Ölthemperatur
- schwenie
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Ölthemperatur
Hallo
bei mir werden die 90Grad ölthemperatur während der fahrt nie erreicht
Das Liegt natürlich an der Ölwanne die voll im Fahrtwind hängt
Ist das auf Dauer nicht schädlich für den Motor und macht es eventuell sinn die Ölwanne vor Fahrtwind zu schützen?
Ja ich weiss, das hat schon so seinen sinn, was sollen sonst die kühlrippen an der wanne
bei mir werden die 90Grad ölthemperatur während der fahrt nie erreicht
Das Liegt natürlich an der Ölwanne die voll im Fahrtwind hängt
Ist das auf Dauer nicht schädlich für den Motor und macht es eventuell sinn die Ölwanne vor Fahrtwind zu schützen?
Ja ich weiss, das hat schon so seinen sinn, was sollen sonst die kühlrippen an der wanne
- schwenie
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So verkehrt ist dein Ansatz eigentlich nicht.....
Jedes Öl hat natürlich eine Bestimmte Viscosität welches es bei einer Bestimmten Themperatur erreicht.....
Laut meiner Informationen erreicht Motoröl allgemein bei einer Themperatur von 80-90 Grad das optimale Arbeitsfenster und gewährleistet erst dann die 100%ige Schmierung unter Leistung
Es heist ja nicht umsonst das man einen Motor erst höher drehen soll wenn das Öl Betriebsthemperatur hat
Jedes Öl hat natürlich eine Bestimmte Viscosität welches es bei einer Bestimmten Themperatur erreicht.....
Laut meiner Informationen erreicht Motoröl allgemein bei einer Themperatur von 80-90 Grad das optimale Arbeitsfenster und gewährleistet erst dann die 100%ige Schmierung unter Leistung
Es heist ja nicht umsonst das man einen Motor erst höher drehen soll wenn das Öl Betriebsthemperatur hat
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Das serienmäßige Thermostat "Öl" sitzt in dem Adapter
zwischen Ölpumpe und Ölfilter,
öffnungsbeginn ca. 110/120 Grad.
Fühler in7an der Pumpe liefert recht genaue Werte..
Die Rippen außen an der Ölwanne dienen mehr der Aussteifung des Bodens der Wanne,
würden sie der "Kühlung" dienen wäre da ein richtiger "Kamm".
Schau mal nem aktuellen 3er/5er BMW von hinten aufs Differentialgehäuse....
Beim meinem Caravan mit XE liegen die Themperaturen im normalen Betrieb Stadt/Land/Autobahn bei 60-80 Grad ,
beim "ballern" max 110/120 Grad , was dann auch wieder bei normaler Fahrt schnell fällt....
zwischen Ölpumpe und Ölfilter,
öffnungsbeginn ca. 110/120 Grad.
Fühler in7an der Pumpe liefert recht genaue Werte..
Die Rippen außen an der Ölwanne dienen mehr der Aussteifung des Bodens der Wanne,
würden sie der "Kühlung" dienen wäre da ein richtiger "Kamm".
Schau mal nem aktuellen 3er/5er BMW von hinten aufs Differentialgehäuse....
Beim meinem Caravan mit XE liegen die Themperaturen im normalen Betrieb Stadt/Land/Autobahn bei 60-80 Grad ,
beim "ballern" max 110/120 Grad , was dann auch wieder bei normaler Fahrt schnell fällt....