Anlasser/Magnetschalter defekt?!
Anlasser/Magnetschalter defekt?!
Hi!
Folgendes Problem:
Bei meinem C20NE Motor dreht der Anlasser, aber der Motor springt nicht an.
Es hört sich an, als ob er ins leere dreht!
Beim starten mit gleichzeitigen klopfen auf den Magnetschalter ruckt er ab und zu.
Nun zur Theorie:
Wenn der Magnetschalter defekt ist, dann dürfte der Starter garnicht erst Strom bekommen oder?
Dieser schaltet doch nur wenn der Magnetschalter klickt, das Ritzel vorschiebt und dann erst den Starter schaltet.
Was kann es für Ursachen haben?
Ist da was überbrückt, klemmt irgendwas?
Wollte nur mal fragen bevor ich einfach drauf los schraube!
Ich könnte mir auch ein komplett neues System zulegen, aber das dauert wieder wertvolles schönes Wochenende und Geld.
Es ist sicher unvermeidbar Ersatz zu kaufen, aber ich würds gern erstmal probieren zu reparieren.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Folgendes Problem:
Bei meinem C20NE Motor dreht der Anlasser, aber der Motor springt nicht an.
Es hört sich an, als ob er ins leere dreht!
Beim starten mit gleichzeitigen klopfen auf den Magnetschalter ruckt er ab und zu.
Nun zur Theorie:
Wenn der Magnetschalter defekt ist, dann dürfte der Starter garnicht erst Strom bekommen oder?
Dieser schaltet doch nur wenn der Magnetschalter klickt, das Ritzel vorschiebt und dann erst den Starter schaltet.
Was kann es für Ursachen haben?
Ist da was überbrückt, klemmt irgendwas?
Wollte nur mal fragen bevor ich einfach drauf los schraube!
Ich könnte mir auch ein komplett neues System zulegen, aber das dauert wieder wertvolles schönes Wochenende und Geld.
Es ist sicher unvermeidbar Ersatz zu kaufen, aber ich würds gern erstmal probieren zu reparieren.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Tach auch!
Aaaalso, wenn der Anlasser dreht, dann kann eigentlich der Magnetschalter nicht kaputt sein. Ich denke mal, die Geschichte vom Ritzel ist entweder verklemmt oder verschmutzt. Die ganze Angelegenheit ordentlich reinigen und neu fetten sollte Klarheit bringen, ob es nur Dreck war oder ein Klemmer...
Gruß, Andy
edit: mal wieder zu spät... :rolleyes:
Aaaalso, wenn der Anlasser dreht, dann kann eigentlich der Magnetschalter nicht kaputt sein. Ich denke mal, die Geschichte vom Ritzel ist entweder verklemmt oder verschmutzt. Die ganze Angelegenheit ordentlich reinigen und neu fetten sollte Klarheit bringen, ob es nur Dreck war oder ein Klemmer...
Gruß, Andy
edit: mal wieder zu spät... :rolleyes:
jooo crazyandy hat's auf den Punkt gebracht!
Hab hier in 1h Feierabend dann schnell nachhause geradelt, Auto hoch und Klarheit schaffen!
Zum Verständnis: Der Anlasser scheint nicht! ins Schwungrad zu greifen!
Man hört nur das Surren des Anlasser.
Ein Kollege eben meinte ich soll mal die Gänge hin und her schalten ein bisschen hin und herwackeln, dass vielleicht das Ritzel überspringt.
Was natürlich auch sein kann, dass der Umlenker fürs Ritzel kaputt ist.
Wir werden sehen, sagte der Blinde
Bautzi
Hab hier in 1h Feierabend dann schnell nachhause geradelt, Auto hoch und Klarheit schaffen!
Zum Verständnis: Der Anlasser scheint nicht! ins Schwungrad zu greifen!
Man hört nur das Surren des Anlasser.
Ein Kollege eben meinte ich soll mal die Gänge hin und her schalten ein bisschen hin und herwackeln, dass vielleicht das Ritzel überspringt.
Was natürlich auch sein kann, dass der Umlenker fürs Ritzel kaputt ist.
Wir werden sehen, sagte der Blinde
Bautzi
soooo
Anlasser ist raus..
Und nichts verkeimt, im Gegenteil - das sieht sogar noch gut aus, äußerlich nicht hübsch aber innen alles schön geschmiert.
Nächste gute Nachricht, die Zähne sind auch alle da *puuuuh*
und der Fehler lautet *Trommelwirbel*
Das kleine Ritzel dreht sich auf der Welle mit *zonk*
Bin grad noch am auseinanderbauen, melde mich wenn ich weiter bin!
Edit:
Bin weiter ^^
Der Freilauf ist durch (wenn ich mich nicht irre!)
Edit2:
Es ist der Freilauf - fahre nochmal in die Firma um das Teil wieder in Schuss zu bringen - hoffentlich klappts.
dann kann ich morgen bei sonnenschein wieder raus 8)
Anlasser ist raus..
Und nichts verkeimt, im Gegenteil - das sieht sogar noch gut aus, äußerlich nicht hübsch aber innen alles schön geschmiert.
Nächste gute Nachricht, die Zähne sind auch alle da *puuuuh*
und der Fehler lautet *Trommelwirbel*
Das kleine Ritzel dreht sich auf der Welle mit *zonk*
Bin grad noch am auseinanderbauen, melde mich wenn ich weiter bin!
Edit:
Bin weiter ^^
Der Freilauf ist durch (wenn ich mich nicht irre!)
Edit2:
Es ist der Freilauf - fahre nochmal in die Firma um das Teil wieder in Schuss zu bringen - hoffentlich klappts.
dann kann ich morgen bei sonnenschein wieder raus 8)
Verflixt und zugenäht!
Er springt immernoch nicht an - es ist dasselbe wie vorher, nur der Ritzelfreilauf dreht nicht frei - zumindest nicht von Hand.
Habe ungefähr 200.000 mal hin und her gedreht und jedes mal ist er eingerastet.
Liegts immernoch am Freilauf oder kanns sonst was sein?
Morgen mache ich weiter. mal nen 5. gang einlegen und sehen was passiert
Wenn nicht ab in die Werkstatt.
Man sollte ja nicht am falschen Ende sparen.
Edit:
Anlasser wieder ausgebaut, den Freilauf eingespannt unter Druck mit ner Wasserpumpenzange bewegt und das Mistding ist unter Kraft wieder durchgerutscht.
Ich mach morgen weiter, ich bin der Meinung dass es nicht so schwer sein kann, die paar Rollen und Federn sauber zumachen
aber was mir jetzt im Moment noch einfällt, dass durch das ständige durchrutschen vielleich diese ganzen Passmaße nicht mehr hinhauen und deswegen auch neu gefettet durchrutscht.
Oder aber Denkfehler? das Ding wird nicht gefettet?
Gute Nacht liebe Forengemeinde!
Er springt immernoch nicht an - es ist dasselbe wie vorher, nur der Ritzelfreilauf dreht nicht frei - zumindest nicht von Hand.
Habe ungefähr 200.000 mal hin und her gedreht und jedes mal ist er eingerastet.
Liegts immernoch am Freilauf oder kanns sonst was sein?
Morgen mache ich weiter. mal nen 5. gang einlegen und sehen was passiert
Wenn nicht ab in die Werkstatt.
Man sollte ja nicht am falschen Ende sparen.
Edit:
Anlasser wieder ausgebaut, den Freilauf eingespannt unter Druck mit ner Wasserpumpenzange bewegt und das Mistding ist unter Kraft wieder durchgerutscht.
Ich mach morgen weiter, ich bin der Meinung dass es nicht so schwer sein kann, die paar Rollen und Federn sauber zumachen
aber was mir jetzt im Moment noch einfällt, dass durch das ständige durchrutschen vielleich diese ganzen Passmaße nicht mehr hinhauen und deswegen auch neu gefettet durchrutscht.
Oder aber Denkfehler? das Ding wird nicht gefettet?
Gute Nacht liebe Forengemeinde!
Jupp, und wenn du die Kerzen rausdrehst, brauchste dir auch nicht so quälen...Optimalerweise mit 'ner handfesten Ratsche an der Kurbelwellenscheibe
Ich weis nicht ob des nur an mir liegt, aber ich kann mir nicht vorstellen was du meinst. ?(
Der Anlasser dreht, aber das Anlasserritzel kommt nicht raus?
Der Anlasser dreht nicht mehr unter Last, spricht Anlasserritzel kommt raus, rastet am Schwung ein und steht?