X16SRZ - Ventilschaden am Zyl. 4

Hier gehts um das Herz des Autos
Gast

X16SRZ - Ventilschaden am Zyl. 4

Beitrag von Gast »

Hallo,

mein Name ist Peter, alter: 40+ ;) , schraube neben dem Astra Cabrio noch an einen alten Opel Bedford CF sowie einen Jaguar XJS rum. Ich lese hier schon einen ganze Weile mit, hatte aber noch nie ernsthafte Probleme - bis jetzt.
Mein Wagen ist ein F Cabrio, Bj. 97, 127TKm mit einen X16SRZ Motor. Seit einiger Zeit hatte der Wagen einen unrunden Leerlauf, beim Fahren war aber soweit alles i.O. Jetzt wurde die Sache schlimmer: schlechte Beschleunigung, unrunder Lauf auch unter Last. Ich habe dann mal angefangen die üblichen Verdächtigen zu prüfen: Zündung, Sensoren - alles ohne Befund. Auch das Kerzenbild auf allen Zyl. ist einheitlich gut. Dann hatte ich die Kompression geprüft und den ersten Schock erlitten: Zyl. 4 hat nur 2 bar... :( (alle anderen: 11.0 -11.5 bar).
Ok, Kopfdichtung - dachte ich. Gerstern dann den Kopf abgenommen und gesehen, dass das Auslassventil ziemlich 'angefressen' aussieht. Es fehlt eine kleine Ecke am Sitz und auch sonst hat der Ventilteller am Außenrand ringsherum mehrere 1-2mm lange Risse. Danach habe ich den Kopf erst mal demotiviert auf die Seite gelegt, die Motorhaube zu und das Licht ausgemacht :( Glück im Unglück: der Brennraum sieht ok aus, keine Spuren von ev. umher fliegenden Bruchstücken.

Nun meine Frage: das Ventil kann ich ersetzten, sollte klappen. Aber was könnte die Ursache sein? Ist das ein bekanntes Problem? Ich möchte ja ungern nach ein paar tausend Kilometer wieder den Kopf runter nehmen.

Danke für eure Tipps!

Peter
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Beitrag von JR__ »

Hi Peter,

wenn Du schon die Befürchtung hast das der Zylinderkopf gerissen sein könnte, würde ich gleich einen "neuen" nehmen. Wenn ich sehe, das die Motoren bei Ebay kaum noch was kosten... Selbst ordentliche Zylinderköpfe sind z.B. für 89 Euro zu haben ( Auktionsnummer: 290587686418 ) .

Ich kenne nur das gerissene Zyko Problem vom Diesel (Isuzumotor).

Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Jürgen,

ich hatte mich da ev. etwas missverständlich ausgedrückt: Die Risse sind im Ventil vom Brennraum aus gesehen. Ob der Kopf auch beschädigt ist kann ich noch nicht sagen, habe das Ventil noch nicht ausgebaut.

Klar, sollte der Kopf auch beschädigt sein, werde ich nicht langen rummachen, dann besorge ich mir gleich einen gebrauchten.

Mich würde aber die Ursache interessieren.

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Beitrag von JR__ »

Achso,

da ich mich nicht so gut mit der Motortechnik auskenne...

Risse deuten mM auf Materialfehler oder Überhitzung hin. Ich hätte jetzt auf zu mageres Gemisch im 4. Zylinder getippt. Da aber der X16SZR nur ein zentrales Einspritzventil für alle Zylinder hat, fällt der Fehler weg.

Keine Idee...

Allerdings ein neues Ventil kaufen und einschleifen wird auch den einen oder anderen Euro kosten. Und es bleibt immer noch ein möglicherweise erhöhtes Risiko eines weiteren Defekts. Da komme ich wieder auf die Idee eines neuen Zylinderkopfs.

Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

so, jetzt ist alles wieder zusammen. Heute dann die erste Fahrt, lief alles ohne Probleme. Motor läuft jetzt wieder schön rund und hängt gut am Gas.
Nachdem der Kopf selber ja ohne Beschädigung ist, hatte ich nur das defekte Auslassventil durch ein Neues ersetzt und alles wieder mit neuen Dichtungen und Zylinderkopfschrauben zusammengeschraubt. Kompression liegt nun wieder zwischen 11,0 und 11,5 bar über alle Zylinder. Nebenbei: Zahnriemen ist ca. 30TKm alt, habe ich nicht getauscht. Zahnriemen runternehmen und wiederaufsetzen ging auch ohne Demontage der Wasserpumpe.

Jetzt hoffe ich, dass an der Front erst mal Ruhe ist und wende mich wieder der Karosserie zu. Nachdem ich in den letzten Wochen Löcher in allen vier Radkästen sowie dem rechten Schweller geschlossen habe steht jetzt noch der Austausch beider Türen an - die sind ebenfalls durch...

Peter
Dateianhänge
34305.jpg
34305.jpg (40.44 KiB) 2093 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

noch ein Bild vom defekten Ventil
Dateianhänge
34306.jpg
34306.jpg (43.27 KiB) 2092 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

und eins vom Kopf mit neuem Ventil
Dateianhänge
34307.jpg
34307.jpg (101.73 KiB) 2091 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Nabend!
Ich hab mal was gelesen von zu ungenau gefertigten Ventilführungen bei diesem Motor und dass dadurch die Ventile teilweise nicht korrekt schließen. Wäre eine mögliche Erklärung für ein "verbranntes" Ventil, aber danach schaut es bei Dir eigentlich nicht aus. Den Fotos nach sind am Ventilschaft ja auch keine übermäßigen Einlaufspuren zu sehen. Vielleicht tatsächlich ein Materialfehler? :nixweiss2:

Gruß, Andy
Gast

Beitrag von Gast »

Das Ventil hatte tatsächlich ein ganz leichtes Spiel in der Führung, nicht übermäßig viel, aber spürbar (wenn man versucht das Ventil bei demontierter Feder quer zur Laufrichtung zu bewegen). Das hat mich zunächst mal beunruhigt. Daraufhin habe ich das dann zum Vergleich mal bei den restliche Auslassventilen geprüft. Ergebnis: ein leichtes Spiel war bei allen Ventilen spürbar.

Gruß
Peter
Gast

Beitrag von Gast »

ein leichtes Spiel war bei allen Ventilen spürbar.
Jepp, die sogenannte "Klappertechnik". Aber besser, als wenn die Führungen zu schwergängig wären...

Gruß, Andy
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Motor“