C18XE gegen C18XEL Umbau frage
C18XE gegen C18XEL Umbau frage
Hallo, liebes Astra forum.
zu meiner person:
Ich bin Fio 20jahre alt, komme aus tuttlingen umgebung.
Bin Stolzer Besitzers eines 97 Astra F C18XEL cabrio, das leider aber schon fast 200tkm drauf hat.Die Karosserie ist aber noch im Top zustand. kein rost etc. Mein Onkel ist Schrottplatz besitzer und besorgte mir nen c18xe gsi mit nur 80tkm drauf(ne Pfeife hat ihn wegen der
abwracksprämie abgegben), der jetz in der garage steht. Ich dachte mir denn Motor aufzubereiten mit nem Mechatroniker kollegen zusammen,der momentan im urlaub ist.
Meine Vorstellungen sind:
eine Tunings ansaugbrücke( kein Schaltsaugrohr),grössere Düsen, Schrick Nockenwellen und ein Lexmaul fächerkrummer.
nun zu meinen fragen.
1. kann ich ohne weiteres denn c18xe gegen meinen c18xel tauschen?
was bräuchte ich noch ausser dem steurgerät.
2. ich bin kein fachmann auf dem gebiet motor tuning. wäre es überhaupt sinnvoll das kit einzubaun und so eine realistische ps erhörung von 20-25 zu bekommen ?
Diese fragen beschäftigen mich grad ziehmlich, ich hoffe ihr könnt mir auskunft geben.
ps: Seit nicht zu streng mit meiner Rechtschreibung,ich wohne
erst 3jahre in deutschland. Mit freundlichen grüssen Fio
zu meiner person:
Ich bin Fio 20jahre alt, komme aus tuttlingen umgebung.
Bin Stolzer Besitzers eines 97 Astra F C18XEL cabrio, das leider aber schon fast 200tkm drauf hat.Die Karosserie ist aber noch im Top zustand. kein rost etc. Mein Onkel ist Schrottplatz besitzer und besorgte mir nen c18xe gsi mit nur 80tkm drauf(ne Pfeife hat ihn wegen der
abwracksprämie abgegben), der jetz in der garage steht. Ich dachte mir denn Motor aufzubereiten mit nem Mechatroniker kollegen zusammen,der momentan im urlaub ist.
Meine Vorstellungen sind:
eine Tunings ansaugbrücke( kein Schaltsaugrohr),grössere Düsen, Schrick Nockenwellen und ein Lexmaul fächerkrummer.
nun zu meinen fragen.
1. kann ich ohne weiteres denn c18xe gegen meinen c18xel tauschen?
was bräuchte ich noch ausser dem steurgerät.
2. ich bin kein fachmann auf dem gebiet motor tuning. wäre es überhaupt sinnvoll das kit einzubaun und so eine realistische ps erhörung von 20-25 zu bekommen ?
Diese fragen beschäftigen mich grad ziehmlich, ich hoffe ihr könnt mir auskunft geben.
ps: Seit nicht zu streng mit meiner Rechtschreibung,ich wohne
erst 3jahre in deutschland. Mit freundlichen grüssen Fio
Je nachdem evtl Auspuffanlage, Bremsen müssten vorn die 256er langen, hinten Scheiben (wennst noch keine hast dann halt noch HBZ denk ich), Getriebe hat er glaub nen F20.
Mehr fällt mir grad net ein.
Stabis sollten wir ja so auch schon haben.
Ansonsten evtl dann noch den passenden Tacho dafür, aber passt Calli auch.
Da nen 1,8er Bigblock ist, brauchst denk keine neuen Motorhalter und so.
Aber hier haben ja schon einige umgebaut, die wissens sicher genau.
Dann halt noch nen netten TÜV Prüfer,der net weiß, dass des Verdeck net auf 220 zugelassen ist.
Des sollts eigtl gewesen sein, also mit Schlachtfahrzeug und Auspuffanlage solltest auskommen. Wennst hinten no keine Scheiben hast, kannst au die komplette Achse vom Calli übernehmen, dürft nur 1,5cm breiter sein.
Aber da hast dann wenigstens was besseres, als nen aufgemachter 1,8er.
C20XE is halt einfach nen richtiger Prachtmotor von Opel, grad wegen der hohen Leistungsstreuung nach oben.
Mehr fällt mir grad net ein.
Stabis sollten wir ja so auch schon haben.
Ansonsten evtl dann noch den passenden Tacho dafür, aber passt Calli auch.
Da nen 1,8er Bigblock ist, brauchst denk keine neuen Motorhalter und so.
Aber hier haben ja schon einige umgebaut, die wissens sicher genau.
Dann halt noch nen netten TÜV Prüfer,der net weiß, dass des Verdeck net auf 220 zugelassen ist.
Des sollts eigtl gewesen sein, also mit Schlachtfahrzeug und Auspuffanlage solltest auskommen. Wennst hinten no keine Scheiben hast, kannst au die komplette Achse vom Calli übernehmen, dürft nur 1,5cm breiter sein.
Aber da hast dann wenigstens was besseres, als nen aufgemachter 1,8er.
C20XE is halt einfach nen richtiger Prachtmotor von Opel, grad wegen der hohen Leistungsstreuung nach oben.
Danke Assi für die viele antworten doch, kann denn motor leider vergessen.Nach näherer Blicken,ist aufgefallen das.
Ein Kolben nicht läuft, die dichtungen am ende sind, Auspuff komplett durchgerostet. Echt schade drum.
Bin jetz auf der suche nach nem anderen.
Sobald ich einen gescheiten hab, meld ich mich nochma mit einem umabau thread. Vielen dank.
Ein Kolben nicht läuft, die dichtungen am ende sind, Auspuff komplett durchgerostet. Echt schade drum.
Bin jetz auf der suche nach nem anderen.
Sobald ich einen gescheiten hab, meld ich mich nochma mit einem umabau thread. Vielen dank.
Dann bau lieber auf C20xe um, dann hast du das auch Spuerbar.
Du breuchtest nur: Motor Getriebe, Steuergeraet und Kat.
Antriebswekllen kannst du behalten genauso wie die Bremse.
Nur Tuev eintragen lassen fertig.
Wenn du den Motor aus dem GSI verkaufst und auf den Erloes noch was draufpackst, bekommst du auch einen guten C20xe und du kannst dir das Tunen an dem C18xel sparen.
Gruss
Zoni
Du breuchtest nur: Motor Getriebe, Steuergeraet und Kat.
Antriebswekllen kannst du behalten genauso wie die Bremse.
Nur Tuev eintragen lassen fertig.
Wenn du den Motor aus dem GSI verkaufst und auf den Erloes noch was draufpackst, bekommst du auch einen guten C20xe und du kannst dir das Tunen an dem C18xel sparen.
Gruss
Zoni
So leute wollt mich kurz nochma melden, nach langer suche hab ich ihn endlich. GSI c20xe 2.0 16v mit 107tkm der schon verbaut im 98 astra f cabrio ist =)
An der Karosse ist noch einiges zutun wie auch an der elektrik zum beispiel. geht die rechte tür nicht auf etc...
Aber im grossen und ganzen bin ich zufrieden und hab denn ganzen winter was zutun
morgen ladt ich ma paar fotos von meinen (babies und sorgenkinder) hoch-
Also bis denne
An der Karosse ist noch einiges zutun wie auch an der elektrik zum beispiel. geht die rechte tür nicht auf etc...
Aber im grossen und ganzen bin ich zufrieden und hab denn ganzen winter was zutun
morgen ladt ich ma paar fotos von meinen (babies und sorgenkinder) hoch-
Also bis denne