Seite 1 von 1

c20xe Thermostat erstetzt-> Motor Läuft ruhiger und Besser ???

Verfasst: Fr 24. Mai 2013, 19:19
von schwenie
Worum es geht steht ja schon oben

Möglich?

Verfasst: Fr 24. Mai 2013, 19:55
von OrangeBlue
Hey,

kühler auf jedenfall...

Besser.., möglich da kühler...
Ruhiger.., möglich da kühler...

Um was geht's denn genau?

Gruß Domi

Verfasst: Fr 24. Mai 2013, 20:00
von schwenie
Habe halt irgendwie den eindruck das er jetzt besser läuft und mich würde halt mal interessieren ob das wirklich nur am Thermostat liegen kann

Nach Kurzer zeit ist nun schon die Betriebstemperatur erreicht und alles ist gut
Vorher dauerte das ewig und 95grad waren nicht denkbar

Verfasst: Fr 24. Mai 2013, 20:11
von snaker03
Das sind genau die Anzeichen eines defekten Thermostat ;)

Verfasst: Fr 24. Mai 2013, 20:43
von schwenie
Das die Themperaturgeschichte ein Nazeichen dafür ist, ist mir klar....

Aber irgendwie will ich noch nicht ganz verstehen in wie weit das auf den Motorlauf und deren Ansprechverhalten/Durchzug einfluss hat

Verfasst: Fr 24. Mai 2013, 20:55
von Gast
Nabend!

Ich finde es schon einleuchtend, dass der Motor besser läuft. Solang die Betriebstemp. nicht erreicht ist läuft der Motor mehr oder weniger mit Kaltstartanreicherung, also quasi überfettet. Die Gemischaufbereitung wird ja unter anderem auch von der Kühlwassertemp. beeinflusst.

Gruß, Andy