X16SZR Leerlauf nur auf 3 Zylindern?

Hier gehts um das Herz des Autos
Gast

X16SZR Leerlauf nur auf 3 Zylindern?

Beitrag von Gast »

Hallo Gemeinde,
ich hab derzeit ein sehr merkwürdiges Verhalten an meinem Astra zu beklagen. Es macht den Eindruck, als ob der Motor im Standgas nur auf 3 Eimern läuft, dabei schüttelt sich das Ding ziemlich. Bringe ich die Drehzahl auf etwas über 1000 U/min. oder fahre ich, so scheinen alle 4 zu arbeiten. Der Motor dreht auch sauber hoch, die "Leistungsentfaltung" erscheint mir normal. Einzige Auffälligkeit bei konstanter Fahrt sind sehr seltene Ruckler. MKL zeigt keine Fehler.
Die Kerzen und die Zündkabel machen einen guten Eindruck. Der Leerlaufsteller ist gereinigt und scheint korrekt zu arbeiten. Das AGR-Ventil habe ich probehalber mal blind gemacht, kein Unterschied.
Hat jemand Tips, was ich noch überprüfen könnte?

Gruß, Andy
Gast

RE: X16SZR Leerlauf nur auf 3 Zylindern?

Beitrag von Gast »

Falls es noch aktuell ist, zieh mal bei auf Standgas laufendem Motor den Kerzenstecker vom 1. Zylinder. Wenn der Lauf noch unruhiger wird, steckst den Stecker wieder drauf und machst das gleiche Spiel beim nächsten Zylinder. So hantelst du dich durch alle 4 Zylinder durch, aber jeweils nur einen Kerzenstecker abnehmen. Wenn sich der Motorlauf bei einem Zylinder nicht ändert, dann weisst du welcher ne Macke hat.

Jetzt kannst du in aller Ruhe Kerze putzen, Zündkabel tauschen, was auch immer.

Dicke Lederhandschuhe empfehlen sich um zuckende Kontakte mit den Zündfunken zu vermeiden ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Sodele,
ich hab mal auf Verdacht die Zündkabel getauscht und dabei auch den Tip mit dem Kerzenstecker einzeln abziehen ausprobiert. Tatsächlich hat sich bei einem der Motorlauf nicht verändert. Ich werde dann mal die Kerzen wechseln und dann weitersehen...

Gruß, Andy
Gast

Beitrag von Gast »

Vielleicht ist auch das Zündmodul defekt ?!

Mfg Hightower
Gast

Beitrag von Gast »

Das wäre dann wohl die unangenehmste Erklärung. :( Was mich allerdings so stutzig macht ist die Tatsache, dass der Motor rund läuft, sobald die Drehzahl erhöht wird. Wie schon gesagt, ganz normales Fahren ist möglich, das Stottern tritt nur im Standgas bei warmem Motor auf. Sehr merkwürdig, das ganze...:angry:

Gruß, Andy
Gast

Das gleiche Problem

Beitrag von Gast »

Hab das gleiche Problem beim Astra G Cabrio.

Was war der Fehler? AGR überprüft ok. MKL erscheint nicht.

Bitte um kurze Info um längere Werkstattaufenthalte zu vermeiden.
Gast

RE: Das gleiche Problem

Beitrag von Gast »

Hast du auch die Geschichte mit den Kerzensteckern probiert oder hast du ein geschlossenes Zündmodul?

Welchen Motor fährst du? Mit AGR vermultlich 2.2?!
Gast

Beitrag von Gast »

Aloha,
ich habe bei mir die Zündkabel und dann noch die Kerzen getauscht. Das Problem bestand jedoch weiterhin, wurde dann aber wegen diesem Theater erstmal links liegen gelassen. Bei mir wird es dann wohl auf den Tip von Hightower hinauslaufen.:traurig: Verdammte Elektronik... :wand: :motz:

Gruß, Andy
Gast

Beitrag von Gast »

Zu meinem Cabrio:

Astra G 2.2 16V mit dem berühmten Z22SE Motor.

Kette mit 43000km gerissen. X( Komplett überholt worden.

Neuer Krümmer. (Gleich den von Dbilias). Dritter Endtopf. :O

Aber ansonsten tiptop! :P

AGR habe ich nochmal über nacht gereinigt. 12V dran und alle Widerstandswerte gemessen. Einwandfrei.

Schau mir heute mal die Zündkerzen an. Geschlossenes Zündmodul.

Problembeschreibung:
Standgas bei 650U/min läuft wie auf 3 Zylindern. Ab 1200U/min alles i.O.! Leichtes ruckeln im Teillastbereich.
Gast

Beitrag von Gast »

So ich muss mal einen alten Thread rausholen. Und zwar hab ich das selbe Problem wie crazyandy und wollte mal fragen ob du die Lösung dafür gefunden hattest.
Im Stand nach dem Kaltstart, läuft meiner auch nur auf 3 Töpfen (hört sich dann auch an wie ein Panzer :D ). Sobalb ich etwas Gasgebe fängt er sich relativ schnell und läuft wunderbar auf allen vieren und bis zum nächsten Kaltstart gibt es keine weiteren Probleme.
Bin jetzt aber noch nicht zu gekommen, mich genauer mit dem Problem zu befassen.

Gruß Benni
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Motor“