Kühlwasser Verlust
Hab noch Frostschutz in Augsburg, bin aber grad in Kempten
Man hat auf jeden Fall gesehen, dass er am AGB oben am Schlauch (über der Schelle) richtig schön des Wasser rausgedrückt und gezischt hat, habs beim Aussteigen gehört.
Behälter scheint jetz ziemlich leer zu sein, aber nen C20NE bekommt man ja zum Glück net so leicht platt, Kühltemperatur hat mir ca 85 grad angezeigt, Wasser hab ich dann erst im Stand wohl den Rest verloren, war schon gut was unterm Auto...
Werd halt morgen erstmal die Schelle aufmachen, Schlauch anschaun, ob man was sieht, wieder richtig befestigen und hoffen, dass es hält, weil die Schrauberhalle, wo ich normal immer bin ist ca 130km von hier entfernt.
Man hat auf jeden Fall gesehen, dass er am AGB oben am Schlauch (über der Schelle) richtig schön des Wasser rausgedrückt und gezischt hat, habs beim Aussteigen gehört.
Behälter scheint jetz ziemlich leer zu sein, aber nen C20NE bekommt man ja zum Glück net so leicht platt, Kühltemperatur hat mir ca 85 grad angezeigt, Wasser hab ich dann erst im Stand wohl den Rest verloren, war schon gut was unterm Auto...
Werd halt morgen erstmal die Schelle aufmachen, Schlauch anschaun, ob man was sieht, wieder richtig befestigen und hoffen, dass es hält, weil die Schrauberhalle, wo ich normal immer bin ist ca 130km von hier entfernt.
Kleiner Tip noch für den Fall, dass der AGB kaputt sein sollte: Bis Ersatz an Land ist, den Verschluss nicht ganz fest zudrehen, so dass ein bisschen Druck entweichen kann. So geht nicht so viel Wasser verloren. Das ist aber wirklich nur eine Übergangslösung und das Kühlsystem sollte nicht völlig drucklos sein!
Gruß, Andy
Gruß, Andy
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Ist der Deckel des AGB nicht sowieso wie eine Art Ventil konstruiert? Jedenfalls bilde ich mir das ein... :kopfkratz:
Wenn du den Schlauch wechselst, vergiss nicht den Stutzen am Behälter ordentlich zu säubern.
Bin selbst auch schon einen Winter ohne WaPu gefahren. Geht alles (ist aber nicht zu empfehlen). Aber im Sommer wäre ich eben vorsichtig...
Ggf ist danach dein Thermostat hinüber.
Gruß, Sascha
Wenn du den Schlauch wechselst, vergiss nicht den Stutzen am Behälter ordentlich zu säubern.
Bin selbst auch schon einen Winter ohne WaPu gefahren. Geht alles (ist aber nicht zu empfehlen). Aber im Sommer wäre ich eben vorsichtig...
Ggf ist danach dein Thermostat hinüber.
Gruß, Sascha
Richtig, im Deckel ist ein Überdruckventil drin. Damit wird aber der werkmäßig vorgesehene Betriebsdruck aufgebaut. Im Falle einer Undichtigkeit kann man den Druck etwas mindern, wenn man den Deckel lockerer aufschraubt, dadurch geht halt weniger Kühlmittel verloren. Ist aber wie gesagt nur eine Übergangslösung für den Notfall...
Gruß, Andy
Gruß, Andy
Thermostat ist nimmer des beste, aber eher in die andere Richtung, bin bisher mit knapp 80° eher immer zu kalt gefahren.
Naja, mach mich dann mal aufn Weg zum Auto und hoff, dass ichs zumindest als Notlösung hinbekomm und dass meine ZKD nix abbekommen hat, falls er doch zu heiß gewesen sein sollte...
Naja, mach mich dann mal aufn Weg zum Auto und hoff, dass ichs zumindest als Notlösung hinbekomm und dass meine ZKD nix abbekommen hat, falls er doch zu heiß gewesen sein sollte...