ölwannendichtung c20xe

Hier gehts um das Herz des Autos
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

ölwannendichtung c20xe

Beitrag von schwenie »

halli hallo hallöle,
welche ölwannendichtung ist die besser für den c20xe? meine mal gehört zu haben das es besser sei die dichtung vom c20xel zu nehmen. stimmt das so?
Gast

Beitrag von Gast »

Die Ölwannendichtung des C20XE ist schon eine Spezialdichtung.
Wegen des Schwallblechs ist die Gummidichtung in der Mitte "offen".

Was Du gehört hast ist vermutlich, dass man die vom C20XE im C20NE verbauen kann, da sie auf jeden Fall besser abdichtet als die zweiteilige Dichtung vom NE.
Die XE-Dichtung wird oft auf Ebay als "Spezialdichtung für C20NE" angeboten.

Aber wirklich Dicht sind die Opelölwannen ja eh nicht.
Ich habe meine Ölwannendichtung zusätzlich mit Hylomar eingeklebt, dann hat man mal etwas länger Ruhe.

Aber wie schon gesagt, die XE-Dichtung ist schon die beste, die es gibt.

Gruß
Alex
Gast

Beitrag von Gast »

Original von schwenie
...meine mal gehört zu haben das es besser sei die dichtung vom c20xel zu nehmen...
C20XEL??? Wenn es den Motor wirklich gibt, ist das eh ne komische Mutation, die noch nie einer gesehen hat. :D
Vermutlich sowas wie X20XEV mit Euro1. :nixweiss: Nix Halbes und nix Ganzes...

Die Dichtungen sind aber mit Sicherheit identisch
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von schwenie »

ja genau den meinte ich.
Benutzeravatar
Mieze
Idol
Beiträge: 583
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 19:34
Wohnort: Rostock

Beitrag von Mieze »

Oder du nimmst die vom C20LET. Passt auch und ist wohl dicker...
Andere nehmen auch 2 Dichtungen vom C20XE übereinander...
Sensation White & Grauzone 2007-2019 viewtopic.php?t=12649
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Mieze
Oder du nimmst die vom C20LET. Passt auch und ist wohl dicker...
Andere nehmen auch 2 Dichtungen vom C20XE übereinander...
Dass die Ölwannendichtung vom LET ne andere sein soll als vom XE wage ich zu bezweifeln.
Und was soll es bringen zwei Dichtungen zu verbauen, außer dass er dann noch undichter wird und die Schrauben nicht mehr richtig passen???
Die Gummidichtung die ich meine zieht man über´s Schwallblech. Somit sind beide Seiten abgedichtet.

Nimm die Originaldichtung und bestreich die dünn mit Hylomar und gut ist. ;)

Gruß
Alex
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von schwenie »

werd ich machen
blue AstraCab

Beitrag von blue AstraCab »

Da muss glaub ich was berichtigt werden: Original sind beim C20XE 2 Kork Dichtungen verbaut. Einer vor und eine hinterm Schwallblech. Wenn Du nun in den Zubehörladen gehst und eine fürn XE bestellst bekommste also die Korkdichtung einmal oder wirst gefragt ob beide (siehe Link, Laden ist nicht meine erste Wahl aber fand grad nix besseres ;) ).
Hier nur mal als Beispiel

Die ascab meint ist die vom C20NE und ist aus Gummi. Gibts einmal mit dem Schwallblech komplett und einmal ohne. Schwallblech brauchste in der Regel nicht neu und somit bestellste die ohne und legst das Schwallblech in die umlaufende Nut der Dichtung. Somit werden beide Seiten abgedichtet und brauchst nur eine. Erstens billiger und zweitens durch Gummi auch dicht(er) als mit Kork.
Wieder einmal nur ein beispiel

Ganz wichtig ist die Löcher der Schrauben reinigen ggfs. ausblasen. Schrauben nicht mit zum Erbrechen anziehen, sondern schön gefühlvoll und halbwegs diagonal damit sich die Wanne gleichmässig setzt. Ich hab bei mir keine Probs mehr, denn es ist dicht ;)

2 Dichtungen oder 1 vom LET bezieht sich meist eher auf ZKD. Da wird gern die vom LET genommen wenn geplant wurde oder andere Dinge am Kopf verändert wurden und die Rübe einmal runter war. Dann musste aber Nieten ausbohren etc. Ich hab da jedenfalls auch die originale wieder drauf und bin zufrieden bei 5/10 geplant ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Original von blue AstraCab
Da muss glaub ich was berichtigt werden: Original sind beim C20XE 2 Kork Dichtungen verbaut....
...Die ascab meint ist die vom C20NE und ist aus Gummi. Gibts einmal mit dem Schwallblech komplett und einmal ohne...
Original von ascab93
...Was Du gehört hast ist vermutlich, dass man die vom C20XE im C20NE verbauen kann, da sie auf jeden Fall besser abdichtet als die zweiteilige Dichtung vom NE.
Die XE-Dichtung wird oft auf Ebay als "Spezialdichtung für C20NE" angeboten...
Da muss ich blue AstraCab natürlich recht geben. Ich habe das wohl verdreht.
Richtig ist natürlich, dass die NE-Dichtung die aus Gummi ist.

Gruß
Alex
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

also ich habe an meinem XE die Ölwannendichtung komplett mit Schwallblech vom X20XEV genommen, kostet ca 40 euro im Zubehör.

Passt 1 zu 1, aber bei mir musste ich alle Schrauben um paar mm kürzen, da sie durch die flachere Dichtung zu lang waren.

Hält 100% dicht und das schon mehrere Tausende Kilometer.

Gruß
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Motor“