Brauche Hilfe zur Getriebe erkennung

Hier gehts um das Herz des Autos
Benutzeravatar
Gepard
Mogul
Beiträge: 836
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 20:14
Wohnort: Steinhude

Brauche Hilfe zur Getriebe erkennung

Beitrag von Gepard »

Hallo ACFler,

habe nun schon alle Themen unter [Astra F] Motor durch gelesen.
Es wird immer wieder geschrieben, das man die Typennr. von oben erkennen kann neben der Schaltung.
Die einzige Nr. die ich gefunden habe stand auf der Stirnseite zum Radkasten und das nur weil ich das Rad und Radhausschale runter hatte. Von oben konnte ich nix sehen.

Dies ist die Nr.: GM 90 470 635
8415-17

Mein FOH sagte mir, das es ein F18 ist. Aber ob es ein W/Wr/C/ oder Cr ist konnte er mir nicht sagen, da ich nicht mit meinem Cab beim FOH war.
Kann ich mit dieser Nr. ein Neues/Gebrauchtes holen, oder brauche ich noch eine andere Nr.?

Dieses Bild zeigt wo die Nr. ist. (nicht mein Getriebe)

Gruß Gepard
Dateianhänge
26468.jpg
26468.jpg (45.59 KiB) 1538 mal betrachtet
Gruß Carsten :tag:
Gast

Beitrag von Gast »

Tach auch!
Irgendwie müsste da noch mehr zu finden sein. Schau mal HIER, da ist so einiges zu den Getrieben erklärt. Vielleicht findest Du nach der Beschreibung noch mehr Angaben.

Gruß, Andy
Benutzeravatar
Gepard
Mogul
Beiträge: 836
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 20:14
Wohnort: Steinhude

Beitrag von Gepard »

Vielen Dank Andy:thumb:
Das hat mir sehr geholfen, dann werde ich am Montag mal nachschauen wenn das Getriebe raus ist. Dann kann ich auch genau das gleiche wieder besorgen. Wollte erst das alte wieder Instandsetzen lassen, aber nachdem ich das Differenzall gesehen habe ist da nix mehr reparabel :rolleyes:

Gruß Gepard
Gruß Carsten :tag:
Gast

Beitrag von Gast »

Kein Thema, dafür ist da Forum doch da. ;)
Ist ja ein oft leidiges bei Opel, die Getriebe sind oft etwas schwach ausgelegt. Aber meist sind die Automaten noch schlimmer betroffen als die Schaltgetriebe...

Gruß, Andy
Benutzeravatar
Gepard
Mogul
Beiträge: 836
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 20:14
Wohnort: Steinhude

Beitrag von Gepard »

Muß dazu auch schreiben, das das Getriebe seine 244000 km runter hat und das bei meiner Fahrweise :D
Hatte sonst noch nie probleme mit Getriebe.
Werde Fotos machen vom alten Getriebe.

Gruß Gepard
Gruß Carsten :tag:
Gast

Beitrag von Gast »

Ups, doch schon so viel? Dann hat es ja wacker gehalten, noch dazu mit dem "etwas" geänderten Motor... 8)

Gruß, Andy
Benutzeravatar
Gepard
Mogul
Beiträge: 836
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 20:14
Wohnort: Steinhude

Beitrag von Gepard »

Habe nun das Getriebe raus, was ich da gesehen hab ist der Hammer :s mash: .Ein Loch in der Getriebeklocke zum Differenzial und das eine Kegelzahnrad völlig abgenarkt :rolleyes: .
Bin dann gleich zum FOH um mal nach einem Austauschgetriebe zufragen. Keine Chance, nur ein neues könnte ich bekommen für schlappe 3100€:crazy: .
Nu hatte ich alle Nummern vom Getriebe mit zum FOH und Er fragte mich nach dem Alphacode AH oder MW ob einer von den beiden auf der Glocke steht. Da soll irgendwo ein AH oder MW stehen.
Gefunden haben wir nix:nixweiss: .
Weiß einer wo diese Bezeichnung sein kann und was der Unterschied zwischen AH und MW ist sein soll ?

Morgen mache ich mal Bilder vom Schaden.

Gruß Gepard
Gruß Carsten :tag:
Benutzeravatar
Gepard
Mogul
Beiträge: 836
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 20:14
Wohnort: Steinhude

Beitrag von Gepard »

Keiner eine Ahnung was das AH oder MW bedeuten kann. Scheind dann doch wohl mehr bedeutung für den Foh zu haben, naja egal.
Wahr Heute auf 3 Autoverwertungshöfe und kein Erfolg gehabt. Es ist doch schwieriger ein F18 W3.74 zubekommen als ich dachte. Mein altes Getriebe sieht so aus:lupe: Der sogenannte durchschuß


Gruß Gepard
Dateianhänge
26516.jpg
26516.jpg (75.56 KiB) 1537 mal betrachtet
Gruß Carsten :tag:
Benutzeravatar
Gepard
Mogul
Beiträge: 836
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 20:14
Wohnort: Steinhude

Beitrag von Gepard »

und hier das Differenzial, hoffe man kann erkennen das da die Zähne runter sind vom Kegelzahnrad (links).
Dateianhänge
26517.jpg
26517.jpg (56.74 KiB) 1536 mal betrachtet
Gruß Carsten :tag:
Benutzeravatar
Gepard
Mogul
Beiträge: 836
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 20:14
Wohnort: Steinhude

Beitrag von Gepard »

eine Aufnahme noch von der ganzen Glocke
Dateianhänge
26518.jpg
26518.jpg (77.4 KiB) 1535 mal betrachtet
Gruß Carsten :tag:
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Motor“