C20NE läuft nach Umbau unrund
C20NE läuft nach Umbau unrund
Morgen.
Nachdem der Motor nun endlich läuft, läuft er leider nicht so ganz rund.
Es ist ein Umbau von x16xel auf c20ne (daher kein Cabrio, spielt beim Motor ja aber keine Rolle). Der NE wurde komplett neu gemacht.
Problem ist, das er leicht erhöhten Leerlauf hat und nur sehr wiederwillig auf spontane Gasstöße anspricht und sich richtig schüttelt. Gibt man sachte Gas dreht er problemlos hoch.
Geht man beim Fahren schnell vom Gas, ruckt er ebenfalls sehr stark.
MKL kommt nicht.
Heute werden nochmal Zündkabel neu gemachen, Kerzen gegen gute tauschen (Boschmüll is drin) und kontrolliert ob der Zahnriemen richtig steht. Sonst noch einer ne Idee?
Habe mal ein Videovom Lauf gemacht.
Nachdem der Motor nun endlich läuft, läuft er leider nicht so ganz rund.
Es ist ein Umbau von x16xel auf c20ne (daher kein Cabrio, spielt beim Motor ja aber keine Rolle). Der NE wurde komplett neu gemacht.
Problem ist, das er leicht erhöhten Leerlauf hat und nur sehr wiederwillig auf spontane Gasstöße anspricht und sich richtig schüttelt. Gibt man sachte Gas dreht er problemlos hoch.
Geht man beim Fahren schnell vom Gas, ruckt er ebenfalls sehr stark.
MKL kommt nicht.
Heute werden nochmal Zündkabel neu gemachen, Kerzen gegen gute tauschen (Boschmüll is drin) und kontrolliert ob der Zahnriemen richtig steht. Sonst noch einer ne Idee?
Habe mal ein Videovom Lauf gemacht.
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- Mogul
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- Registriert: So 21. Feb 2010, 21:22
- Wohnort: Riedstadt
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Hi.
Hast du nicht irgendwo in der nähe jemanden der auch einen 2 Liter fährt.
Habe den verdacht auf Luftmassenmesser. das er nicht dir richtige luftmenge anzeigt.
hört sich auf dem Video zumindest so an. das er nicht das Richtige Mischungsverhältniss hat.
vielleicht konnte ich ja helfen.
Mfg Karsten.
Hast du nicht irgendwo in der nähe jemanden der auch einen 2 Liter fährt.
Habe den verdacht auf Luftmassenmesser. das er nicht dir richtige luftmenge anzeigt.
hört sich auf dem Video zumindest so an. das er nicht das Richtige Mischungsverhältniss hat.
vielleicht konnte ich ja helfen.
Mfg Karsten.
Aha, wusste ich nicht. :nixweiss:Original von Janto
Es war ja vorher der x16xel drinnen - der hat ja auch schon die große Kraftstoffpumpe
Habe aber auch nicht fertig nachgedacht und zu schnell gelesen, habe nur "16" gesehen, da waren die Finger schon am Tippen. :rolleyes:
Wurden ja mittlerweile noch genug andere Gründe genannt, wird schon was davon sein. Der NE ist ja kein Hexenwerk.
Viel Erfolg damit.
Gruß
Alex
Ja doch, mein Cab hat den NE auch drinnen, der Umbau ist von nem Bekannten - dummerweise stehen die Fahrzeuge knapp 50km auseinanderOriginal von Pantherchen74
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Hast du nicht irgendwo in der nähe jemanden der auch einen 2 Liter fährt.
Habe den verdacht auf Luftmassenmesser. das er nicht dir richtige luftmenge anzeigt.
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Meiner ist zudem noch abgemeldet und Teilzerlegt (Federbeine und Querlenker sind draußen)
Wollten morgen mal meine Drosselklappe, LMM und LLR probieren, heute ist dann zudem noch die Öldruckleuchte angegangen ...
Danke aber schonmal für die Vorschläge, werden das morgen mal durchgehen!
So ... nachdem sich dann der Öldruck verabschiedet hat, dafür sich die Ölkontrollleuchte gemeldet hat, ging es hier erst einmal auf Fehlersuche. Dabei ist mir aufgefallen, das jemand beim Zusammensetzen die Kabel für Ansaugtemperatur und Kühlwassertemperatur vertauscht hat, ausserdem wurde ein Anschluss unterhalb der Drosselklappe vergessen, wo er Falschluft zog und entsprechend den erhöhten Leerlauf hatte.
Das mit dem abstellen nach dem ersten Lauf(nach einer Revision) und dem darauffolgendem fehlenden Öldruck kommt wohl öfter vor und liegt daran, dass sich vor dem Öldruckregelventil schmodder absetzt und dieser dann klemmt - nach saubermachen läuft der Motor nun anständig!
Das mit dem abstellen nach dem ersten Lauf(nach einer Revision) und dem darauffolgendem fehlenden Öldruck kommt wohl öfter vor und liegt daran, dass sich vor dem Öldruckregelventil schmodder absetzt und dieser dann klemmt - nach saubermachen läuft der Motor nun anständig!