Ölverbrauch sehr hoch

Hier gehts um das Herz des Autos
Gast

Ölverbrauch sehr hoch

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen!

habe folgendes problem bei meinem cab (1.6 / 75 PS / BJ 97)

vor ca. 4 monaten bemerkte ich ölflecken unter meinem auto, also ging es in die werkstatt wo etliche dichtungen gewechselt wurden

tags darauf waren wieder ölflecken unter dem auto zu sehen...also wurde zylinderkopfdichtung usw. auch noch gewechselt..

mittlerweile liegt das problem nicht mehr am offensichtlichen Ölverlust, da keine Ölflecken unter dem Auto zu bemerken sind und auch der motorraum relativ trocken erscheint!

das problem liegt vielmehr im Ölverbrauch..der beträgt ca. 1L / 1000 km war aber noch nicht immer so...

bitte um hilfe (: danke =)
Gast

Beitrag von Gast »

Nabend!
Was hat das gute Stück denn auf der Uhr? Erhöhter Ölverbrauch kann normal nur durch verhärtete Ventilschaftdichtungen oder durch verschlissene Kolbenringe verursacht werden, musst mal die Suche damit quälen...

Gruß, Andy
Benutzeravatar
Kieser
Idol
Beiträge: 610
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 13:25

RE: Ölverbrauch sehr hoch

Beitrag von Kieser »

Wenn der Motor keinen offensichtlichen Ölverlust hat, muss das ja irgendwo "intern" Verschwinden.
Kann eigentlich nur noch die Ventilschaftdichtungen oder die Kolbenringe sein...

mfg
Stefan
Benutzeravatar
Kieser
Idol
Beiträge: 610
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 13:25

RE: Ölverbrauch sehr hoch

Beitrag von Kieser »

ey, Andy war wieder mal schneller! :D
Gast

Beitrag von Gast »

Naja,
ab und an muss ich ja auch mal 'nen lichten Moment haben... 8)

Gruß, Andy
Benutzeravatar
Kieser
Idol
Beiträge: 610
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 13:25

Beitrag von Kieser »

Na ja, zwei Aussagen, eine Meinung! :D

Damit ist das ja wohl klar....
Gast

Beitrag von Gast »

okay danke für die hilfe !

das gleiche hat mir mein mechaniker auch gesagt..kolbenringe :(
hm mal schaun wie es weitergeht will mein auto nicht hergeben
Gast

Beitrag von Gast »

Wieviel hat dein cab denn auf der Uhr ?

Mein 1.8er ist auch Bj 97, hat 185.000 auf der Uhr und mein Meßstab ist nach 10.000 Km immernoch über max. (also kein Öl verbrauch)
Und dazu muss ich sagen, dass ich den Motor nicht gerade sehr gut Behandel ( min. 1x Täglich über 5000 upm, Autobahn 160-200 )

Der 1.6er soll da doch robuster sein, kann mir nicht vorstellen, dass der Motor schon platt ist.
Benutzeravatar
Kieser
Idol
Beiträge: 610
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 13:25

Beitrag von Kieser »

Hm, so genau kann man das Leider nie sagen.
Sicherlich sind die "alten" Opelmotoren Robuster als das was in meinem G verbaut ist.

Aber es treten doch immer Schwankungen in der Fertigung auf. Ein Motor kann Locker über 200000km absolut Problemlos laufen (so wie bei einem Freund von mir mit nem 96iger F Astra und 2500000km)
oder eben auch schon nach 750000km schwächeln, so wie meiner.

Aber dieser Ölverbrauch kann eben nur über die Schaftdichtungen oder die Kolbenringe geschehen, wenn sonst nirgendwo was tropft.

Mfg
Stefan
Gast

Beitrag von Gast »

750.000 KM ? Deiner ?
2.5000.000 KM von Kumpel ? :rolleyes: :D
Respekt :)

@ IBUH
Qualmt dein Astra stark aus dem Auspuff ?
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Motor“