagen, ob das original ist. Die Isolierflüssigkeit / Harz o.ä. im Schrumpfschlauch lässt darauf schließen. Vom Motorrad kenne ich solche originalen Verzweigungen im Kabelbaum.

Das gebrochene Kabel ist Mist, aber Du schreibst dass Du es gerichtet bekommst. Dein neues Massekabel sieht ja ordentlich aus - was hast Du unterm Schrumpfschlauch gemacht? Gelötet? Ich hoffe.

Was heißt eigentlich: Das STG ist heil?

Hat der Dienstleister das Steuergerät auch geöffnet gehabt? Wenn nicht, taugt die ganze Chose nichts, und Du hast weiter den thermischen Defekt :ka2:

Das ist nämlich meine Befürchtung bei den Steuergeräte - Werkstätten: Viel Blink Blink und tolle Werbung. Aber bei der eigentlichen Arbeit, wird das STG nur an einem Prüfplatz eingesteckt und 5min Standardtests gemacht. Du sagtest ja: Im kalten Zustand hat Dein STG ja einwandfrei gearbeitet. Wäre blöd, wenn Dir das der "Profi" auch bestätigt. Aber wehe es wird erwärmt, das wurde dann vielleicht nicht getestet - und dann gibt es auch wieder Zündaussetzer...

Also achte bitte darauf, ob das STG geöffnet wurde. Wenn nicht, kannst Du den nächsten Profi suchen - und dann vielleicht mal einen, den ich genannt hatte :roll:

Gruß Jürgen
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Re: Zweitwagen Astra Cabrio als reines Spaßauto

Beitrag von Chris99 »

Moin,

Kleines Update :
Steuergerät habe ich zurück erhalten. Geöffnet und getestet, angeblich heil.
Den Kabelbruch habe ich gelötet.
Probefahrt..., nun ja, Motor ruckelt weiterhin leicht, beschleunigt angemessen, bin aufgrund Unwetter nach 12 km wieder im Carport eingelaufen. Der bisherige Fehler trat bis dahin nicht auf.
Dafür knallte mir das Dach beim Schließen auf den Scheibenrahmen, hab hier auch schon was drüber gelesen.
Und die ABS-Leuchte..., leuchtet...
Eine Wundertüte das Auto...

Bis bald
Viele Grüße
Chris
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Re: Zweitwagen Astra Cabrio als reines Spaßauto

Beitrag von JR__ »

Hallo Chris.

Das "Dach knallen" hängt mit den Temperaturen zusammen. Die alte Dach Außenhaut dehnt sich leicht - und die Dachspitze wird vom Spannseil nicht mehr gehalten. Entweder damit leben, und beim Öffnen unterstützen bzw. beim Schließen das Dach am Ende etwas führen. oder das Dach nachspannen.

Hier zu habe ich zwei Anleitungen gemacht - je nach Wunsch, wieviel Arbeit man sich machen möchte:

G-Cab: Dach spannen gegen "Dach auf Fensterrahmen knallen" - entsprechend Opel Feldabhilfe

G-Cab: Dach spannen gegen "Dach auf Fensterrahmen knallen" - einfache Lösung

ABS Leuchte: Könnte zwar auch mit dem MotorSTG zusammen - aber hier solltest Du den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht ist nur ein ABS Sensor kaputt...

Bin mal gespannt, wie es weiter geht mit dem Auto. Kannst Du ein Foto vom STG einstellen? Konntest Du sehen, das es geöffnet wurde? Oder wurde das "nur" gesagt?

Gruß Jürgen
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Re: Zweitwagen Astra Cabrio als reines Spaßauto

Beitrag von Chris99 »

Hallo Jürgen,
Das Steuergerät war eindeutig meins und die Verklebung war rundum offensichtlich gelöst.
Der telefonische Kontakt mit https://ecutronics.de/ war angenehm und erschien kompetent. Vor allem wurde mir nichts berechnet.
Wenn ich nicht irgendwann demnächst noch aufgebe, möchte ich ein Opcom haben.
Kann man da einen Klon kaufen?
Die Angebotslage ist doch etwas..., nun ja, unübersichtlich...

Viele Grüße
Chris
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Re: Zweitwagen Astra Cabrio als reines Spaßauto

Beitrag von JR__ »

Hallo Chris.

leider habe ich meinen Vorrat inzwischen wieder verteilt. Ich warte selber auf neue Lieferung. Ich bestelle die Obd Stecker immer bei AliExpress. einfach v1.59 als suche eingeben. Kannst auch eine neuere Version nehmen. Mit v1.59 hatte ich bisher noch keinen Ausfall...

Gruß Jürgen
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Re: Zweitwagen Astra Cabrio als reines Spaßauto

Beitrag von Chris99 »

Moin,
Nun das letzte Update :
60 km Probefahrt offen - der temperaturabhängige Fehler scheint mit der Kabelreparatur erledigt zu sein.
Bleibt noch das leichte Motorruckeln bei konstanten 2.500 Umdrehungen. Ich habe die Drosselklappe im Verdacht.
Aaaber, der Motor läuft ansonsten sehr gut und ich frage mich wozu man in diesem Typ Auto mehr PS braucht...
Die ABS-Leuchte hat sich auch entschieden mich nicht weiter zu nerven.
Nun kann ich mich allmählich mal der Liste in meinem ersten Post widmen...

Schönen Sonntag an alle. :sun2:

Gruß Chris
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Re: Zweitwagen Astra Cabrio als reines Spaßauto

Beitrag von JR__ »

Wow,

das ist eine überraschend positive Entwicklung! Sehr gut, hatte bis zuletzt mit dem Motor STG meine Zweifel - was glaub ich jeder lesen konnte :)

Das Ruckeln kann auch Grund in Zündkerzen, Zündmodul oder AGR Ventil haben.

Gruß Jürgen
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