Spannungsschwankung Lampdasonde
Spannungsschwankung Lampdasonde
Moin,
ich habe in den letzten Tagen immer wieder die Motormanagementleuchte angezeigt bekommen. Bisher konnte ich an meinem FCAB den Fehler mittels Brücken des Diagnosesteckers nicht auslesen (weil Bj 1997 = breiterer Diagnosestecker, keine Anleitung zu gefunden).
Nun war ich heute morgen beim FOH. Der Fehlerspeicher gibt eine zu niedriege Spannung der Lambdasonde aus.
Beim Check der Daten, während der Motor lief, hat ergeben, dass die Spannung an der Sonde zwischn 0mV und (ich glaube) 2000mV hin und her schwankt, was ja den Fehler im Speicher rechtfertigen würde.
Mein FOH meinte die Sonde müsste getauscht werden. Er will aber auch nicht unbedingt ausschließen, das es noch ein Problem im Ansaugtrackt (?) geben könnte, was zum Fehlverhalten der Lambdasonde führt.
Nun habe ich an euch zwei Fragen:
1) Kann ich die Lambdasonde auch selbst tauschen?
2) Kann es auch Probleme im Ansaugtrackt geben?
Was sagen die Fachmänner hier im Forum dazu?
Merci & Ciao
Rob
ich habe in den letzten Tagen immer wieder die Motormanagementleuchte angezeigt bekommen. Bisher konnte ich an meinem FCAB den Fehler mittels Brücken des Diagnosesteckers nicht auslesen (weil Bj 1997 = breiterer Diagnosestecker, keine Anleitung zu gefunden).
Nun war ich heute morgen beim FOH. Der Fehlerspeicher gibt eine zu niedriege Spannung der Lambdasonde aus.
Beim Check der Daten, während der Motor lief, hat ergeben, dass die Spannung an der Sonde zwischn 0mV und (ich glaube) 2000mV hin und her schwankt, was ja den Fehler im Speicher rechtfertigen würde.
Mein FOH meinte die Sonde müsste getauscht werden. Er will aber auch nicht unbedingt ausschließen, das es noch ein Problem im Ansaugtrackt (?) geben könnte, was zum Fehlverhalten der Lambdasonde führt.
Nun habe ich an euch zwei Fragen:
1) Kann ich die Lambdasonde auch selbst tauschen?
2) Kann es auch Probleme im Ansaugtrackt geben?
Was sagen die Fachmänner hier im Forum dazu?
Merci & Ciao
Rob
Es gibt noch 2 Möglichkeiten ... der Mechaniker hat ja wohl die Spannung an der eingebauten und angeschlossenen Lambdasonde gemessen. Nun ist es einmal so das ein Kabel mindestens 2 Enden hat - an einem ist die Spannungsquelle (=Motorsteuerung), am anderen der Verbraucher (=Lambdasonde).
Die Annahme das die Lambdasonde defekt ist, ist sicher zulässig, jedoch nur eine von mindestens 3 Möglichkeiten. Es könnte auch der Spannunbgsregler, der die Lambdasonde versorgt, defekt sein. Alternativ ist natürlich auch ein Defekt des Kabels (z.B. durchgescheuerte Isolierung, latenter Masseschluß, Kabelbruch, Feuchtigkeitsschluß ...) möglich.
Am einfachsten ist sicher der Tausch der Lambdasonde, allerdings garantiert das nicht die Behebung des Fehlers. Was macht dein Mechaniker wenn nicht die Lambdasonde schuld war? Froh sein das du gezahlt hast?
Die Annahme das die Lambdasonde defekt ist, ist sicher zulässig, jedoch nur eine von mindestens 3 Möglichkeiten. Es könnte auch der Spannunbgsregler, der die Lambdasonde versorgt, defekt sein. Alternativ ist natürlich auch ein Defekt des Kabels (z.B. durchgescheuerte Isolierung, latenter Masseschluß, Kabelbruch, Feuchtigkeitsschluß ...) möglich.
Am einfachsten ist sicher der Tausch der Lambdasonde, allerdings garantiert das nicht die Behebung des Fehlers. Was macht dein Mechaniker wenn nicht die Lambdasonde schuld war? Froh sein das du gezahlt hast?
Nun, wenn ich die Lampdasonde tauschen (könnte), da rechne ich mir aus ein paar Euros zu sparen. Wenns nicht der Fehler war, hab ich ein Problem.
Wenn ich in der WS bin und die Sonde war es nicht, würd ich die auch nicht zahlen. Dann sollen die mir die alte wieder verbauen und weiter suchen.
Nun, ich werd mir das heute abend durch den Kopf gehen lassen.
ciao
Rob
Wenn ich in der WS bin und die Sonde war es nicht, würd ich die auch nicht zahlen. Dann sollen die mir die alte wieder verbauen und weiter suchen.
Nun, ich werd mir das heute abend durch den Kopf gehen lassen.
ciao
Rob
Hi,
Du hast nicht den 16poligen 2 reihigen Diagnosestecker drin?
Thema Lammfellsonde.
Schraubst Du gern?
Falls ja, nimm sie mal raus - mache die Öffnungen "nach innen" sauber + Kontakt sauber.
Bischen Kupferpaste an das Gewinde und wieder rein.
Schritt2:
Kontrolliere mal das Benzinfilter.
Wenn die Fördermenge/Druck nicht stimmt und der Motor aus diesem Grund nicht das Gemisch halten kann, kommt auch der Lambdasonden-Fehler - jedenfalls beim Kadett war das so.
Bei der Gelegenheit mal zum Luftfilter zu gucken, tut auch nicht weh...
Schritt3:
Sollte der Fehler wieder kommen, kannst Du ja die Lambdasonde tauschen.
Bei uni-fit.de gibt es preiswert und gute Sondern.
Schritt 3 würde ich aber nur dann machen, wenn 1+2 nicht von Erfolg waren.
Bei meiner letzten Lambdasonden-Erfahrungen waren es einer der ersten Dinge:
Kadett war es das Benzinfilter
Golf 4 waren es vergammelte Öffnungen an der Sonde selbst + Kontaktproblem.
Wenn man bedenkt, daß ne Sonde normalerweise mind. 100 Euro kostet, kann man mal ne Stunde gucken, finde ich...
Gruß Wisskop
Du hast nicht den 16poligen 2 reihigen Diagnosestecker drin?
Thema Lammfellsonde.
Schraubst Du gern?
Falls ja, nimm sie mal raus - mache die Öffnungen "nach innen" sauber + Kontakt sauber.
Bischen Kupferpaste an das Gewinde und wieder rein.
Schritt2:
Kontrolliere mal das Benzinfilter.
Wenn die Fördermenge/Druck nicht stimmt und der Motor aus diesem Grund nicht das Gemisch halten kann, kommt auch der Lambdasonden-Fehler - jedenfalls beim Kadett war das so.
Bei der Gelegenheit mal zum Luftfilter zu gucken, tut auch nicht weh...
Schritt3:
Sollte der Fehler wieder kommen, kannst Du ja die Lambdasonde tauschen.
Bei uni-fit.de gibt es preiswert und gute Sondern.
Schritt 3 würde ich aber nur dann machen, wenn 1+2 nicht von Erfolg waren.
Bei meiner letzten Lambdasonden-Erfahrungen waren es einer der ersten Dinge:
Kadett war es das Benzinfilter
Golf 4 waren es vergammelte Öffnungen an der Sonde selbst + Kontaktproblem.
Wenn man bedenkt, daß ne Sonde normalerweise mind. 100 Euro kostet, kann man mal ne Stunde gucken, finde ich...
Gruß Wisskop
Neue lamdasonde 89,- Euro.
In die halle rein. Aufgebockt / unten losgeschraubt / oben Stecker ab /
Neue sonde rein / Fertig.
5 min Arbeit.
Will dir jetzt nicht vorwerfen das du zum FOH gefahren bist, ist ja immer die sache ob mann es selber machen kann oder nicht.
Jedenfalls haette es auch billiger fuer dich werden koennen.
Aber wenigstens ist das Problem beseitigt und das Cab faehrt wieder besser!
Gruss
Zoni
In die halle rein. Aufgebockt / unten losgeschraubt / oben Stecker ab /
Neue sonde rein / Fertig.
5 min Arbeit.
Will dir jetzt nicht vorwerfen das du zum FOH gefahren bist, ist ja immer die sache ob mann es selber machen kann oder nicht.
Jedenfalls haette es auch billiger fuer dich werden koennen.
Aber wenigstens ist das Problem beseitigt und das Cab faehrt wieder besser!
Gruss
Zoni