Ist TFL Nachrüstung noch ein Thema? Interessanter Umbau bei Kleinanzeigen

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Ist TFL Nachrüstung noch ein Thema? Interessanter Umbau bei Kleinanzeigen

Beitrag von JR__ »

Hallo.

Ich war nie ein Freund vom Tagfahrlicht - bis heute verstehe ich den Sinn nicht darin, nach vorne zu leuchten, und nach hinten dunkel zu bleiben. Man befindet sich in Konkurrenz mit Motorrädern bei hell/dunkel Übergängen und viele vergessen bei Gischt oder Nebel auf normales Ablendlicht umzuschalten, was eben unbeleuchtetes Heck bedeutet. Soweit meine Meinung :tag:

Bei Kleinanzeigen habe ich allerdings einen interessanten Umbau gesehen, für die GCab Fahrer die eh keine NSW brauchen und nicht bei schlechten Wetter oder im Winter ihr Auto fahren. Denke da z.B. an Karl - Heinz ;)

Es wurden Hella Ledayflex in die Nebelscheinwerfer integriert. Hatte ich bislang noch nicht gesehen, und auch auf die Schnelle keinen Thread in diesem Forum. Wenn man tagtäglich mit "Haar spalten" beschäftigt ist, wird man vermutlich ein Zulassungsproblem mit zugelassenen LED Licht hinter dem Glas mit e-Kennzeichen für Nebelscheinwerfer sehen. Oder? :ka:

Hier mal ein paar Bilder und der Link zum Angebot:
1.jpg
1.jpg (103.49 KiB) 4191 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (41.46 KiB) 4191 mal betrachtet
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-223-2024

Im zweiten Bild sieht man allerdings eine Verschaltung, die nicht ok ist: Entweder Abblendlicht oder TFL - beides zusammen ist ja nicht zugelassen... :smash:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6531
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Ist TFL Nachrüstung noch ein Thema? Interessanter Umbau bei Kleinanzeigen

Beitrag von Osirus »

Ich finde es optisch nicht sehr gelungen.
Die vom Aussehen beste Lösung, die ich bisher gesehen habe, war das ansteuern der normalen Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Ist TFL Nachrüstung noch ein Thema? Interessanter Umbau bei Kleinanzeigen

Beitrag von JR__ »

Über Optik kann man sicherlich "streiten" - aber diese Lösung erinnert an dem aktuellen Tagfahrlicht bei Porsche :flame:
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 889
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: Ist TFL Nachrüstung noch ein Thema? Interessanter Umbau bei Kleinanzeigen

Beitrag von Opel Joker »

Finde den Ansatz gar nicht schlecht und optisch gefällt es mir auch relativ gut...
Man hätte aber wohl nicht die vermackten NSW Gläser nehmen sollen.

Noch lieber wären mir genau diese LED TFL in den Original Scheinwerfern mit Bi-Xenon...
Aber auch da wieder: unzulässige Bauteilveränderung :roll:
Benutzeravatar
peterpan76
Auskenner
Beiträge: 162
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:11
Wohnort: Berlin
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ist TFL Nachrüstung noch ein Thema? Interessanter Umbau bei Kleinanzeigen

Beitrag von peterpan76 »

Naja, ich denke das TFL bei Astra G muss nicht unbedingt sein. :no2:
Dann lieber original lassen. Habe bisher noch keine Lösung dazu gesehen, die mir gefallen hätte.
bis später, Peter
"beige Sardine aus 2004 mit Automatik"
Benutzeravatar
Khfritzrheine
Champ
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 12:24
Wohnort: Rheine
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal

Re: Ist TFL Nachrüstung noch ein Thema? Interessanter Umbau bei Kleinanzeigen

Beitrag von Khfritzrheine »

Hallo Jürgen,
Nett das Du an mich denkst und wie DU ja weißt bin ich für Umbauten zu haben. Aber 5 einzelne LED gefallen mir nicht, des weiteren geht das so bei einer OPC FRONT eh nicht.
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 889
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: Ist TFL Nachrüstung noch ein Thema? Interessanter Umbau bei Kleinanzeigen

Beitrag von Opel Joker »

Na, bei der OPC Front gibt es doch inzwischen zig Lösungen die genau in die NSW Öffnung passen, sogar mit TFL und NSW in einem Gehäuse... ;)

Eine meiner "Jugendsünden" waren diese TFL:
Bild

Würde ich heute aber auch etwas anders machen... :no2:
Rein von der Linienführung, im Vergleich zu den umliegenden Bauteilen, gefallen sie mir aber immer noch... :Cool:
timmkaki
Champ
Beiträge: 1077
Registriert: So 27. Feb 2005, 14:15
Wohnort: xx
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ist TFL Nachrüstung noch ein Thema? Interessanter Umbau bei Kleinanzeigen

Beitrag von timmkaki »

seinerzeit hatte ich meinen 2.2er mit den LEDriving FOG v. Osram aufgerüstet.
Funktionierte bestens und sah mit der OPC Front auch sehr gut aus.

Besonders auf der Bahn ist die frühere Sichtbarkeit im Rückspiegel m.E. ein Vorteil.
Aber es ist der bekannte Nachteil des TFL, dass es kein TRL -Tag-Rück-Licht - gibt.
Benutzeravatar
Thoni
Profi
Beiträge: 434
Registriert: Do 16. Apr 2009, 16:02
Wohnort: östlich von Hamburg
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Ist TFL Nachrüstung noch ein Thema? Interessanter Umbau bei Kleinanzeigen

Beitrag von Thoni »

Osirus hat geschrieben: Fr 10. Apr 2020, 10:19.
Die vom Aussehen beste Lösung, die ich bisher gesehen habe, war das ansteuern der normalen Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht.
Hast Du zu den Thema noch mehr Infos, habe Nebelscheinwerfer und Interesse am Tagfahrlich 😉
Gruß Thomas :Cool:

Astra G Cabrio Schwarz (2001)
Astra G Cabrio Mirage (2002)
HONDA CBR 1000 F (1991, mein Oldtimer) :D
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6531
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Ist TFL Nachrüstung noch ein Thema? Interessanter Umbau bei Kleinanzeigen

Beitrag von Osirus »

Nicht wirklich, TÜV-Konform ist das aber dann auch nicht, egal wie man das macht.
Muss man halt das Relais für die Nebler zusätzlich ansteuern, dass es bei laufendem Motor anzieht und bei eingeschaltetem Abblendlicht abfällt.
Vermutlich muss man beide Ansteuerungen (die neue und die für NSW) mit Diode einbinden.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“