Eine liebe Bitte um Hilfe.. ;)
Eine liebe Bitte um Hilfe.. ;)
Hallo in die Runde !
kennt man mich noch? war jetzt länger nicht am Start, aber bin jetzt zurück, dieses Mal entgültig
Hätte eine kleine Bitte.. nichts großartiges - habe da ein paar Bilder, würde mich interessieren, was ihr dazu sagt.
Frage: ist dieser Motorraum "normal"? also siehts bei euch auch so aus? war mal ein 75er und ist jetzt ein C20NE drin.. habe da ab und zu bissl Probleme mit 1. Gang Berg anfahren und sonstigem.. vielleicht ist der Kaltlaufregler ein Problem?
Meinungen wären mir sehr recht - schaut euch einfach mal bitte die Bilder an
kann jetzt völlig quatsch sein, aber fehlt da vorne links nicht ein Verbindungsstück von der Lüftung ?
Zudem wundert mich, dass der Motor manchmal sehr heiß gelaufen ist und kaum mach ich ihn aus, ist er ruhig - warum kühlt er nicht nach?
Motortemperaturanzeige ist jedoch immer im normalen Bereich..
wär lieb, wenn jemand was dazu zu sagen hätte...
Vielleicht ist ja auch alles tip top, aber ein paar Meinungen dazu nehm ich trotzdem sehr gerne mit !
Gruß,
Andreas
kennt man mich noch? war jetzt länger nicht am Start, aber bin jetzt zurück, dieses Mal entgültig
Hätte eine kleine Bitte.. nichts großartiges - habe da ein paar Bilder, würde mich interessieren, was ihr dazu sagt.
Frage: ist dieser Motorraum "normal"? also siehts bei euch auch so aus? war mal ein 75er und ist jetzt ein C20NE drin.. habe da ab und zu bissl Probleme mit 1. Gang Berg anfahren und sonstigem.. vielleicht ist der Kaltlaufregler ein Problem?
Meinungen wären mir sehr recht - schaut euch einfach mal bitte die Bilder an
kann jetzt völlig quatsch sein, aber fehlt da vorne links nicht ein Verbindungsstück von der Lüftung ?
Zudem wundert mich, dass der Motor manchmal sehr heiß gelaufen ist und kaum mach ich ihn aus, ist er ruhig - warum kühlt er nicht nach?
Motortemperaturanzeige ist jedoch immer im normalen Bereich..
wär lieb, wenn jemand was dazu zu sagen hätte...
Vielleicht ist ja auch alles tip top, aber ein paar Meinungen dazu nehm ich trotzdem sehr gerne mit !
Gruß,
Andreas
'84 Manta B GT/E / '95 Astra F Cabrio / '96 Calibra / '01 Astra G Coupé Linea Blu / '05 Astra H / '08 Corsa D Ltd. Edition
- Der Sash!
- Administrator
- Beiträge: 5648
- Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
- Wohnort: ..
- Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 121 Mal
Der Luftfilterkasten ist vom C20XE und der Ansaugschnorchel fehlt tatsächlich.
Kann auch ursächlich sein für die hohr Temperatur. Denn er saugt ja jetzt die schöne warme Motorraumluft ein.
Weiterhin bin ich mir nicht sicher ob auf dem Krümmer nicht das Hitzschutzblech fehlt.
Der Kühler sieht mir etwas schmal aus, kann aber auch täuschen.
Eine Nachkühlung gibt es beim C20NE nicht serienmäßig..
Edit: Dein rechtes Domlager sieht auch komisch aus.
Gruß, Sascha
Kann auch ursächlich sein für die hohr Temperatur. Denn er saugt ja jetzt die schöne warme Motorraumluft ein.
Weiterhin bin ich mir nicht sicher ob auf dem Krümmer nicht das Hitzschutzblech fehlt.
Der Kühler sieht mir etwas schmal aus, kann aber auch täuschen.
Eine Nachkühlung gibt es beim C20NE nicht serienmäßig..
Edit: Dein rechtes Domlager sieht auch komisch aus.
Gruß, Sascha
-
- Mogul
- Beiträge: 910
- Registriert: So 21. Feb 2010, 21:22
- Wohnort: Riedstadt
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Ich danke Euch vielmals für Eure schnellen Antworten !
Nur noch knapp zur Erläuterung:
Bin heute knapp 450 km mit dem Auto nach Hause gefahren und ist sicher bisschen anstrengend für ihn gewesen. Vielleicht ist die letzte Autobahnfahrt auch schon lange her, jedoch ist mir aufgefallen, dass ihm ein bisschen der Durchzug fehlt :/ Bergauf gibts kaum Vortrieb.. Autobahn bergauf 140 warens am Gipfel trotz Vollgas nur noch 100.. und ohne Runterschalten in den 4. wär da nichts mehr gegangen..
... dann zu Hause im Ort noch einen Berg hoch, wegen Bodenwelle runter in den 1. Gang - und zack, nichts ging mehr.. 1. Gang, Gas gegeben und kein Vortrieb mehr.. als hätte jemand die Handbremse gezogen. Motor ist dann abgestorben, nach ein paar Versuchen wieder angesprungen und auch dieses Mal nicht vorwärts gekommen. Musste dann zurückrollen, bisschen warten und dann ging er wieder an und - Überraschung - ging total flott los im 1. Gang und alles passte :rolleyes:
Nach einer Stunde Pause noch eine Fahrt und da gingen alle Berge und Anstiege ohne Probleme.. eben tip top.. seltsam..
.. kann das vielleicht am KLR liegen ? der regelt den armen Motor ja so weit runter, dass er im Stand klingt wie kurz vorm Absterben..
Oder liegt das nur am fehlenden Ansaugschnorchel, das es ihm quasi zu viel wurde ? auch wenn die Motortemperaturenanzeige da nichts angezeigt hat..
.. oder andere Gründe ?
naja, vielleicht kann ja jemand was dazu sagen ? werde auch mal bei meinem Opel-Händler nachfragen
Gruß,
Andreas
.. was meinst Du damit.. ?Original von Der Sash!
Dein rechtes Domlager sieht auch komisch aus.
Nur noch knapp zur Erläuterung:
Bin heute knapp 450 km mit dem Auto nach Hause gefahren und ist sicher bisschen anstrengend für ihn gewesen. Vielleicht ist die letzte Autobahnfahrt auch schon lange her, jedoch ist mir aufgefallen, dass ihm ein bisschen der Durchzug fehlt :/ Bergauf gibts kaum Vortrieb.. Autobahn bergauf 140 warens am Gipfel trotz Vollgas nur noch 100.. und ohne Runterschalten in den 4. wär da nichts mehr gegangen..
... dann zu Hause im Ort noch einen Berg hoch, wegen Bodenwelle runter in den 1. Gang - und zack, nichts ging mehr.. 1. Gang, Gas gegeben und kein Vortrieb mehr.. als hätte jemand die Handbremse gezogen. Motor ist dann abgestorben, nach ein paar Versuchen wieder angesprungen und auch dieses Mal nicht vorwärts gekommen. Musste dann zurückrollen, bisschen warten und dann ging er wieder an und - Überraschung - ging total flott los im 1. Gang und alles passte :rolleyes:
Nach einer Stunde Pause noch eine Fahrt und da gingen alle Berge und Anstiege ohne Probleme.. eben tip top.. seltsam..
.. kann das vielleicht am KLR liegen ? der regelt den armen Motor ja so weit runter, dass er im Stand klingt wie kurz vorm Absterben..
Oder liegt das nur am fehlenden Ansaugschnorchel, das es ihm quasi zu viel wurde ? auch wenn die Motortemperaturenanzeige da nichts angezeigt hat..
.. oder andere Gründe ?
naja, vielleicht kann ja jemand was dazu sagen ? werde auch mal bei meinem Opel-Händler nachfragen
Gruß,
Andreas
'84 Manta B GT/E / '95 Astra F Cabrio / '96 Calibra / '01 Astra G Coupé Linea Blu / '05 Astra H / '08 Corsa D Ltd. Edition
-
- Mogul
- Beiträge: 910
- Registriert: So 21. Feb 2010, 21:22
- Wohnort: Riedstadt
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Die Ansauggeschichte wird es nicht sein, sieht bei meinem V6 auch so aus, weil ich den grossen Kühler mit übernommen habe und da kein Schnorchel mehr neben her passt. Du hast halt etwas weniger Leistung, weil warme Luft weniger Sauerstoff enthält, ist aber im Alltagsbetrieb durchaus zu verschmerzen.
Die Temperaturanzeige hat mit der Ansauglufttemperatur so rein gar nix zu tun.
Mit den Laufproblemen tippe ich erst mal auf LMM...
Den LLR kannste auch mal sauber machen...
Der KLR greift eigentlich gar nicht soweit in die Motorsteuerung ein...
Die Temperaturanzeige hat mit der Ansauglufttemperatur so rein gar nix zu tun.
Mit den Laufproblemen tippe ich erst mal auf LMM...
Den LLR kannste auch mal sauber machen...
Der KLR greift eigentlich gar nicht soweit in die Motorsteuerung ein...
Moin!
Der KLR dürfte einer von HJS sein, so ziemlich die einfachste Variante. Ein Kollege von mir hatte den auch beim C20NE drin und hatte ebenfalls Probleme mit schlechtem Leerlauf und bescheidener Gasannahme. Er hat das Ding dann blind gemacht und der Motor lief wieder ordentlich. Wenn die anderen genannten Maßnahmen nix bringen, dann könnte der KLR durchaus der Schuldige sein...
Gruß, Andy
Der KLR dürfte einer von HJS sein, so ziemlich die einfachste Variante. Ein Kollege von mir hatte den auch beim C20NE drin und hatte ebenfalls Probleme mit schlechtem Leerlauf und bescheidener Gasannahme. Er hat das Ding dann blind gemacht und der Motor lief wieder ordentlich. Wenn die anderen genannten Maßnahmen nix bringen, dann könnte der KLR durchaus der Schuldige sein...
Gruß, Andy
- Rainer_133
- Anwärter
- Beiträge: 46
- Registriert: Di 26. Sep 2006, 11:12
- Wohnort: Bielefeld
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Der KLR ist meiner Meinung nach ein "TwinTech". Die habe ich bei meinen GSI´s auch verbaut. Sieht zumindest genau so aus.
Angeschlossen ist Deiner aber nicht, da der Bypassschlauch am LLR fehlt. Sollte also nicht davon kommen wenn der Motor schlecht läuft.
Gruß
Alex
P.S. Das linke Domlager ist definitiv im Eimer, das rechte ist leider schlecht zu erkennen auf dem Bild. Sollten aber eh beide gewechselt werden.
Angeschlossen ist Deiner aber nicht, da der Bypassschlauch am LLR fehlt. Sollte also nicht davon kommen wenn der Motor schlecht läuft.
Gruß
Alex
P.S. Das linke Domlager ist definitiv im Eimer, das rechte ist leider schlecht zu erkennen auf dem Bild. Sollten aber eh beide gewechselt werden.