X16SZR Leerlauf nur auf 3 Zylindern?
X16SZR Leerlauf nur auf 3 Zylindern?
Hallo Gemeinde,
ich hab derzeit ein sehr merkwürdiges Verhalten an meinem Astra zu beklagen. Es macht den Eindruck, als ob der Motor im Standgas nur auf 3 Eimern läuft, dabei schüttelt sich das Ding ziemlich. Bringe ich die Drehzahl auf etwas über 1000 U/min. oder fahre ich, so scheinen alle 4 zu arbeiten. Der Motor dreht auch sauber hoch, die "Leistungsentfaltung" erscheint mir normal. Einzige Auffälligkeit bei konstanter Fahrt sind sehr seltene Ruckler. MKL zeigt keine Fehler.
Die Kerzen und die Zündkabel machen einen guten Eindruck. Der Leerlaufsteller ist gereinigt und scheint korrekt zu arbeiten. Das AGR-Ventil habe ich probehalber mal blind gemacht, kein Unterschied.
Hat jemand Tips, was ich noch überprüfen könnte?
Gruß, Andy
ich hab derzeit ein sehr merkwürdiges Verhalten an meinem Astra zu beklagen. Es macht den Eindruck, als ob der Motor im Standgas nur auf 3 Eimern läuft, dabei schüttelt sich das Ding ziemlich. Bringe ich die Drehzahl auf etwas über 1000 U/min. oder fahre ich, so scheinen alle 4 zu arbeiten. Der Motor dreht auch sauber hoch, die "Leistungsentfaltung" erscheint mir normal. Einzige Auffälligkeit bei konstanter Fahrt sind sehr seltene Ruckler. MKL zeigt keine Fehler.
Die Kerzen und die Zündkabel machen einen guten Eindruck. Der Leerlaufsteller ist gereinigt und scheint korrekt zu arbeiten. Das AGR-Ventil habe ich probehalber mal blind gemacht, kein Unterschied.
Hat jemand Tips, was ich noch überprüfen könnte?
Gruß, Andy
RE: X16SZR Leerlauf nur auf 3 Zylindern?
Falls es noch aktuell ist, zieh mal bei auf Standgas laufendem Motor den Kerzenstecker vom 1. Zylinder. Wenn der Lauf noch unruhiger wird, steckst den Stecker wieder drauf und machst das gleiche Spiel beim nächsten Zylinder. So hantelst du dich durch alle 4 Zylinder durch, aber jeweils nur einen Kerzenstecker abnehmen. Wenn sich der Motorlauf bei einem Zylinder nicht ändert, dann weisst du welcher ne Macke hat.
Jetzt kannst du in aller Ruhe Kerze putzen, Zündkabel tauschen, was auch immer.
Dicke Lederhandschuhe empfehlen sich um zuckende Kontakte mit den Zündfunken zu vermeiden
Jetzt kannst du in aller Ruhe Kerze putzen, Zündkabel tauschen, was auch immer.
Dicke Lederhandschuhe empfehlen sich um zuckende Kontakte mit den Zündfunken zu vermeiden
Das wäre dann wohl die unangenehmste Erklärung. Was mich allerdings so stutzig macht ist die Tatsache, dass der Motor rund läuft, sobald die Drehzahl erhöht wird. Wie schon gesagt, ganz normales Fahren ist möglich, das Stottern tritt nur im Standgas bei warmem Motor auf. Sehr merkwürdig, das ganze...
Gruß, Andy
Gruß, Andy
Das gleiche Problem
Hab das gleiche Problem beim Astra G Cabrio.
Was war der Fehler? AGR überprüft ok. MKL erscheint nicht.
Bitte um kurze Info um längere Werkstattaufenthalte zu vermeiden.
Was war der Fehler? AGR überprüft ok. MKL erscheint nicht.
Bitte um kurze Info um längere Werkstattaufenthalte zu vermeiden.
RE: Das gleiche Problem
Hast du auch die Geschichte mit den Kerzensteckern probiert oder hast du ein geschlossenes Zündmodul?
Welchen Motor fährst du? Mit AGR vermultlich 2.2?!
Welchen Motor fährst du? Mit AGR vermultlich 2.2?!
Aloha,
ich habe bei mir die Zündkabel und dann noch die Kerzen getauscht. Das Problem bestand jedoch weiterhin, wurde dann aber wegen diesem Theater erstmal links liegen gelassen. Bei mir wird es dann wohl auf den Tip von Hightower hinauslaufen.:traurig: Verdammte Elektronik... :wand: :motz:
Gruß, Andy
ich habe bei mir die Zündkabel und dann noch die Kerzen getauscht. Das Problem bestand jedoch weiterhin, wurde dann aber wegen diesem Theater erstmal links liegen gelassen. Bei mir wird es dann wohl auf den Tip von Hightower hinauslaufen.:traurig: Verdammte Elektronik... :wand: :motz:
Gruß, Andy
Zu meinem Cabrio:
Astra G 2.2 16V mit dem berühmten Z22SE Motor.
Kette mit 43000km gerissen. X( Komplett überholt worden.
Neuer Krümmer. (Gleich den von Dbilias). Dritter Endtopf. :O
Aber ansonsten tiptop!
AGR habe ich nochmal über nacht gereinigt. 12V dran und alle Widerstandswerte gemessen. Einwandfrei.
Schau mir heute mal die Zündkerzen an. Geschlossenes Zündmodul.
Problembeschreibung:
Standgas bei 650U/min läuft wie auf 3 Zylindern. Ab 1200U/min alles i.O.! Leichtes ruckeln im Teillastbereich.
Astra G 2.2 16V mit dem berühmten Z22SE Motor.
Kette mit 43000km gerissen. X( Komplett überholt worden.
Neuer Krümmer. (Gleich den von Dbilias). Dritter Endtopf. :O
Aber ansonsten tiptop!
AGR habe ich nochmal über nacht gereinigt. 12V dran und alle Widerstandswerte gemessen. Einwandfrei.
Schau mir heute mal die Zündkerzen an. Geschlossenes Zündmodul.
Problembeschreibung:
Standgas bei 650U/min läuft wie auf 3 Zylindern. Ab 1200U/min alles i.O.! Leichtes ruckeln im Teillastbereich.
So ich muss mal einen alten Thread rausholen. Und zwar hab ich das selbe Problem wie crazyandy und wollte mal fragen ob du die Lösung dafür gefunden hattest.
Im Stand nach dem Kaltstart, läuft meiner auch nur auf 3 Töpfen (hört sich dann auch an wie ein Panzer ). Sobalb ich etwas Gasgebe fängt er sich relativ schnell und läuft wunderbar auf allen vieren und bis zum nächsten Kaltstart gibt es keine weiteren Probleme.
Bin jetzt aber noch nicht zu gekommen, mich genauer mit dem Problem zu befassen.
Gruß Benni
Im Stand nach dem Kaltstart, läuft meiner auch nur auf 3 Töpfen (hört sich dann auch an wie ein Panzer ). Sobalb ich etwas Gasgebe fängt er sich relativ schnell und läuft wunderbar auf allen vieren und bis zum nächsten Kaltstart gibt es keine weiteren Probleme.
Bin jetzt aber noch nicht zu gekommen, mich genauer mit dem Problem zu befassen.
Gruß Benni