C18XE gegen C18XEL Umbau frage

Hier gehts um das Herz des Autos
Gast

C18XE gegen C18XEL Umbau frage

Beitrag von Gast »

Hallo, liebes Astra forum.

zu meiner person:
Ich bin Fio 20jahre alt, komme aus tuttlingen umgebung.

Bin Stolzer Besitzers eines 97 Astra F C18XEL cabrio, das leider aber schon fast 200tkm drauf hat.Die Karosserie ist aber noch im Top zustand. kein rost etc. Mein Onkel ist Schrottplatz besitzer und besorgte mir nen c18xe gsi mit nur 80tkm drauf(ne Pfeife hat ihn wegen der
abwracksprämie abgegben), der jetz in der garage steht. Ich dachte mir denn Motor aufzubereiten mit nem Mechatroniker kollegen zusammen,der momentan im urlaub ist.

Meine Vorstellungen sind:

eine Tunings ansaugbrücke( kein Schaltsaugrohr),grössere Düsen, Schrick Nockenwellen und ein Lexmaul fächerkrummer.

nun zu meinen fragen.
1. kann ich ohne weiteres denn c18xe gegen meinen c18xel tauschen?
was bräuchte ich noch ausser dem steurgerät.

2. ich bin kein fachmann auf dem gebiet motor tuning. wäre es überhaupt sinnvoll das kit einzubaun und so eine realistische ps erhörung von 20-25 zu bekommen ?

Diese fragen beschäftigen mich grad ziehmlich, ich hoffe ihr könnt mir auskunft geben.

ps: Seit nicht zu streng mit meiner Rechtschreibung,ich wohne
erst 3jahre in deutschland. Mit freundlichen grüssen Fio
Gast

Beitrag von Gast »

Tuning an Saugern is immer so ne Sache, wenns dir nur um die weniger km, die er hat geht, würd ich einbaun und fertig, viel Spürbare Leistung gibts eh net.
Bremsanlage usw. sollt ja eigtl alles passen.
Gast

Beitrag von Gast »

ja die sauger,düsen hätte ich fertig bekommen. Trau mir selbst zu polieren nicht zu. und da ich noch ein kleines budget zu verfügun habe würde ich gern noch paar "spürbare" ps dazu bekommen.
Gast

Beitrag von Gast »

Würd ich dann lieber gleich schaun, obst net zufällig an nen C20XE rankommst.

Aber wurden im Cab echt mit Bj. 97 noch Motoren der C-Generation verbaut?
Habs grad gelesen, kommt mir iwie komisch vor.
Wenn des nen X schon ist, wirst des wegen der Abgasnorm net so leicht eingetragen bekommen.
Gast

Beitrag von Gast »

ne ist zum glück noch nen c motor. 15.05.1997
wie ist es denn, mit dem C20XE.
Eventuel kenn ich eine calibra,die diese mir für ein guten zweck opfern würde. Aber was brauch ich da an teilen, die ist nähmlich nicht im guten schuss.
Gast

Beitrag von Gast »

Je nachdem evtl Auspuffanlage, Bremsen müssten vorn die 256er langen, hinten Scheiben (wennst noch keine hast dann halt noch HBZ denk ich), Getriebe hat er glaub nen F20.
Mehr fällt mir grad net ein.
Stabis sollten wir ja so auch schon haben.
Ansonsten evtl dann noch den passenden Tacho dafür, aber passt Calli auch.
Da nen 1,8er Bigblock ist, brauchst denk keine neuen Motorhalter und so.
Aber hier haben ja schon einige umgebaut, die wissens sicher genau.
Dann halt noch nen netten TÜV Prüfer,der net weiß, dass des Verdeck net auf 220 zugelassen ist.

Des sollts eigtl gewesen sein, also mit Schlachtfahrzeug und Auspuffanlage solltest auskommen. Wennst hinten no keine Scheiben hast, kannst au die komplette Achse vom Calli übernehmen, dürft nur 1,5cm breiter sein.
Aber da hast dann wenigstens was besseres, als nen aufgemachter 1,8er.
C20XE is halt einfach nen richtiger Prachtmotor von Opel, grad wegen der hohen Leistungsstreuung nach oben.
Gast

Beitrag von Gast »

Danke Assi für die viele antworten doch, kann denn motor leider vergessen.Nach näherer Blicken,ist aufgefallen das.
Ein Kolben nicht läuft, die dichtungen am ende sind, Auspuff komplett durchgerostet. Echt schade drum.
Bin jetz auf der suche nach nem anderen.
Sobald ich einen gescheiten hab, meld ich mich nochma mit einem umabau thread. Vielen dank.
Gast

Beitrag von Gast »

Dann bau lieber auf C20xe um, dann hast du das auch Spuerbar.
Du breuchtest nur: Motor Getriebe, Steuergeraet und Kat.

Antriebswekllen kannst du behalten genauso wie die Bremse.

Nur Tuev eintragen lassen fertig.

Wenn du den Motor aus dem GSI verkaufst und auf den Erloes noch was draufpackst, bekommst du auch einen guten C20xe und du kannst dir das Tunen an dem C18xel sparen.

Gruss
Zoni
Gast

C18xel

Beitrag von Gast »

sorry falsches Thema *delete*
Gast

Beitrag von Gast »

So leute wollt mich kurz nochma melden, nach langer suche hab ich ihn endlich. GSI c20xe 2.0 16v mit 107tkm der schon verbaut im 98 astra f cabrio ist =)
An der Karosse ist noch einiges zutun wie auch an der elektrik zum beispiel. geht die rechte tür nicht auf etc...
Aber im grossen und ganzen bin ich zufrieden und hab denn ganzen winter was zutun ;)
morgen ladt ich ma paar fotos von meinen (babies und sorgenkinder) hoch-

Also bis denne
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Motor“