Motor schüttelt sich, jedoch bleibt/ist Leerlauf konstant

Hier gehts um das Herz des Autos
Gast

Motor schüttelt sich, jedoch bleibt/ist Leerlauf konstant

Beitrag von Gast »

Hi,

Folgendes Problem habe ich:

Im Stand (an der Ampel o.ä.) ich mein Leerlauf fölig konstant. Jedoch stürt man im Innenraum in unregelmäßigen Zeitabständen ein leichtes schütteln des Motor. Das seiht man auch wenn die Motorhaube auf ist. Dann schüttelt sich der Motor einwenig - kreigt sich dann wieder ein - dann Schüttelt er sich nochmal kurz. Und so weiter

Das alles passiert aber obwohl der Leerlauf fölig konstant bleibt.

Was kann das sein?

Was ich schon getan habe:
- Neue Lambdasonde (Nach Motordiagnose Test vom Opel-Händler defekt. Stand auf dem Gerät.)
- Einsprtzgehäusendichtung neu (war defekt)
- AGR-Ventil-Dichtung erneuert
- O-Ring des Zündblocks erneuert. (Hat deswegen geölt)

Wäre echt cool wenn ihr mir helfen könntet, da ich nicht einfach so mein Auto zur Opelwerkstatt geben kann, da ich nur Schüler bin und nicht überflüssig viel Geld habe. (Wie halt bei jedem Schüler ;-))

Paar Details zu meinem Auto:
Opel Astra F Cabrio
Baujahr: 1997/98
KM-Stand: 130000
Zahnriemenwechsel bei 95000km
Zündkerzen-, Benzinfilter- ,Luftfilterwechsel: vor 1000km
Motor: X16SZR
Leistung: 55kw/75PS

Ciao und Danke im Vorraus

Roberto A. Engels
Gast

Beitrag von Gast »

Nabend!
Meine Kiste schüttelt sich auch im Leerlauf, ich hab mich mittlerweile damit abgefunden. AU hat das Ding tadellos bestanden und unter Last verhält sich der Motor "normal". Leistung (wenn man davon reden kann beim 1.6er) stimmt ebenfalls. Zündkerzenbild ist auch i.O. und auch der Anteil unverbrannter Kohlenwasserstoffe ist normal. Ich hab die Suche nach der Ursache aufgegeben... :nixweiss2:

Gruß, Andy
Gast

Beitrag von Gast »

Ja, genau das gleiche was du hast habe ich auch. Alles eigentlich in Ordnung. Nur halt dieses SChütteln.

Naja falls jemand die Lösung unseres Problems weißt der melde sich bitte!!!

Ciao Roberto
Gast

Beitrag von Gast »

Mein Motor schüttelt sich auch im leerlauf ;)
Bei mir ist die Ansaugkrümmerdichtung kaputt. Sprüh mal Bremsenreiniger oder sowas auf diese Dichtung wenn der Motor läuft, wenn sich dann der Motorlauf verändert ist die auch bei dir hinüber. Desweiteren sind bei mir die Dichtungen des "Vergasers" oder wie das Ding auch immer heisst kaputt da meinte mein FOH das die bei Multec-Motoren in 80% der Fälle kaputt gehen.
Die Dichtungen haben mich nur 16€ gekostet

Gruß Tobias
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,

dann teste ich mal die Dichtung der Ansaugbrücke.

Die Dichtung der Einspritzanlage habe ich schon gewechslt, da die bei mir auch defekt war.

Danke für den Tipp

Ciao Roberto
Gast

Beitrag von Gast »

Das Thema wurde hier vor längerer Zeit schonmal diskutiert.

Mein Motor macht das auch ab und zu mal.

Meinem Kenntnisstand nach, hat dafür noch keiner eine Erklärung gefunden.

Tritt soweit ich weiß auch nur beim 1.6er 8V auf.

Gruß,

Thorsten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, kann ich nur bestätigen. Bin auch schon seit geraumer Zeit am suchen und testen. So langsam ist das schon wieder eine Wertsteigerung. :s chimpf:

Guckst Du hier

Gruß
Uwe
Gast

Beitrag von Gast »

Scheint wohl verstecke Leistung zu sein, die raus will :D

Bei meinem 1.6er hatte ich das damals auch. nachdem ich neue Kerzen eingebaut hatte, war das schüttel für knapp 500-1000km weg.
Hab mich dann auch nich mehr weiter dafür interessiert.
Gast

Beitrag von Gast »

also ich hab das vorhandene problem auch.
ich einen bekannten kfz-meister gefragt und er hat gesagt das es drei sensoren gibt, die die kraftstoffzufuhr, etc gibt. einer davon ist die lamdasonde, die anderen weiß ich leider nicht mehr.
und er hats mir so erklärt, der motor bekommt zu wenig gemisch und schaltet ins notlaufprogramm, damit der motor nicht ausgeht, anschließend läuft er normal weiter und stirbt fast wieder ab und schaltet ins notlaufprogramm, etc.
mit kontaktspray soll der fehler in 90% aller fälle wieder behoben sein.
weiß jemand zufällig welche die anderen beiden sensoren sind?
gruß ausm schwabenländle
Gast

Beitrag von Gast »

Moin!
Luftmassenmesser und Temperatursensor könnten gemeint sein.
Wenn der Motor aber in Notlauf geht, dann müsste eigentlich die MKL leuchten denke ich.

Gruß, Andy
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Motor“