Wegimpulszahl / Reifenindex bzgl. TÜV Umrüstkatalog

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Wegimpulszahl / Reifenindex bzgl. TÜV Umrüstkatalog

Beitrag von Osirus »

Nazbok hat geschrieben: Di 20. Aug 2019, 09:26 warum der G-Cab mit der reifengröße 205/55 R16 ausgestattet war. :ka:
Nie im Leben ab Werk.
In deinem Fall wurden Räder (Reifen und Felgen) vom Astra H montiert, darum auch die beim G falsche Reifengröße vom Astra H.
Um das mit den Worten hier im Thread zu sagen, du fährst im Moment ohne Betriebserlaubnis und somit auch ohne Versicherungsschutz.

Egal wie du es drehst und wendest, du solltest da kurzfristig was unternehmen!

Nur andere Reifen reichen nicht, denn deine Felgen (6,5x16 ET37) sind ohne Eintragung auch nicht zugelassen.

Eintragung der Felgen könnte möglich sein, aber nicht mir der Reifengröße, weil das schleift, wenn man richtig einfedert/verschränkt.
Klär das mit dem TÜVer deines Vertrauens.

Ab Werk gab es als 16" auch im Königreich nur 6x16 ET49 mit 205/50R16 im Schneeflockendesign, nur dass da halt die Chimäre anstatt des Blitzes auf den Nabenkappen ist,
https://d1ix0byejyn2u7.cloudfront.net/d ... 500_70.jpg
Nazbok

Re: Wegimpulszahl / Reifenindex bzgl. TÜV Umrüstkatalog

Beitrag von Nazbok »

Felge Astra G Reifen.jpg
Felge Astra G Reifen.jpg (149.91 KiB) 4468 mal betrachtet
Der Dateianhang Felge Astra G Reifen.jpg existiert nicht mehr.
Danke osirus, :D

Anbei die Originalfotos meine montierten Felgen und die Reifengröße:

Ist das die Schneeflocke?
Und deutlich zu erkennen, die Reifengröße 205/55 R16 :no:
Ich denke der Vorbesitzer hat die 55er Reifen ohne auf die Größe zu achten montieren lassen. :ka:

Grüße aus Franken, :prost2:
Andrew
Nazbok

Re: Wegimpulszahl / Reifenindex bzgl. TÜV Umrüstkatalog

Beitrag von Nazbok »

Felge Astra G.jpg
Felge Astra G.jpg (148.22 KiB) 4465 mal betrachtet
Hi osirus, :D

Das Bild der Felge hat sich nicht Hochladen lassen :ka:
Ist das die Schneeflocke?

Grüße aus Franken, :prost2:
Andrew
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Wegimpulszahl / Reifenindex bzgl. TÜV Umrüstkatalog

Beitrag von Osirus »

Bei dir verbaut ist das "Dynamic 1"-Rad vom Astra H https://www.opel-accessories.com/opel_a ... r/13116659
Wenn ich sie beschreiben sollte würde ich von OPC-(Line-)Y-Speiche sprechen.

Oben in meinem Link sind die Felgen drauf.
Hier einzeln: https://www.picclickimg.com/d/w1600/pic ... 2-ET49.jpg
Nazbok

Re: Wegimpulszahl / Reifenindex bzgl. TÜV Umrüstkatalog

Beitrag von Nazbok »

Hallo Osirus, :Welcome:

und was lese ich da: :P

Leichtmetallrad 16 Zoll

5-Y-Speichen-Design "Dynamic 1" in silberner Ausführung. Größe: 6,5J x 16 ET 37, 5-Loch. Passend für Reifengrößen 205/55 R 16 91H und 205/55 R 16 91V. Für alle Räder müssen die jeweiligen Ventile und Radnabenabdeckungen separat bestellt werden.

Katalog-Nr. 10 02 130 Teile-Nr. 13116659 € 199,00*

Wie mache ich den TÜV Prüfer klar das die Felgen samt Reifen vom H-Cab auch auf dem G-Cab passen. :ka:
Vielleicht hat Jemand vom Forum eine Idee :?:

Gruße aus Franken, :prost2:
Andrew
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6774
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Wegimpulszahl / Reifenindex bzgl. TÜV Umrüstkatalog

Beitrag von JR__ »

Hi Andrew.

Ich habe schon mit den Reifen aufgegeben - Du hast zudem auch noch die falschen Felgen. Ich sehe da keine Chance. Fahr nach Opel, vielleicht gibt es für die Felgen eine Freigabe für Astra G - was ich aber ehrlich bezweifel.

Hier die standardmäßig erlaubten Rad / Reifen Kombinationen beim Astra G Cabrio:
AstraGRäderKombis.jpg
AstraGRäderKombis.jpg (167.64 KiB) 4418 mal betrachtet
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Wegimpulszahl / Reifenindex bzgl. TÜV Umrüstkatalog

Beitrag von Osirus »

Nazbok hat geschrieben: Di 27. Aug 2019, 06:17 Wie mache ich den TÜV Prüfer klar das die Felgen samt Reifen vom H-Cab auch auf dem G-Cab passen. :ka:
Mit genug Alkohol oder anderen berauschenden Mitteln.

Wenn der TÜVer bei Sinnen ist, nimmt er dir die 205/55R16 nicht ab, weil sie zu groß sind, sowohl was Abrollumfang (Tachoanzeige nicht korrekt, auch auf die Größe nicht so ohne weiteres einstellbar), als auch Freigängigkeit im Radhaus betrifft.
Das sieht man auch wenn man das Fahrwerk mal richtig verschränkt.
Hier schön in Bildern, was Verschränken ist: https://www.e39-forum.de/index.php?thre ... ich-davon/
JR__ hat geschrieben: Di 27. Aug 2019, 07:57Fahr nach Opel, vielleicht gibt es für die Felgen eine Freigabe für Astra G - was ich aber ehrlich bezweifel.
Sowas gibt es nicht, könnte man höchstens über Traglastgutachten* und Vergleichsgutachten** eintragen, aber das auch nicht mit 205/55R16!

Hier ein Vergleichsgutachten, das man nehmen könnte:
Felge Ronal R42 6,5x16 ET37
Gutachten: https://www.wheelmachine2000.de/shop/aj ... 42R665.pdf
Zulässige Reifen: 205/45R16 und 205/50R16
Besondere Auflagen: K43) An Achse 2 ist der Kunststoffinnenkotflügel im Bereich der Stoßfängeroberkante auszuschneiden. (vermutlich unnötig)

oder

Felge RC-Design RC-19 6,5x16 ET37
Gutachten: https://www.wheelmachine2000.de/shop/aj ... 33-V01.pdf
https://www.wheelmachine2000.de/shop/aj ... 33-V02.pdf
Zulässige Reifen: 195/50R16, 205/45R16 und 205/50R16
Besondere Auflagen : diverse je nach Reifengröße, siehe Gutachten

*Traglastgutachten = Bescheinung oder Gutachten von Opel als Nachweis für ausreichende Traglast der Felge.
**Vergleichsgutachten = Gutachten von einer anderen Felge mit den gleichen Dimensionen als Nachweis für die Zulässigkeit der Rad-Reifen-Kombination und die zugehörigen Auflagen für die Eintragung.
Nazbok

Re: Wegimpulszahl / Reifenindex bzgl. TÜV Umrüstkatalog

Beitrag von Nazbok »

Danke Osirus,

ich glaube ich muss, so wie JR_ es gemacht hat, doch die 50er Reifen montieren. :no:
obwohl um den Radkästen genügend Platz ist: :peitsch:
Felge Astra G.jpg
Felge Astra G.jpg (148.22 KiB) 4350 mal betrachtet
mal sehen was ich in der Bucht finde, aber zuerst werden die Winterreifen montiert und das sind 50er auf Stahlfelgen. :P

Grüße aus Franken, :prost2:
Andrew
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Wegimpulszahl / Reifenindex bzgl. TÜV Umrüstkatalog

Beitrag von Osirus »

Nazbok hat geschrieben: Mi 28. Aug 2019, 06:58 ich glaube ich muss, so wie JR_ es gemacht hat, doch die 50er Reifen montieren. :no:
Klär mit dem TÜVer deines Vertrauens die Eintragung über Vergleichsgutachten bevor du die Reifen kaufst.
Für das gleiche Geld bekommst du vielleicht einen guten Satz original 17"er (Prüfen ob ab Werk zugelassen, sonst ggf. 17" aus dem Zubehör).
Die Räder wie sie sind kannst du am Stück an einen Astra-H-Fahrer verkaufen.
obwohl um den Radkästen genügend Platz ist: :peitsch:
Die Aussage ist unseriös, weil auf dem Bild das Fahrwerk nicht verschränkt ist.

Da muss auch noch genug Platz sein, wenn das Fahrzeug voll beladen bei Kurvenfahrt über eine Bodenwelle bis zum Anschlag einfedert. Wenn das nicht gegeben ist, zerstört es den Reifen über kurz oder lang oder ein Rad wird sogar stark an der Karosserie abgebremst, dass das Fahrzeug ausbricht. Beides will man nicht erleben.

Um das zu testen verschränkt man das Fahrwerk.
Geh mal Diagonal mit den Federn auf Block (Federwindungen alle aufeinander bzw. Stoßdämpfer ganz eingefahren) und den verbleibenden zwei Rädern diagonal in der Luft (kein Bodenkontakt), dann wirst du sehen wie eng das mit 205/55R16 und ET37 ist (siehe auch mein Link auf das BMW-Forum oben bzgl. Verschränken).
TÜV-tauglich ist es, wenn du deine Finger noch dazwischen bekommst (5mm sind das absolute Minimum).

PS: Warum muss ich eigentlich alles zweimal schreiben, bis du das mal liest und verstehst? :roll:
Frag doch einfach, wenn was unklar bleibt, anstatt im nächsten Beitrag nochmal wieder eine unsinnige Behauptung rauszuhauen.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“