Temperaturfühler & Ausrücklager

Hier gehts um das Herz des Autos
Antworten
Gast

Temperaturfühler & Ausrücklager

Beitrag von Gast »

Ich bin gestern ca. ne Stunde mitm Auto durch die Gegend gefahren und die Temperatur kam nicht über den blauen Strich hinweg, laut Internet soll der Temperaturfühler im Eimer sein?! Hab den X16SZR und das muss der Keilrippenriemen mit runter soweit ichs gefunden habe!
Nächstes Problem ist mein Ausrücklager das quietscht, wenn ich die Kupplung trete!

Meine Fragen!

1. Ist das selbst schnell machbar? Denn die Mietshalle kostet mit Werkzeug 15€ die Stunde und das ist schon happig! ;(

2. Was würde das wechseln ca. in der Werkstatt kosten?

3. Ist ein funktionierender Temperaturfühler wichtig für den TÜV?

4. Was kostet das Ausrücklager?

5. Ausrücklager selber schnell wechselbar?

6. Was kostet das Ausrücklager wechseln in der Werkstatt?

Ist halt bisschen blöd im Moment, weil ich bald zum Tüv muss und das alles nicht so viel kosten darf, da ich als Schüler im Moment knapp bei Kasse bin!!!....

Danke für die Hilfe! :]
Gast

Beitrag von Gast »

Nabend!
Hmmm, ich tippe bei dem Temperaturproblem eher auf den Kühlmittelthermostat, der reicht im Laufe der Zeit schonmal den Löffel. Der Tausch ist relativ einfach auf'm Hof oder in der Garage machbar, dauert aber seine Zeit. Leider muss dafür der Zahnriemen 'runter. Der Thermostat kostet nicht die Welt, beim lokalen Teiledealer sollte sowas für ca. 15 €uronen zu bekommen sein. Der Thermostat dürfte für den TÜV nur dann relevant werden, wenn das Wetter zu kalt ist. Dann könnte es Probleme mit der Abgasuntersuchung geben. Der Motor wird für den Wechsel allerdings dankbar sein, eine korrekte Betriebstemperatur ist schon wichtig. Was der Tausch in der Werke kostet kann ich nicht sagen.
Das Ausrücklager kann man natürlich auch selbst wechseln, allerdings eher nicht schnell. Zum Tausch muss das Getriebe 'raus, das dauert schon seine Zeit. Ausrücklager kostet auch nicht die Welt. Die Arbeit ist halt recht umfangreich und ohne Grube/Bühne nur sehr umständlich zu bewältigen. Frage ist halt, ob man das Lager unbedingt vorm TÜV wechseln muss. Das Quietschen nervt zwar, das sollte aber für die Hauptuntersuchung unwichtig sein.

Gruß, Andy
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für die Antwort, dann werd ich mir ma ein neues besorgen und nächste Woche noch einbauen! Danke für die Antwort!

PS: Das Quietschen vom Ausrücklager hör ich bei geschlossenem Verdeck eh nich! :hadbang: Bei offenem Verdeck hörens die Leute um mich rum auch nich! :D

EDIT:
Kann ich damit noch ein paar Tage so rumfahren? Ich muss noch ein paar Sachen durch die Gegend schleppen! :O
Gast

Beitrag von Gast »

Naja,
der Motor kommt halt nicht auf volle Betriebstemperatur. Der Verbrauch wird etwas höher sein und im schlimmsten Fall fettet der Motor so stark an, dass das Öl verdünnt wird. Ein paar Tage werden den Motor nicht umbringen, aber Du solltest nach dem Thermostatumbau auch einen Ölwechsel in Betracht ziehen.

Gruß, Andy
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Motor“