Guten Morgen.
Ich habe mir gestern mal die Mühe gemacht und das TIS durchsucht. Da ist leider kein Fehlercode P0299 für den Z20LET hinterlegt. Es endet bei P0243 und geht weiter mit P0300.
Aber sei's drum. Nach Recherchen im Netz bedeutet der Fehler sinngemäß: "Ladedruck zu gering". Ich würde an deiner Stelle einmal schauen ob alle Unterdruckschläuche fest sind und keiner abgeflogen. Wenn dort alles i.O. ist, lohnt sich ein Blick auf das Ladedruckregelventil. Das geht gerne mal kaputt.
Das von Dir genannte Hängen der Klappe kann auch mit einem fehlerbehafteten Unterdrucksystem/Ladedruckregelventil zusammen hängen.
Gruß, Gerrit
Opel Astra G Cabrio Turbo 2.0 Störungsmeldung
- ulf.m
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Re: Opel Astra G Cabrio Turbo 2.0 Störungsmeldung
Moin,@Gerrit:Wie im ersten Post beschrieben,gab es Besserung nach Einsatz von WD40.Kann es nicht sein,das ein mechanischer Fehler in der Klappe vorliegt?Evtl.Verkrustungen durch Ölkohle etc.?Ist sowas bei dem Motor irgendwie bekannt?MFG Ulf.
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Re: Opel Astra G Cabrio Turbo 2.0 Störungsmeldung
Nein, ist mir nicht bekannt. Was es sehr häufig gibt, sind Krümmerisse im Bereich rund um die Klappe. Das hat aber meistens keinen Einfluss auf die Leistung des Motors. Aber da gilt natürlich: je mehr Ladedruck und Leistung, desto mehr Einfluss kann es haben.
Ich glaube auch weniger daran, dass die Stange der Klappensteuerung krumm oder verzogen ist. Das wäre auch ein nicht übliches Phänomen.
Weit wahrscheinlicher erscheint mir, dass die Ladedruckregelung nicht richtig funktioniert. Vielleicht reicht der Druck nur aus die Klappe zu öffnen wenn das WD40 gerade frisch drauf ist und die Stange sich etwas leichter als sonst bewegt.
Am Besten wäre eine Fahrt mit angeschlossenem Op-Com um sich danach die Live-Daten anzuschauen. Der Ladedruck am Map-Sensor wird aufgezeichnet, eine serienmäßige Anzeige gibt es ja nicht. Die musste ich leider auch nachrüsten.
Gruß, Gerrit