Neue Batterie benötigt und fragen dazu

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Benutzeravatar
DennisWe
Experte
Beiträge: 255
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:00
Wohnort: Neuss
Danksagung erhalten: 2 Mal

Neue Batterie benötigt und fragen dazu

Beitrag von DennisWe »

Abend zusammen,

ich suche derzeit eine neue Batterie da die alte GM-Batterie in meinem 2.2er Cab nun endgültig den Geist aufgegeben hat.
Leichter gesagt als getan, die Auswahl ist ja riesengroß und mit den Maßen werde ich mir da auch nicht so schlüssig.
Bisher hatte ich jedenfalls eine Batterie von Banner in betracht gezogen, höre ständig das die ganz gut sein sollen, langlebig etc.

Meine derzeitige hat an Maß (grob mit dem Gliedermaßstab gemessen) 275 x 170 (LxB) und eine Kapazität von 65Ah.

Meine Frage dazu ist ob ich auch eine Batterie mit Zb. 70Ah verbauen kann aufgrund zusätzlicher Verbraucher im Fahrzeug.
Der einzigste "Nachteil" wenn man diesen denn so nennen kann wäre doch der, dass die Lima bei den höheren Amperestunden einfach nur etwas länger brauchen würde die Batterie aufzuladen? Das wäre ja bei nicht ständiger Kurzstrecke nicht das Problem.

Wie sieht das mit den Maßen aus?Im Netz finden sich wahnsinnig viele verschiedene Maße.. Ganz schlau werde ich darauß nicht.
Muss ich auf noch etwas achten außer eben der Polanordnung also Pluspol oben rechts, Minuspol unten rechts?
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 889
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: Neue Batterie benötigt und fragen dazu

Beitrag von Opel Joker »

Ich habe im Cabrio eine 74Ah Batterie verbaut. Die maximal Maße im G lauten 278x175x175. Mehr passt in die Batterieschale nicht rein und von der Höhe geht auch nicht mehr, sonst gibts ne Delle in der Haube. Pluspol rechts ist eigentlich bei Autobatterien kein Thema, kenne da keine andere Variante... Verbaut habe ich eine Varta Silver Dynamic E38 mit 74Ah und 750A. Die Lima sollte das auch locker schaffen, es sei denn man fährt immer nur 5min Strecken... Das fndet aber keine Batterie auf Dauer gut!
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6777
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Neue Batterie benötigt und fragen dazu

Beitrag von JR__ »

Hi Dennis.

Du kannst eigentlich alle möglichen Größen fahren. Hatte selber aus der Not sogar eine 105Ah Batterie drin - nur die Motorhaube konnte nicht mehr komplett geschlossen werden :lol:

Bild

Bei der Entscheidung über die Batteriegröße ist die Frage: Wieviel Strom fließt bei ausgeschalteten Motor? Wenn Du nennenswerte Verbraucher im Auto hast, die laufen wenn der Motor aus ist, dann brauchst Du eine große Batterie. Dann ist die nächste Frage: Wo parkt das Auto und wieviel Kurzstrecke fährst Du? Eine große Batterie verbessert das Kaltstartverhalten - und bietet etwas Reserve für viel Kurzstrecke im Winterbetrieb. Trotzdem muss auch diese Batterie geladen werden.

Ich stelle mir eine Autobatterie wie ein Stausee vor: Es gibt eine Pumpe, die das Wasser in den See hochpumpt (die Lichtmaschine) - und es gibt einen Überlauf, wo zuviel Wasser wieder abfließen kann. Übertragen: Du kannst also keine Batterie überladen, da die Ladespannung nicht ins unendliche steigt. Entscheidender ist die Stärke der Pumpe. Wenn Du viele Verbraucher hast, die mehr Strombedarf haben als die Lichtmaschine liefert, wird die Batterie / der See irgendwann im Betrieb leer sein. Bei einer Standard Lima ist das Limit 100A - sprich 1,2kW. Kontinuierlich 1200W umzusetzen, würde soviel Abwärme entstehen, dass Du noch zusätzliche einen elektrischen Kühler für Deine Stromverbraucher installieren müsstest. Ehrlich, das glaube ich nicht. Selbst mit einem Kühlanhänger wird man das kaum schaffen - nicht nur wegen den dünnen Versorgungskäbelchen.

Dieses Thema erinnert mich an die 90er: Autoradio mit "1000W" Verstärker :lol:

Bei meinem FCab hatte der Spezi zu den kleinen Hochtönern in die Türen 10mm2 Kabel gelegt :ka2:

Ich nehme am liebsten die billigste 55Ah von Ebay - BARS, NRG und wie die sonst heißen. Wenn man im Winter die Batterie bei Frost regelmässig pflegt, funktionieren die über viele Jahre zuverlässig. Habe es schon an anderer Stelle geschrieben: In 31 Jahren ist mir noch keine selber gekaufte Batterie verreckt. Teilweise liegt das auch daran, das ich die meisten Autos nur 3 bis 5 Jahre besessen hatte :roll:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2580
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1207 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Neue Batterie benötigt und fragen dazu

Beitrag von ulf.m »

Opel Joker hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 05:42 Pluspol rechts ist eigentlich bei Autobatterien kein Thema, kenne da keine andere Variante...
Moin,
bei älteren Japanern sind die Pole kleiner, passen keine normalen Klemmen drauf, und bei italienischen (ich glaube auch Französischen) Fahrzeugen sind die Pole "andersrum".
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6531
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Neue Batterie benötigt und fragen dazu

Beitrag von Osirus »

Opels jährliche Batterieaktion ist seid einer Weile vorbei.
Die Dinger sind einfach gut, aber ohne Aktionspreis auch teuer.
Andererseits, sie halten lang! Deine wird doch noch die erste gewesen sein? :thumb:
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2580
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1207 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Neue Batterie benötigt und fragen dazu

Beitrag von ulf.m »

Nochmal moin,
damit hat der User mit der Garage auf dem Dachboden ausnahmsweise mal recht :D . Aber Banner oder Varta ist ebensogut, wobei die Banner vom Preis - Leistungs- Verhältnis am besten ist.
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6777
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Neue Batterie benötigt und fragen dazu

Beitrag von JR__ »

Hallo.

Da muss ich doch einmal ein Veto erheben: Ungeladen ist auch eine top top top Batterie scheiße :roll: :hehe:

Das A und O ist und bleibt die Ladung. Wenn ich aus der Batterie mehr entnehme als sie über die Lima wieder zurückbekommt, wird jede Batterie die Grätsche machen. Tiefentladung mag keine Batterie. Die Qualität kann sich sicher beim Kurzschlusstrom (also innerer Widerstand) und bei der Geschwindigkeit des Sulfatierens bemerkbar machen. Aber jede Batterie wird viele Jahre halten, wenn man dafür sorgt, dass die Batteriespannung nicht zu tief fällt. Hier kann ich nur jeden dazu raten einen Spannungsmesser in den Zigarettenanzünder zu stecken.

Aus den Erfahrungen der letzten Jahre, ist der max. Kurzschlussstrom eh immer uninteressanter. Dafür haben wir hier schon zuviele defekte Kabel zum Anlasser und zur Lima erlebt. Ich würde lieber vom gesparten Differenzbetrage zwischen billiger und teurer Batterie in ein Spannungsmesser und einem neuen Massekabel von der Batterie investieren:

Bild

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2580
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1207 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Neue Batterie benötigt und fragen dazu

Beitrag von ulf.m »

Moin,
oder das "gesparte Geld" in ein Erhaltungsgerät( z. B. Cetek) investieren, habe meine FZ ausserhalb der Saison auch immer da dran.
Sobald die Batterie "leer" ist, wird sie automatisch geladen und kann sich dann durch Uhr usw. während der Standzeit wieder entladen, dann wieder laden, Entladen, Laden usw. Macht das Gerät automatisch.
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
DennisWe
Experte
Beiträge: 255
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:00
Wohnort: Neuss
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue Batterie benötigt und fragen dazu

Beitrag von DennisWe »

Tag Männers, danke schonmal für die Antworten!

Bin noch auf der Arbeit und lese eure Antworten heute Abend mal in ruhe durch.
Wie sieht es eigentlich mit der Bodenbefestigung aus? Da gibt es ja wohl auch verschiedene Bezeichnungen sprich Bauformen, weiß jemand zufällig welche da für das G Cab vorgesehen ist oder sollte man dem weniger Beachtung schenken. Meine hier kommt ja bei unseren Cab's ein Klemm-Blech zum Einsatz.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6777
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Neue Batterie benötigt und fragen dazu

Beitrag von JR__ »

Die Batteriebodenplatte ist universal - ob kleine Batterie oder große: Sie passen in die Rastermarkierung...
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“