Klackern/Tickern X18XE

Hier gehts um das Herz des Autos
Antworten
Gast

Klackern/Tickern X18XE

Beitrag von Gast »

Hey Leute, ich benötige mal wieder eure Hilfe, hab die Suche schon gequält, aber irgendwie nix passendes gefunden... ?(

Folgendes Problemchen, dass ich einfach nicht in den Griff bekomm:
Ich habe ein komisches Rasseln/Tickern aus dem Motorraum, schön synchron mit der Drehzahl des Motors. Das Komische an der Sache ist, wenn der Motor kalt ist, also z.B. Morgens--> nix, alles gut, hört sich ganz normal an! Aber wird er warm, wird das Geräusch mit steigender Temp. lauter... Ihr müsstet euch den mal nach 400km AB anhören, da ist n Diesel nix gegen... als wenn iwas rythmisch irgendwo draufhaut...
Was bisher gemacht wurde:
Zahnriemen, WaPu und so--> keine Besserung
gerissenen Krümmer samt Dichtung und so--> keine Besserung

Ich verwende immer 10W40, daran dürfe es doch eigentlich nicht liegen, oder?! Die Vermutung, die jetzt aufkam ist, dass es warscheinlich die Hydros sind, weil die das Öl nicht mehr halten können sobald dies warm und dünnflüssiger wird, aber kann das wirklich des Rätsels Lösung sein???

Hab mal noch n Bild angehangen und den Bereich markiert, in dem ich meine den Übeltäter erhört zu haben... Für evtl Ideen und Vorschläge die man mal prüfen könnte/sollte wäre ich echt dankbar!!!

Gruß, Kai
Dateianhänge
35641.jpg
35641.jpg (184.1 KiB) 1638 mal betrachtet
Benutzeravatar
Andrea99
Experte
Beiträge: 352
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 17:22
Wohnort: Wetterau FB
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Andrea99 »

Hai Kai,

ich muss mal ganz doof fragen: Was ist das auf Deiner Motorabdeckung oben drauf? Habe auch den X18XE aber da liegt so nix drauf .... ?(
Ist doch 16V 115 PS, oder??
Mister L

Beitrag von Mister L »

Wenn ich das richtig sehe, hast due einen Gasumbau, oder?

Macht er das auf Gas und auf Benzin, oder ist es bei dem ein Oder anderem weniger/mehr? Wenn da was nicht passt mit dem Gas, könnte er anfangen zu klopfen, wenn der richtig heiss ist...

Miss mal den Öldruck bei warmen Motor, vllt hat die Ölpumpe einen weg.

Ich geh mal davon aus, das genug Öl drin ist, wie alt ist es?

Ansonsten würden halt Hydros, Nockenwellen oder Lager in Frage kommen.
Gast

Beitrag von Gast »

Nabend!
Als erstes hätte ich ja auf einen gerissenen Krümmer getippt, aber der fällt ja weg. Wenn die Geräusche tatsächlich aus dem eingekreisten Bereich kommen halte ich die Hydrostössel durchaus für eine mögliche Ursache.

@ Andrea: Das Gewirr auf'm Deckel dürfte zu einer sequenziellen Gasanlage gehören. Der Montageort ist allerdings recht... naja... unkonventionell.

Gruß, Andy
Gast

Beitrag von Gast »

Hey, danke für die fixen Antworten.
Ja, also das "Gewirr" gehört zur Gasanlage, ist bei meinem Umrüster aber so üblich, von wegen möglichst kurze Wege nach den Injektoren...
Aber zu der Frage, also das Geräusch ist bei Gas und bei Benzinbetrieb vorhanden, hatte es aber auch schon vor dem Gasumbau.
Öl ist natürlich genug drin und das Geräusch war auch nach frischem Öl noch da... Hab schonmal überlegt es mit 15W40 zu probieren, weiß nur nicht wie sich das mit dem Motor so verträgt?!
Kann mir da vllt einer was zu sagen, sonst muss ich mal beim foh fragen...

PS: wie misst man denn den Öldruck? Dann würd ich das wohl mal als nächstes machen...

Danke schonmal!
Gruß, Kai
Benutzeravatar
Andrea99
Experte
Beiträge: 352
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 17:22
Wohnort: Wetterau FB
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Andrea99 »

Wie interessant! Ich hatte ja auch schon mal über so eine Umrüstung nachgedacht.

Was hast Du denn dafür hingelegt?
Mister L

Beitrag von Mister L »

wie misst man denn den Öldruck
Es gibt am Motor einen Öldruckgeber (der die Lampe im Cockpit schaltet), den schraubst du raus und machst da ein entsprechenden Druckmesser dran...
Gast

Beitrag von Gast »

@andrea99
hat mich mit Minitankstutzen, FlashLube, TÜV, Eintragung in die Papiere und allem anderen Zip&Zap so ca. 2t€ gekostet, lohnt sich aber und bei entsprechender Fahrleistung/Jahr halt auch schnell. Und, wie gesagt, ich kann absolut keinen Unterschied zum Benzinbetrieb feststellen, kommt aber auch immer auf den Umrüster an... Aber Bilder zum Umbau findest du auch in meiner Gallerie ;)

@MisterL
Klingt logisch :rolleyes: hatte vermutet, dass es vielleicht irgendwo nen extra Anschluss dafür gibt, aber so geht´s ja auch :) Danke!


Hat denn noch irgendwer ne Anmerkung zu meinem Plan mit dem 15W40, weil wenn es wirklich die Hydros sein sollten müsste er ja theoretisch aufhören zu klackern, bzw. es müsste weniger werden, weil das Öl ja "dickflüssiger" bleibt, oder bin ich jetzt völlig aufm Falschen Dampfer???
Ölwechsel steht nämlich eh wieder aufm Plan und wenns dadurch nicht besser wird kann man ja direkt wieder auf 10W40 gehen?!

Gruß, Kai
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Motor“