C20NE läuft nach Umbau unrund

Hier gehts um das Herz des Autos
Antworten
Gast

C20NE läuft nach Umbau unrund

Beitrag von Gast »

Morgen.

Nachdem der Motor nun endlich läuft, läuft er leider nicht so ganz rund.

Es ist ein Umbau von x16xel auf c20ne (daher kein Cabrio, spielt beim Motor ja aber keine Rolle). Der NE wurde komplett neu gemacht.

Problem ist, das er leicht erhöhten Leerlauf hat und nur sehr wiederwillig auf spontane Gasstöße anspricht und sich richtig schüttelt. Gibt man sachte Gas dreht er problemlos hoch.

Geht man beim Fahren schnell vom Gas, ruckt er ebenfalls sehr stark.

MKL kommt nicht.

Heute werden nochmal Zündkabel neu gemachen, Kerzen gegen gute tauschen (Boschmüll is drin) und kontrolliert ob der Zahnriemen richtig steht. Sonst noch einer ne Idee?

Habe mal ein Videovom Lauf gemacht.
Gast

Beitrag von Gast »

Habt ihr die große Kraftstoffpumpe mit eingebaut? Die wird gerne vergessen. ;)

Gruß
Alex
Gast

Beitrag von Gast »

Es war ja vorher der x16xel drinnen - der hat ja auch schon die große Kraftstoffpumpe ;)
OrangeBlue
Mogul
Beiträge: 910
Registriert: So 21. Feb 2010, 21:22
Wohnort: Riedstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von OrangeBlue »

Hi Janto,

Der Fehler könnte bei vielen Bauteilen liegen,

dem Luftfilter, Luftmassenmesser, Drosselklappenpoti, Kraftstofffilter, Benzindruckregler,

Einspritzdüsen möglicherweiße hat sich auch der KATzugesetzt (viele Probeläufe?).

Vielleicht grenzt das die Suche etwas ein...

Gruß Domi
Pantherchen74

Beitrag von Pantherchen74 »

Hi.

Hast du nicht irgendwo in der nähe jemanden der auch einen 2 Liter fährt.

Habe den verdacht auf Luftmassenmesser. das er nicht dir richtige luftmenge anzeigt.

hört sich auf dem Video zumindest so an. das er nicht das Richtige Mischungsverhältniss hat.

vielleicht konnte ich ja helfen.

Mfg Karsten.
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Janto
Es war ja vorher der x16xel drinnen - der hat ja auch schon die große Kraftstoffpumpe ;)
Aha, wusste ich nicht. :nixweiss:
Habe aber auch nicht fertig nachgedacht und zu schnell gelesen, habe nur "16" gesehen, da waren die Finger schon am Tippen. :rolleyes:

Wurden ja mittlerweile noch genug andere Gründe genannt, wird schon was davon sein. Der NE ist ja kein Hexenwerk. ;)
Viel Erfolg damit.

Gruß
Alex
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Pantherchen74
...
Hast du nicht irgendwo in der nähe jemanden der auch einen 2 Liter fährt.

Habe den verdacht auf Luftmassenmesser. das er nicht dir richtige luftmenge anzeigt.
...
Ja doch, mein Cab hat den NE auch drinnen, der Umbau ist von nem Bekannten - dummerweise stehen die Fahrzeuge knapp 50km auseinander ;)
Meiner ist zudem noch abgemeldet und Teilzerlegt (Federbeine und Querlenker sind draußen)

Wollten morgen mal meine Drosselklappe, LMM und LLR probieren, heute ist dann zudem noch die Öldruckleuchte angegangen ...

Danke aber schonmal für die Vorschläge, werden das morgen mal durchgehen!
Mister L

Beitrag von Mister L »

Vieleicht irgendwo ein massekabel für die einspritzanlage vergessen oder gebrochen?
Gast

Beitrag von Gast »

So ... nachdem sich dann der Öldruck verabschiedet hat, dafür sich die Ölkontrollleuchte gemeldet hat, ging es hier erst einmal auf Fehlersuche. Dabei ist mir aufgefallen, das jemand beim Zusammensetzen die Kabel für Ansaugtemperatur und Kühlwassertemperatur vertauscht hat, ausserdem wurde ein Anschluss unterhalb der Drosselklappe vergessen, wo er Falschluft zog und entsprechend den erhöhten Leerlauf hatte.

Das mit dem abstellen nach dem ersten Lauf(nach einer Revision) und dem darauffolgendem fehlenden Öldruck kommt wohl öfter vor und liegt daran, dass sich vor dem Öldruckregelventil schmodder absetzt und dieser dann klemmt - nach saubermachen läuft der Motor nun anständig!
Gast

Beitrag von Gast »

Hast du ein Foto wo der Öldruckregelventil sitzt .Finde kein Foto im Internet.
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Motor“