Ölverbrauch sehr hoch
Ölverbrauch sehr hoch
Hallo zusammen!
habe folgendes problem bei meinem cab (1.6 / 75 PS / BJ 97)
vor ca. 4 monaten bemerkte ich ölflecken unter meinem auto, also ging es in die werkstatt wo etliche dichtungen gewechselt wurden
tags darauf waren wieder ölflecken unter dem auto zu sehen...also wurde zylinderkopfdichtung usw. auch noch gewechselt..
mittlerweile liegt das problem nicht mehr am offensichtlichen Ölverlust, da keine Ölflecken unter dem Auto zu bemerken sind und auch der motorraum relativ trocken erscheint!
das problem liegt vielmehr im Ölverbrauch..der beträgt ca. 1L / 1000 km war aber noch nicht immer so...
bitte um hilfe (: danke =)
habe folgendes problem bei meinem cab (1.6 / 75 PS / BJ 97)
vor ca. 4 monaten bemerkte ich ölflecken unter meinem auto, also ging es in die werkstatt wo etliche dichtungen gewechselt wurden
tags darauf waren wieder ölflecken unter dem auto zu sehen...also wurde zylinderkopfdichtung usw. auch noch gewechselt..
mittlerweile liegt das problem nicht mehr am offensichtlichen Ölverlust, da keine Ölflecken unter dem Auto zu bemerken sind und auch der motorraum relativ trocken erscheint!
das problem liegt vielmehr im Ölverbrauch..der beträgt ca. 1L / 1000 km war aber noch nicht immer so...
bitte um hilfe (: danke =)
RE: Ölverbrauch sehr hoch
Wenn der Motor keinen offensichtlichen Ölverlust hat, muss das ja irgendwo "intern" Verschwinden.
Kann eigentlich nur noch die Ventilschaftdichtungen oder die Kolbenringe sein...
mfg
Stefan
Kann eigentlich nur noch die Ventilschaftdichtungen oder die Kolbenringe sein...
mfg
Stefan
Wieviel hat dein cab denn auf der Uhr ?
Mein 1.8er ist auch Bj 97, hat 185.000 auf der Uhr und mein Meßstab ist nach 10.000 Km immernoch über max. (also kein Öl verbrauch)
Und dazu muss ich sagen, dass ich den Motor nicht gerade sehr gut Behandel ( min. 1x Täglich über 5000 upm, Autobahn 160-200 )
Der 1.6er soll da doch robuster sein, kann mir nicht vorstellen, dass der Motor schon platt ist.
Mein 1.8er ist auch Bj 97, hat 185.000 auf der Uhr und mein Meßstab ist nach 10.000 Km immernoch über max. (also kein Öl verbrauch)
Und dazu muss ich sagen, dass ich den Motor nicht gerade sehr gut Behandel ( min. 1x Täglich über 5000 upm, Autobahn 160-200 )
Der 1.6er soll da doch robuster sein, kann mir nicht vorstellen, dass der Motor schon platt ist.
Hm, so genau kann man das Leider nie sagen.
Sicherlich sind die "alten" Opelmotoren Robuster als das was in meinem G verbaut ist.
Aber es treten doch immer Schwankungen in der Fertigung auf. Ein Motor kann Locker über 200000km absolut Problemlos laufen (so wie bei einem Freund von mir mit nem 96iger F Astra und 2500000km)
oder eben auch schon nach 750000km schwächeln, so wie meiner.
Aber dieser Ölverbrauch kann eben nur über die Schaftdichtungen oder die Kolbenringe geschehen, wenn sonst nirgendwo was tropft.
Mfg
Stefan
Sicherlich sind die "alten" Opelmotoren Robuster als das was in meinem G verbaut ist.
Aber es treten doch immer Schwankungen in der Fertigung auf. Ein Motor kann Locker über 200000km absolut Problemlos laufen (so wie bei einem Freund von mir mit nem 96iger F Astra und 2500000km)
oder eben auch schon nach 750000km schwächeln, so wie meiner.
Aber dieser Ölverbrauch kann eben nur über die Schaftdichtungen oder die Kolbenringe geschehen, wenn sonst nirgendwo was tropft.
Mfg
Stefan