X16SZR Keilriemen Nachspannen

Hier gehts um das Herz des Autos
Antworten
Gast

X16SZR Keilriemen Nachspannen

Beitrag von Gast »

Moin Moin.

Ich habe seid kurzem ein extrem nerviges Quietschen aus Motorraum und denke mal, dass das der Keilriemen sein müsste.

Ich kann den Riemen um ca. 1-3 cm anheben(obere Führung, von Lima zur front).
Das er verschlissen ist, kann ich nicht feststellen. Wo kann ich den Riemen spannen?
Ich bin seh ehrlich gesagt nicht wo ich das machen könnte?! An der Lima?
Gast

Beitrag von Gast »

Tach auch!
Ich bin seh ehrlich gesagt nicht wo ich das machen könnte?!
Da siehst Du völlig richtig, kann man nämlich nicht. Der Keilrippenriemen wird normalerweise durch eine Spannrolle auf Spannung gehalten.
Entweder ist die Feder der besagten Rolle ausgeleiert (eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich) oder aber (war bei mir auch der Fall) das Lager der Rolle ist am Ende. Bei meinem Wagen hat das Teil gezwitschert, als ob da ein Vogel unter der Haube gewesen wäre! 8o
In beiden Fällen hilft da nur der Austausch...

Gruß, Andy
Gast

Beitrag von Gast »

Miste! Der Tüvler hatte mir gesagt, das ich nich durchn Tüv komme, wenn das die ganze Zeit so quietscht... Naja, was kostet denn das Lager? Uff, bestimmt wird mich der Tausch beim FOH ne Stange kosten...


Hat das was zu sagen wenn das quietschen lauter ist wenn ich die kupplung trete? Im stand sowohl als auch beim fahren...
Gast

Beitrag von Gast »

Uff,
wenn ich mich recht entsinne, dann hatte mich die Rolle was bei 70 € gekostet und der Riemen knapp 30. Bei mir war das Lager so dermaßen verschlissen, dass der Riemen nur noch mit halber Breite auflag, daher hab ich den Riemen gleich mit getauscht. Man muss deswegen aber nicht unbedingt inne Werke, das ist auch auf'm Hof ganz gut machbar. Wenn der Riemen noch gut ist, dann ist das ganze eh kein Akt, die Rolle ist rubbeldikatz gewechselt. Doof ist nur, wenn der Riemen auch 'runter soll, dann muss man nämlich auch das vordere Motorlager lösen. Wieder so 'ne Konstruktion, wo ich mich frage, ob die Entwickler auf ihrem Verstand sitzen... X( :rolleyes:

Gruß, Andy

edit: Wenn das Quietschen sich mit der Kupplung ändert, dann dürfte eher das Ausrücklager dran schuld sein. Das ist dann schon mehr Aufwand... :(
Gast

Beitrag von Gast »

Mhm... Allet klar... Mal sehen, vllt. wird sich das alles schon ergeben! :(
Gast

Beitrag von Gast »

Habs gefunden ist das Ausrücklager...
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Motor“