Wegimpulszahl / Reifenindex bzgl. TÜV Umrüstkatalog

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Benutzeravatar
Tuffig0815
Fortgeschrittener
Beiträge: 37
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 15:35
Wohnort: Theilenhofen

Re: Wegimpulszahl / Reifenindex bzgl. TÜV Umrüstkatalog

Beitrag von Tuffig0815 »

JR__ hat geschrieben: Di 20. Aug 2019, 12:50 Hm, zur Wegimpulszahl und den passenden Reifen habe ich sogar auf der ersten Seite einen Ausschnitt aus dem Umrüstkatalog gepostet 8\ ;)

Damit sollten die Reifenkombis klar sein...

Reifenindex anzeigen lassen (Kopie aus dem Astra-G.de Forum):
- Zündung an und Rückstellknopf gedrückt halten
- Nach einigen Sekunden erscheint eine Anzeige (obere Zeile Codeindexanzeiger, untere Zeile Reifenindex)

Ändern geht mit OPCOM - das EEPROM des Tacho muss ausgelesen, geändert und hochgeladen werden. Eine exakte Beschreibung findet man im Astra-G.de Forum. Ich konnte das recht schnell umsetzen :roll:

Gruß Jürgen
Sorry aber auch hier der Vermerk das Vorsicht geboten ist mit dem Clone ;) Habe es aus eigener Erfahrung schon gesehn das der Eeprom zerschossen wurde. Bitte immer mit Bedacht und Gedult an die Sache ran gehen.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Wegimpulszahl / Reifenindex bzgl. TÜV Umrüstkatalog

Beitrag von JR__ »

Wie schon gesagt: Das hat nichts mit Clone zu tun. Ansonsten würde ich das org. Opcom reklamieren, wenn man das EEPROM nicht beschreiben kann :roll:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Nazbok

Re: Wegimpulszahl / Reifenindex bzgl. TÜV Umrüstkatalog

Beitrag von Nazbok »

Hallo Forumfreunde, :Welcome:

ich habe die Zündung eingeschaltet, rückstellknopf der Tageskilometer gedrückt und nach einigen sekunden kam folgende Anzeige:

0073
15385

was hat das zu sagen :?:

Grüße aus Franken, :prost2:
Andrew
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Wegimpulszahl / Reifenindex bzgl. TÜV Umrüstkatalog

Beitrag von JR__ »

Hallo Andrew.

Ich muss gerade gestehen, dass ich nicht mehr drin stecke - und auch gerade wenig Antrieb habe mich da wieder einzuarbeiten. Du kannst aber alles dazu hier nachlesen:

https://www.astra-g.de/showthread.php/5 ... nindex-%29

https://www.astra-g.de/showthread.php/5 ... ost1393978

Die 15385 sind die Impulse/km für Tacho, im Umrüstkatalog stehen die Werte Impulse/km für Kilometerzähler - es muss also umgerechnet werden, um daraus die freigegebene Bereifung im Umrüstkatalog zu finden. Da der Tacho immer voreilen muss (größere Impulszahl), ist die Impulszahl für den exakten Tacho halt niedriger...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Tuffig0815
Fortgeschrittener
Beiträge: 37
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 15:35
Wohnort: Theilenhofen

Re: Wegimpulszahl / Reifenindex bzgl. TÜV Umrüstkatalog

Beitrag von Tuffig0815 »

JR__ hat geschrieben: Mi 21. Aug 2019, 23:57 Wie schon gesagt: Das hat nichts mit Clone zu tun. Ansonsten würde ich das org. Opcom reklamieren, wenn man das EEPROM nicht beschreiben kann :roll:

Gruß Jürgen
Hey Jürgen :)
natürlich kann das orginal EEPROM´s löschen und schreiben, mein "Hinweiß" bezieht sich auf den Clone da er manchmal sehr "Instabiel" ist und je nach Herrsteller ein "Eigenleben" hat :roll: :lol:
Und ja um auf Deinen anderen Post einzugehn ich gebe euch recht zu 90% ist der Nutzer schuld wenn was kaputt geht beim Codieren, aber ich habe es eben auch schon gesehn das der Clone ohne zutun falsche Werte geschrieben hat. Es war nicht beabsichtig das ich eine Diskussion anstoße, wollte nur meine persönliche Erfahrung damit teilen. :rotwerd:
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Wegimpulszahl / Reifenindex bzgl. TÜV Umrüstkatalog

Beitrag von JR__ »

Hi.

Ich will den Clone wirklich nicht verteidigen, aber ich habe einerseits bestimmt schon 30 OBD Stecker benutzt (Leute denen ich helfe nehmen gerne auch gleich den Stecker mit) - bislang ohne Fehler -, zum anderen kann ich mit Opcom nur ganz wenige Dinge schreiben (meist muss ich zuvor erst den Security Code eingeben). Kannst du sagen wo überhaupt deiner Erfahrung nach mal falsche Werte geschrieben wurden? Mir fehlt ehrlich der Glaube daran. Normal würde ich solche Aussagen als Angst machen vom Hersteller unterstellen, aber du meinst es scheinbar ernst.

Oder gehen deine Erfahrungen nur mit neuere Fahrzeugen einher?

Kannst du etwas über die Quellen der "auffälligen" OBD Stecker sagen? Ich beziehe meine immer aus China. Die haben sicher kein Interesse etwas zu beschädigen, da sonst das lukrative Geschäft schnell zerstört ist. Diese Diskussion habe ich immer im Zusammenhang mit Smart Home Elementen aus China. Würden die vermehrt zu Brand führen, wären bei Schäden in China diese Hersteller schon bestraft worden. Und Strafen in China sind keine winzigen Geldstrafen, dort wird häufig noch hingerichtet...

Was ich mir eher vorstellen kann, sind manipulierte OBD Stecker in Deutschland, weil hier ggf. Interessen vom Hersteller dahinter stehen. Das ist auch der Hauptgrund das ich solche Dinge immer in China kaufe...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Tuffig0815
Fortgeschrittener
Beiträge: 37
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 15:35
Wohnort: Theilenhofen

Re: Wegimpulszahl / Reifenindex bzgl. TÜV Umrüstkatalog

Beitrag von Tuffig0815 »

JR__ hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 20:55 Hi.

Ich will den Clone wirklich nicht verteidigen, aber ich habe einerseits bestimmt schon 30 OBD Stecker benutzt (Leute denen ich helfe nehmen gerne auch gleich den Stecker mit) - bislang ohne Fehler -, zum anderen kann ich mit Opcom nur ganz wenige Dinge schreiben (meist muss ich zuvor erst den Security Code eingeben). Kannst du sagen wo überhaupt deiner Erfahrung nach mal falsche Werte geschrieben wurden? Mir fehlt ehrlich der Glaube daran. Normal würde ich solche Aussagen als Angst machen vom Hersteller unterstellen, aber du meinst es scheinbar ernst.

Oder gehen deine Erfahrungen nur mit neuere Fahrzeugen einher?

Kannst du etwas über die Quellen der "auffälligen" OBD Stecker sagen? Ich beziehe meine immer aus China. Die haben sicher kein Interesse etwas zu beschädigen, da sonst das lukrative Geschäft schnell zerstört ist. Diese Diskussion habe ich immer im Zusammenhang mit Smart Home Elementen aus China. Würden die vermehrt zu Brand führen, wären bei Schäden in China diese Hersteller schon bestraft worden. Und Strafen in China sind keine winzigen Geldstrafen, dort wird häufig noch hingerichtet...

Was ich mir eher vorstellen kann, sind manipulierte OBD Stecker in Deutschland, weil hier ggf. Interessen vom Hersteller dahinter stehen. Das ist auch der Hauptgrund das ich solche Dinge immer in China kaufe...

Gruß Jürgen
Ja das mit dem Code in Opcom ist richtig, ohne geht sehr wenig, aber ist doch beim Clone auch so 8\ (Ist ja ne Kopie von der Pro Software).
Und ja auch da hast Du recht das die Probleme mit falschen Codieren bei den Can-Bus Fahrzeugen passiert, am G (OBDII) waren es Benutzer Fehler :lol:
Hatte den fall vor kurzem bei meinem Schwager am Astra H GTC, er wollte nur das Licht am Tacho auf aus mit Zündung an Codieren, und hinterher ging Innenraumlauchte und ZV nicht mehr, obwohl er nur im Instrummentensteuergerät war :ka2:
Zum Thema China, wenn ich mir nochmal ein Diagnose Tool holen würde, dan das Tech 2 aus China, aber sehe da aktuell keinen mehrwert da mein Op-Com noch funktioniert, mal sehen was ist wenn ich mein Cap gegen Twin-Top oder Cascada eintausch.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Wegimpulszahl / Reifenindex bzgl. TÜV Umrüstkatalog

Beitrag von JR__ »

Ok, zu den neueren Opels kann ich nichts sagen. Ich bin da bei Astra G und Zafira A stehen geblieben :lol:

Was ich auch noch empfehlen kann: Carprog - ist ein geiles Tool. Kannst MotorSTGs auch ausgebaut entheiraten und SecurityCode per BruteForce ermitteln...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Tuffig0815
Fortgeschrittener
Beiträge: 37
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 15:35
Wohnort: Theilenhofen

Re: Wegimpulszahl / Reifenindex bzgl. TÜV Umrüstkatalog

Beitrag von Tuffig0815 »

JR__ hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 16:54 Ok, zu den neueren Opels kann ich nichts sagen. Ich bin da bei Astra G und Zafira A stehen geblieben :lol:

Was ich auch noch empfehlen kann: Carprog - ist ein geiles Tool. Kannst MotorSTGs auch ausgebaut entheiraten und SecurityCode per BruteForce ermitteln...

Gruß Jürgen
Oh das Carprog scheint echt ein Interessantes Tool zu sein habe es mal in meine Beobachtungsliste gesetzt :) werde mich morgen mal damit näher Beschäfftigen könnte wirkich zu mir passen da ich sowas öfters hätte brauchen können. Danke Dir vorab schonmal den wenn Du ihm Vertrauen schenkst dann tue ich es auch.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Wegimpulszahl / Reifenindex bzgl. TÜV Umrüstkatalog

Beitrag von JR__ »

Habe hier etwas mit dem Tool mit Fotos beschrieben:

viewtopic.php?f=60&t=28515
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“