C20XE Laufleistung

Hier gehts um das Herz des Autos
Gast

C20XE Laufleistung

Beitrag von Gast »

Hallo,

aus grobem Interesse hab ich mir mal im Netz n paar Astra F mit C20XE angesehen, die als Schlachtfahrzeug in Frage kämen. Aber die haben alle Laufleistungen um die 200.000 und mehr.

Inwiefern kommt so ein Motor in Frage? Denn abgesehn von neu abdichten und nicht Motor internen Verschleißteilen wechseln wollte ich nichts dran machen. Das übersteiget dann wahrscheinlich meinen Horizont bei dem Ganzen...

MfG
SE
Mister L

Beitrag von Mister L »

Tja, das ist etwa so wie Lotto spielen...

Es stark davon abhängig wie der/die Vorbesitzer damit umgegangen sind. Wenn das ein Heizer war, der auch von warm fahren nicht viel gehalten hat, chronisch Pleite und Wartung nur als Luxus angesehen wurde, wird ein Motor nicht lange halten, erwischt du einen, der gepflegt und ordentlich gefahren wurde können die locker 300tkm und mehr machen...
Gast

Beitrag von Gast »

Also in meiner Preisklasse wohl eher die schlechtere Variante...

Was müsste denn an solch einem Motor noch gemacht werden? Also so "Motor intern" quasi...
Gast

Beitrag von Gast »

Die frage ist auch wieviel Du bereit bist auszugeben ??? Für nen gescheiten Motor legt man ja auch noch einbisschen für hin. Und ob Du die möglichkeiten für solch einen Umbau hast.

Mit den Motor selbst ist es ja nicht getan... Dann kommen ja noch eventuelle Sachen wie Ölwannendichtung, Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen Satz, Gas Bowdenzug etc. pp dazu.

Ich hab meinen C20XE mit "angeblichen" 146.000km gekauft und hab hinterher nochmal nen Ordentliches sümmchen reingesteckt. :D Insgesamt kam mir mein Umbau mit Motor auf 1200,- Euro, man muss aber dazu sagen das ich wirklich jedes Ersatzteil zum Einkaufspreis bekommen hab (mein Bruder hat selbst eine Werkstatt).

Ich hab meinen Zylinderkopf planen lassen, komplett neu abgedichtet und die Ventile neu eingeschliffen (dieses kann man auch gut selbst machen, wenn man Zeit und Lust hat).

Wenn man von vornerein sagt man hat nur beispielsweise 800,- zur Verfügung , dann würde ich solch einen Umbau gleich sein lassen. Wenn man das nötige Geld hat um eventuelle Reparaturen noch zu machen, dann aufjedenfall. :) Ist halt immer eine Geld frage.
Gast

Beitrag von Gast »

Ja die Kopfdichtung, Pumpen, Riemen und die ganzen anderen sind nicht das Problem. Das Problem liegt viel mehr in so Sachen wie du auch genannt hast mit den Ventilen oder den Kopf planen. Sowas hab ich halt noch nie gemacht...

Drin wäre in etwa so ein Schlachtwagen 600-1000€. Dazu kommen dann logischerweise noch die Dichtungen, Zahnriemen, etc...

Blöderweise sind in der Preisklasse halt nicht unbedingt die Motoren angeboten die noch Top in Schuss sind. Geht die ganze Sache also noch tiefer hat sich die Sache für mich wohl fürs erste erledigt...
Mister L

Beitrag von Mister L »

Also wenn ich ehrlich bin, würde ich dir raten, spar lieber noch eine Weile und kauf dir was vernünftiges, denn so eine "bastelbude" wird ganz schnell ein Fass ohne Boden...und mit dem c20ne ist man ja nun auch nicht grad extrem untermotorisiert, oder?

Vllt ist es mit abdichten getan, wenn du pech hasst, muss der neu gehohnt werden, man siehts von aussen halt net.

Kopf planen geht ab 50,- los, dann solltest du aber VSD und so auch mitmachen...

Die Dinger sind idR nun mal weit über 10 Jahre alt, kannst Glück haben, aber auch voll ins Klo greifen... :(

Hast du denn schon einen bestimmten im Auge? Was für ein Verkäufer ist das? Ist das Auto soweit ok, oder eine völlig runter gerittene Bastelbude, voll mit hochwertigen ATU-Tuningteilen und I-Bäh Scherzartikeln?

Muss es der c20xe sein, oder wärst du schon mit dem x20xe mit 136PS glücklich?

Oder du schaust auch mal nach anderen Modellen, zB
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1
Gast

Beitrag von Gast »

Habe noch keinen bestimmten im Auge, aber nach anderen Modellen mit dem Motor hab ich noch garnicht gesehen, danke schonmal für den Hinweis.

Untermotorisiert bin ich natürlich nicht, aber ich hätte gerne mehr Leistung. Und ordentliches Tuning kostet schon fast so viel wie der Motor, zudem steigt dann auch noch der Verbrauch. Der XE hat diese Mehrleistung ja schon bei ca. gleichem Verbrauch.

Und der ganze Aufwand für nur 20ps mehr ist mir zu viel...

Gibts es nichts woran ich den Zustand des XE vorher erkennen kann?
Mister L

Beitrag von Mister L »

Naja, er sollte erst mal laufen. Wenn die ihn bei besichtigung schon haben warm laufen lassen, kann schon was im argen sein.
Schauen wie das Öl und das Kühlwasser ausschaut, sind die Schrauben ausgenudelt, ist der Kabelbaum weitestgehend ok oder verbastelt, räuchert er beim kaltstart übermäßig, läuft er rund und nimmt gut Gas an, klackert es im Kopf...
Das sind schon mal Sachen auf die man achten kann, aber reingucken is nun mal nicht...
Interessant ist auch der Verkäufer und das Auto selber, wenns es eine ungepflegte, Fusseltuning-Kirmesbude ist, kann man meist davon ausgehen, das ordentlich geheizt wurde und wenig gewartet...
Deswegen wäre der Cali aus dem Link sehr interessant, scheint ein Rentnerfahrzeug zu sein, 1 Besitzer und originalzustand, wenn er denn läuft...
Gast

Beitrag von Gast »

Stünde er nicht in Österreich :D
Mister L

Beitrag von Mister L »

Also jetzt stellst du dich aber an... :D ...habe den Vetcra seinerzeit aus tutlingen geholt, schlappe 600km ein weg... ;)
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Motor“