öl wasserschaden

Hier gehts um das Herz des Autos
Antworten
Gast

öl wasserschaden

Beitrag von Gast »

Hallo hab nen Problem ich habe im wasserbehälter öl und kein wasser kann es sein das ich nen öl wasserschaden habe oder nur die dichtung hinüber sein könnte? bitte um schnelle hilfe
Gast

Beitrag von Gast »

Nabend!
Meist ist die Kopfdichtung hinüber. Es gibt aber auch einige Zylinderköpfe, die Probleme mit Rissen haben. Da hilft wohl nur auseinander reißen und alles genau nachgucken... :(

Gruß, Andy
Gast

Beitrag von Gast »

Es ist ein C20xe mit nem Ks 700er Kopf habe den motor erst vor knapp nem monat zusammengebaut. sieht mann den riss überhaupt?mir wurde gesagt wenn es umgekehrt wäre und in der ölwanne das wasser ligen würde wäre es noch schlimmer
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich sag mal so: Wenn die Kopfdichtung beim Zerlegen keine Schäden hat, dann wäre meine nächste Vermutung der Kopf selbst. Ob man die Risse sehen kann, keine Ahnung. Hab das auch nur gelesen bzw. gehört, dass da eine bestimmte Sorte anfällig für ist. Musst mal abwarten, ob die 16V- Spezies sich zu Deinem Problem melden, die können sicher mehr dazu sagen.
Was schlimmer ist, öl im Wasser oder Wasser im Öl, keine Ahnung. Bis jetzt bin ich von sowas verschont geblieben. Schön ist jedenfalls beides nicht...

Gruß, Andy
Gast

Beitrag von Gast »

allerdings nicht schön hatte schon genug ärger mit der kiste hoffe die 16v fahrer wissen noch mehr darüber danke
blue AstraCab

Beitrag von blue AstraCab »

Hmm ich schätze das Prob hat sich bereits erledigt, trotzdem wär nen Ergebnis net schlecht, falls man per Suche auf diesen Thread stösst. Mein Senf dazu:

Die 700 Köpfe des C20XE neigen in der Tat dazu zu reissen. Habs selber ebenfalls hinter mir. Dies ist dann die Verbindingswand von Öl und Wasserkreislauf im Kopf. Man kann den Riss nicht sehen, sondern durch Abdrücken des Kopfes feststellen. Da der Ölkreislauf einen höheren Druck als der Wasserkreislauf hat, dringt das Öl in den Wasserkreislauf ein und nicht andersherum. Öl im Wasser hat den Nachteil dass der Motor nicht richtig gekühlt wird und das Öl die Schläuche angreift und diese somit rissig und porös werden und früher oder später undicht. Aber ne gewisse Zeit kann man damit schon noch fahren, wenn man immer auf den Ölstand schaut, und das alles im Auge behält.
Wasser im Öl tritt wenn überhaupt bei Zylinderkopfdichtungsschäden auf und ist auf Dauer wesentlich schlimmer, denn logischerweise wird das Öl durch das Wasser immer dünner und vermindert somit die Schmierfähigkeit des Öls. Irgendwann wird da nix mehr geschmiert und dann iss der Ofen aus. Meist dann für immer. In der Regel ist es aber bei den Dichtungsschäden so, dass das Öl in den Brennraum fliesst und dort verbrannt wird. Bemerkbar macht sich das am blauen Rauch aus dem Auspuff ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Ne leider ist das prob noch nicht gelöst aber ich habe damals ne metall vom let genommen und die nieten nicht rausgebohrt. weist du was davon das mann das muss? mfg
dachweg

C20xe

Beitrag von dachweg »

Moin Moin
Mein erster Kommentar hier...
Also.... bekanntes Thema beim C20xe.Meine beiden Kinder haben diesen Motor und hatten schon beide das selbe Prob. Der Kopf reisst an einer stelle die NICHT sichtbar ist, ergebnis Öl im Wasser.Es handelt sich hierbei um einen Spannungsriss der bei diesen Köpfen auftreten kann. Ich würde so nicht weiterfahren!!!!
Es gibt eine Firma http://www.dsop.net/home/contact.php der kann das reparieren,kostet glaub ich bei 250 Eu.und dauert 1 woche .
VERSUCHE ES BLOß NICHT BEI NER HINTERHOFWERKSTATT!!!!!!
Ratzfatz ist der Kopf hin.
Die bohren da löcher rein und dann werden Hülsen eingesetzt und schon ist das dicht und HÄLT.
Solltest auch überlegen ob du die Schaftdichtungen ersetzten läßt spart Öl und die kiste Bläut nicht mehr falls du schon Kilometer drauf hast.Gehe mal auf seine seite ,da stehen alle Infos oder rufe an. Wir haben gute erfahrungen.
Gast

Beitrag von Gast »

hallo dachweg danke für dein kommentar ich denke es liegt and den nieten von der dichtung werde eine neue verbauen und schauen obs das war wenn nicht dann deine lösung und die ventilschaft dichtung sind schon neu mfg
Gast

Beitrag von Gast »

So da bin ich mal wieder, bin mal dazugekommen ne neue dichtung zu verbohren und den zylinderkopf schleifen zu lassen. Alles soweit so gut er Läuft ruhig bis auf das mein Kühlwasser aus dem behälter überkocht wenn er warm wird was vorher nicht der fall war. Kann mir dazu jemand ratb geben??
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Motor“