Opel Astra G Cabrio Turbo 2.0 Störungsmeldung

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Gerrit79
Idol
Beiträge: 594
Registriert: So 17. Sep 2006, 03:29
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´20/´23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Opel Astra G Cabrio Turbo 2.0 Störungsmeldung

Beitrag von Gerrit79 »

Guten Morgen.

Ich habe mir gestern mal die Mühe gemacht und das TIS durchsucht. Da ist leider kein Fehlercode P0299 für den Z20LET hinterlegt. Es endet bei P0243 und geht weiter mit P0300.

Aber sei's drum. Nach Recherchen im Netz bedeutet der Fehler sinngemäß: "Ladedruck zu gering". Ich würde an deiner Stelle einmal schauen ob alle Unterdruckschläuche fest sind und keiner abgeflogen. Wenn dort alles i.O. ist, lohnt sich ein Blick auf das Ladedruckregelventil. Das geht gerne mal kaputt.

Das von Dir genannte Hängen der Klappe kann auch mit einem fehlerbehafteten Unterdrucksystem/Ladedruckregelventil zusammen hängen.


Gruß, Gerrit
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2578
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1203 Mal
Danksagung erhalten: 723 Mal

Re: Opel Astra G Cabrio Turbo 2.0 Störungsmeldung

Beitrag von ulf.m »

Moin,@Gerrit:Wie im ersten Post beschrieben,gab es Besserung nach Einsatz von WD40.Kann es nicht sein,das ein mechanischer Fehler in der Klappe vorliegt?Evtl.Verkrustungen durch Ölkohle etc.?Ist sowas bei dem Motor irgendwie bekannt?MFG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Gerrit79
Idol
Beiträge: 594
Registriert: So 17. Sep 2006, 03:29
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´20/´23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Opel Astra G Cabrio Turbo 2.0 Störungsmeldung

Beitrag von Gerrit79 »

ulf.m hat geschrieben: Mo 9. Sep 2019, 12:31 Moin,@Gerrit:Wie im ersten Post beschrieben,gab es Besserung nach Einsatz von WD40.Kann es nicht sein,das ein mechanischer Fehler in der Klappe vorliegt?Evtl.Verkrustungen durch Ölkohle etc.?Ist sowas bei dem Motor irgendwie bekannt?MFG Ulf.
Nein, ist mir nicht bekannt. Was es sehr häufig gibt, sind Krümmerisse im Bereich rund um die Klappe. Das hat aber meistens keinen Einfluss auf die Leistung des Motors. Aber da gilt natürlich: je mehr Ladedruck und Leistung, desto mehr Einfluss kann es haben.

Ich glaube auch weniger daran, dass die Stange der Klappensteuerung krumm oder verzogen ist. Das wäre auch ein nicht übliches Phänomen.

Weit wahrscheinlicher erscheint mir, dass die Ladedruckregelung nicht richtig funktioniert. Vielleicht reicht der Druck nur aus die Klappe zu öffnen wenn das WD40 gerade frisch drauf ist und die Stange sich etwas leichter als sonst bewegt.
Am Besten wäre eine Fahrt mit angeschlossenem Op-Com um sich danach die Live-Daten anzuschauen. Der Ladedruck am Map-Sensor wird aufgezeichnet, eine serienmäßige Anzeige gibt es ja nicht. Die musste ich leider auch nachrüsten.

Gruß, Gerrit
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“