Motor schüttelt sich, jedoch bleibt/ist Leerlauf konstant
Motor schüttelt sich, jedoch bleibt/ist Leerlauf konstant
Hi,
Folgendes Problem habe ich:
Im Stand (an der Ampel o.ä.) ich mein Leerlauf fölig konstant. Jedoch stürt man im Innenraum in unregelmäßigen Zeitabständen ein leichtes schütteln des Motor. Das seiht man auch wenn die Motorhaube auf ist. Dann schüttelt sich der Motor einwenig - kreigt sich dann wieder ein - dann Schüttelt er sich nochmal kurz. Und so weiter
Das alles passiert aber obwohl der Leerlauf fölig konstant bleibt.
Was kann das sein?
Was ich schon getan habe:
- Neue Lambdasonde (Nach Motordiagnose Test vom Opel-Händler defekt. Stand auf dem Gerät.)
- Einsprtzgehäusendichtung neu (war defekt)
- AGR-Ventil-Dichtung erneuert
- O-Ring des Zündblocks erneuert. (Hat deswegen geölt)
Wäre echt cool wenn ihr mir helfen könntet, da ich nicht einfach so mein Auto zur Opelwerkstatt geben kann, da ich nur Schüler bin und nicht überflüssig viel Geld habe. (Wie halt bei jedem Schüler ;-))
Paar Details zu meinem Auto:
Opel Astra F Cabrio
Baujahr: 1997/98
KM-Stand: 130000
Zahnriemenwechsel bei 95000km
Zündkerzen-, Benzinfilter- ,Luftfilterwechsel: vor 1000km
Motor: X16SZR
Leistung: 55kw/75PS
Ciao und Danke im Vorraus
Roberto A. Engels
Folgendes Problem habe ich:
Im Stand (an der Ampel o.ä.) ich mein Leerlauf fölig konstant. Jedoch stürt man im Innenraum in unregelmäßigen Zeitabständen ein leichtes schütteln des Motor. Das seiht man auch wenn die Motorhaube auf ist. Dann schüttelt sich der Motor einwenig - kreigt sich dann wieder ein - dann Schüttelt er sich nochmal kurz. Und so weiter
Das alles passiert aber obwohl der Leerlauf fölig konstant bleibt.
Was kann das sein?
Was ich schon getan habe:
- Neue Lambdasonde (Nach Motordiagnose Test vom Opel-Händler defekt. Stand auf dem Gerät.)
- Einsprtzgehäusendichtung neu (war defekt)
- AGR-Ventil-Dichtung erneuert
- O-Ring des Zündblocks erneuert. (Hat deswegen geölt)
Wäre echt cool wenn ihr mir helfen könntet, da ich nicht einfach so mein Auto zur Opelwerkstatt geben kann, da ich nur Schüler bin und nicht überflüssig viel Geld habe. (Wie halt bei jedem Schüler ;-))
Paar Details zu meinem Auto:
Opel Astra F Cabrio
Baujahr: 1997/98
KM-Stand: 130000
Zahnriemenwechsel bei 95000km
Zündkerzen-, Benzinfilter- ,Luftfilterwechsel: vor 1000km
Motor: X16SZR
Leistung: 55kw/75PS
Ciao und Danke im Vorraus
Roberto A. Engels
Nabend!
Meine Kiste schüttelt sich auch im Leerlauf, ich hab mich mittlerweile damit abgefunden. AU hat das Ding tadellos bestanden und unter Last verhält sich der Motor "normal". Leistung (wenn man davon reden kann beim 1.6er) stimmt ebenfalls. Zündkerzenbild ist auch i.O. und auch der Anteil unverbrannter Kohlenwasserstoffe ist normal. Ich hab die Suche nach der Ursache aufgegeben... :nixweiss2:
Gruß, Andy
Meine Kiste schüttelt sich auch im Leerlauf, ich hab mich mittlerweile damit abgefunden. AU hat das Ding tadellos bestanden und unter Last verhält sich der Motor "normal". Leistung (wenn man davon reden kann beim 1.6er) stimmt ebenfalls. Zündkerzenbild ist auch i.O. und auch der Anteil unverbrannter Kohlenwasserstoffe ist normal. Ich hab die Suche nach der Ursache aufgegeben... :nixweiss2:
Gruß, Andy
Mein Motor schüttelt sich auch im leerlauf
Bei mir ist die Ansaugkrümmerdichtung kaputt. Sprüh mal Bremsenreiniger oder sowas auf diese Dichtung wenn der Motor läuft, wenn sich dann der Motorlauf verändert ist die auch bei dir hinüber. Desweiteren sind bei mir die Dichtungen des "Vergasers" oder wie das Ding auch immer heisst kaputt da meinte mein FOH das die bei Multec-Motoren in 80% der Fälle kaputt gehen.
Die Dichtungen haben mich nur 16€ gekostet
Gruß Tobias
Bei mir ist die Ansaugkrümmerdichtung kaputt. Sprüh mal Bremsenreiniger oder sowas auf diese Dichtung wenn der Motor läuft, wenn sich dann der Motorlauf verändert ist die auch bei dir hinüber. Desweiteren sind bei mir die Dichtungen des "Vergasers" oder wie das Ding auch immer heisst kaputt da meinte mein FOH das die bei Multec-Motoren in 80% der Fälle kaputt gehen.
Die Dichtungen haben mich nur 16€ gekostet
Gruß Tobias
Hallo, kann ich nur bestätigen. Bin auch schon seit geraumer Zeit am suchen und testen. So langsam ist das schon wieder eine Wertsteigerung. :s chimpf:
Guckst Du hier
Gruß
Uwe
Guckst Du hier
Gruß
Uwe
also ich hab das vorhandene problem auch.
ich einen bekannten kfz-meister gefragt und er hat gesagt das es drei sensoren gibt, die die kraftstoffzufuhr, etc gibt. einer davon ist die lamdasonde, die anderen weiß ich leider nicht mehr.
und er hats mir so erklärt, der motor bekommt zu wenig gemisch und schaltet ins notlaufprogramm, damit der motor nicht ausgeht, anschließend läuft er normal weiter und stirbt fast wieder ab und schaltet ins notlaufprogramm, etc.
mit kontaktspray soll der fehler in 90% aller fälle wieder behoben sein.
weiß jemand zufällig welche die anderen beiden sensoren sind?
gruß ausm schwabenländle
ich einen bekannten kfz-meister gefragt und er hat gesagt das es drei sensoren gibt, die die kraftstoffzufuhr, etc gibt. einer davon ist die lamdasonde, die anderen weiß ich leider nicht mehr.
und er hats mir so erklärt, der motor bekommt zu wenig gemisch und schaltet ins notlaufprogramm, damit der motor nicht ausgeht, anschließend läuft er normal weiter und stirbt fast wieder ab und schaltet ins notlaufprogramm, etc.
mit kontaktspray soll der fehler in 90% aller fälle wieder behoben sein.
weiß jemand zufällig welche die anderen beiden sensoren sind?
gruß ausm schwabenländle