Motorumbau von X18XE auf 2.0 16V

Hier gehts um das Herz des Autos
DeathNr84

Beitrag von DeathNr84 »

Von 30: SCHADSTOFFARM D3 auf 25: SCHADSTOFFARM EURO 2
fireblader68

Beitrag von fireblader68 »

Danke für die Antworten.

@ DeathNr84
Diesen Extra-Stabi kann man doch bestimmt auch so drann machen oder?
Hast du da ne Teilenummer oder so?

Mein Motor hat jetzt 170.000 runter und läuft noch immer supi. Hab bis jetzt nur den Zahnriemen und Wapu gewechselt, sowie mal die Ventildeckeldichtung, da ich einen anderen Deckel drauf gemacht habe. Auf dem alten war so viel Schutzwachs was eingebrannt war, den hätte man Sandstrahlen müssen.
DeathNr84

Beitrag von DeathNr84 »

Ja den kann man an zusätzlich anschrauben. Teilenummer hab ich jetzt nicht. Jedoch gibt es in der Bucht einige Gebrauchte Stabis.
OrangeBlue
Mogul
Beiträge: 910
Registriert: So 21. Feb 2010, 21:22
Wohnort: Riedstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von OrangeBlue »

Stabi alleine reicht nicht, wenn der Prüfer Ahnung hat...

Der Satbi in der Achse muss auch geändert werden, der hat nur

16mm, der im XE hat 18mm.

Teilenr:

18mm Stabi: 90495074
Mutter M8 : 11089673 (2x)
Schraube M8 : 11094432 (2x)
U-Scheibe: 11029777 (2x)

Zusatzstabi: 90305804
Schraube: 11089673 (4x)
Mutter: 11094432 (4x)

Am besten 'ne komplette XE Hinterachse besorgen, ist am einfachsten...
DeathNr84

Beitrag von DeathNr84 »

Ich hab den vom originalen vom 1,6er drinnen gelassen, Geht auch. Genaueres steht im Umrüstkatalog.
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Ich auch, hab nur den Zusatzstabi verbaut und den dickeren an der VA. Aber vom Fahrgefühl her schon ein Unterschied, es wankt weniger.

Gruß, Sascha
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

Stabi für VA 20 oder 22 mm,
im Calbra Turbo auch in 24 mm

In sachen Fahrwerkeinstellung und deren auswirkung kann man sich hier ein wenig einlesen

http://simracing-maniacs.de/SetupGuide/ ... rspur.html
fireblader68

Beitrag von fireblader68 »

Danke, Leute,

ich habe den X18XE drinn, also schon den richtigen Stabi vorne, den für hinten werde ich mir auf jedenfall holen, besser ist das.

Beim Getriebe hab ich auch schon ein anderes aus dem Calibra drin, F-16 glaub ich, genaue Bezeichnung müsste ich schauen, war ein 2.0 Liter. Mich hat der lange 5-Gang genervt.

Fächerkrümmer ist vom 2.0 16V und wurde dem X18XE angepasst und eingetragen als 1.8 Fächer :D

Also wenn ich mal umrüsten würde, dann wohl auf einen C20XE, aber wenn ich meine Abgasnorm behalten will, wäre da nicht ein neuerer X20XE, vielleicht sogar als Turbo sinnvoller?
Benutzeravatar
demonlords
Experte
Beiträge: 343
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 20:39
Wohnort: Kölbingen
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Motorumbau von X18XE auf 2.0 16V

Beitrag von demonlords »

Hi,

Passt denn der hintere Stabi vom Kadett E GSI? Und passt der vordere vom Kadett E GSI?

Gruß Christian
Astra F Cabrio 1.8 16V Lagoblau
Mit Gimmiks :D!
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Motorumbau von X18XE auf 2.0 16V

Beitrag von Der Sash! »

Sollte meines Wissens nach identisch sein. Kannst höchstens nochmal die jeweiligen Teilenummern vergleichen.

Gruß, Sascha
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Motor“