Motorenempfehlung

Hier gehts um das Herz des Autos
Gast

Motorenempfehlung

Beitrag von Gast »

Moin zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken, mir ein F Cabrio zuzulegen. Angebote gibt's ja genug. Mir stellt sich die Frage, welcher Motor ist zu empfehlen?
Da ein Cabrio ja eher zum cruisen gedacht ist und kein Rennwagen, würde ja theoretisch der 1,6l reichen. Andererseits kann's nie schaden, etwas Power zum überholen zu haben, wenn er gebraucht wird.
Stimmt es, dass der Zahnriemen des 1,8l 16V eine sehr bescheidene Lebensdauer hat? Mir ist da was von Wechel alle 2 Jahre zugetragen worden.

Welcher Motor ist nun als "Pflegeleicht" anzusehen?

Zur Zeit bin ich eher im Stadtverkehr unterwegs, was sich aber auf absehbare Zeit zu mehr Autobahn und Landstraße verschieben wird.

Ich hoffe ihr könnt mir gute Anhaltspunkte geben.


In diesem Sinne
AstraMZ05
Experte
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Jun 2011, 00:55

Beitrag von AstraMZ05 »

Da findest Du hier im Forum bestimmt viele Tipps ;)

Für mich geht nichts über den C20NE - 2,0 8V mit 115 PS :)

Quasi unkaputtbar und wenn's sein muss hat er auch gut Durchzug ;)

Gruß & viel Erfolg bei der Suche,
Andreas
'84 Manta B GT/E / '95 Astra F Cabrio / '96 Calibra / '01 Astra G Coupé Linea Blu / '05 Astra H / '08 Corsa D Ltd. Edition
:sun2:
Gast

Beitrag von Gast »

Ich kann mich da zu 100% Andreas anschließen.
...und sparsam ist er auch noch.

Einzigster Nachteil: Der wurde nur bis Bj. ´94 verpflanzt.

Gruß
Alex

P.S. Viele dieser Motoren sind auch schon auf EURO2 umgestellt und kosten somit nur noch ca. 50% Steuer (147,-€/Jahr)

Edit: Stell Dich mal noch schnell HIER vor, sonst gibt es Ärger.
Und zu Deinem Thema gibt es auch schon Beiträge, hierzu einfach mal die Forensuche bemühen! ;)
AstraMZ05
Experte
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Jun 2011, 00:55

Beitrag von AstraMZ05 »

Original von ascab93
Einzigster Nachteil: Der wurde nur bis Bj. ´94 verpflanzt.
.. oder man hat Glück und findet einen gut umgebauten :) mein 95er Cab hat auch den C20NE :)

Gruß,
Andreas
'84 Manta B GT/E / '95 Astra F Cabrio / '96 Calibra / '01 Astra G Coupé Linea Blu / '05 Astra H / '08 Corsa D Ltd. Edition
:sun2:
Mister L

Beitrag von Mister L »

Es kommt im grossen und ganzen auf deinen persönlichen Fahrstil an und was du erwartest. Das Cab ist zum normalen Astra ein wenig schwerer, und entsprechend wird auch der Motor eingebremst.

Wenn du eher der gemütliche Typ bist, reichen die 71/75 PS allemal aus, möchtest du aber auch gern mal etwas flotter unterwegs sein, solltest du eher zur 115PS-Version greifen.

Am genügsamsten sind bauartbedingt die alten 8V Motoren, leicht zu warten und man kommt überall gut dran (ausgenommen Thermostatventil beim 1,6 hinter dem Zahnriehmen) leiden aber meist an inkontinenz (Ventildeckeldichtung) Auch ist es möglich den 2.0 bis auf D3 zu bekommen.

Bei den moderneren 16V Motoren wird die Wartung schon etwas anspruchsvoller, aber trotzdem noch überschau- und machbar, meiner Meinung nach.

Viel wichtiger als die Motoren ist beim F eh die Karosse, nimm die beste, die du finden kannst, die Technik ist leicht zu tauschen wenns sein muss...
Gast

Beitrag von Gast »

Tach auch!
Wenn es denn unbedingt noch ein F sein soll, dann kann ich Mister L nur zustimmen: nimm die beste Karosse, die Du bekommen kannst. Leider dürfte sich das nicht als so einfach erweisen, die wenigen wirklich guten sind zumeist in fester Hand und werden wohl auch dort bleiben.
Ansonsten stimme ich der Mehrheit zu, der C20NE dürfte so ziemlich der beste Motor sein, der serienmäßig im F-Cabrio zu finden war. Der kleine 1.6er ist zwar auch nicht schlecht, aber eigentlich zu schwach. Wenn man sowas ähnliches wie Beschleunigung will, dann muss man das Nähmaschinchen ausquetschen wie eine Zitrone (ich schreibe aus Erfahrung!).

Gruß, Andy
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,

über den X18XE kann ich nichts schlechtes berichten. Habe in den ganzen Jahren noch nie ein Motorproblem gehabt.
Ich finde den Motor recht drehfreudig und auch kräftig genug.

Und über Zahnriemenanfälligkeit habe ich auch noch nichts gehört. Da finde ich das bei den kleinen Corsa Maschinen mit Steuerkette viel viel schlimmer.

Ich bin jedenfall froh, dass das Cab und der OPC einen Riemen haben

Gruß, Jens
Gast

Schonmal Danke

Beitrag von Gast »

Das ging ja flott mit konstruktiven Antworten.

Ich bin jetzt schon um einiges schlauer. Ich war z.B. davon ausgegangen, dass das Cab nicht großartig mehr wiegt als der Caravan.

Ein bisschen was kommen sollte schon kommen, wenn ich drauf trete, wobei ich nicht mehr an jeder Ampel der schnellste sein muss, aus dem Alter bin ich zum Glück raus. Sonst würd ich wohl eher wieder auf nen GSI aus sein.

Ich will eher gemütlich cruisen können, ohne ein Verkehrshindernis zu sein.

Ich denke, mit 115PS bin ich im Zweifel besser bedient, dann hab ich kein Zitronensyndrom *ggg

Ansonsten umbauen ähhhh da hab ich dann doch eher zwei linke Hände - wenn ich das versuche wird wahrscheinlich ne Kaffeemaschine draus. Ich hab etwas Ahnung von allgemeiner Elektrik aber mehr auch nich.

Na mal sehen, was kommt.

In diesem Sinne
Gast

Beitrag von Gast »

In Deiner Vorstellung steht ja, dass Du schon ein paar Zwoliter bewegt hast.
Dann weißt Du ja schon in etwa was auf Dich zukommen wird, wenn Du dich für so einen entscheidest. ;)

Gruß
Alex
Gast

Beitrag von Gast »

Stimmt Alex,
allerdings hatte ich auch kurzzeitig nen Omega A Caravan mit der Zweiliter-Maschine, der erinnerte mich dann doch eher an eine Wanderdüne ;)

OK der bewegt sich natürlich auch in einer anderen Gewichtsklasse.

Letztlich wird wohl wirklich Gevatter Rost den Ausschlag geben, was es wird. Meine Sorge war eher dahingehend, ob es einen Motor gibt, von dem man besser die Finger lassen sollte, wie bei Saab z.B. den 3l-Diesel.
Oder einen Motor, bei dem es Probleme mit der Teileversorgung gibt. So nach dem Motto, was nützt mir ein Auto mit wenig Kilometern, wenn ich keine Teile bekomme. Wie gesagt, ein Umbau ist für mich eine Nummer zu groß.


Ich werd mir in den nächsten Tagen einige Fahrzeuge ansehen und wenn der Richtige dabei ist, werd ich ihn dann hier vorstellen.



In diesem Sinne
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Motor“